• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP 2017 - einige Fragen

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Servus zusammen,

bin seit heute Besitzer des neuen 13" Macbook Pros 2017 und hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:
  1. Der Akku weist bereits 3 Ladezyklen auf. Das macht mich ein wenig skeptisch, ob es sich tatsächlich um ein neues Gerät oder ein Umtausch-Gerät etc. handelt. Lt. Apple-Support sei übrigens 1 Ladezyklus normal, da der Akku vor Auslieferung getestet wird. Komisch ist auch, dass es einen etwas trägen Eindruck macht (auch beim Scrollen im Web und Öffnen von Programmen etc.).
  2. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir über 300 Prozesse an?! Da bin ich eigentlich wesentlich weniger gewohnt, oder ist das nun bei den neuen Modellen so?
  3. Da ich grundsätzlich gerne einen Clean Install mache, d.h. Festplatten-Dmuss ich leider nochmal fragen, wie der genau funktioniert. Soweit ich das in Erinnerung habe, drücke ich beim Boot-Vorgang CMD + R und öffne dann zunächst das Festplattendienstprogramm. Was genau muss ich hier nochmal tun und vor allem welchen Eintrag in der linken Spalte muss ich hier löschen? Es gibt ja einmal "HDD blablabla" und dann darunter eingerückt noch "Macintosh HD". Und irgendwas mit Extended habe ich noch im Kopf. Anschließend gehe ich dann zurück und klicke einfach nur MacOSX installieren und er lädt es dann aus dem Internet?!
So das war es vorerst schon :)

Herzlichen Dank im Voraus!

Dreiser
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun du hast es schon richtig begonnen: Starte in das Notsystem per CMD + R, öffne das Festplatten-Dienstprogramm und lösche das Bootvolume. Anschließend kannst du das aktuelle System runterladen und installieren. Voraussetzung ist natürlich, dass du vorher das Netzwerk eingerichtet hast und über eine funktionierende Internetverbindung verfügst. Wenn du das übersiehst wirst du echt Probleme bekommen.
Aaaber: Mit Verlaub, was soll eine cleane Installation bei einem nagelneuen Mac bewirken? Nach der Neu-Installation hast du wieder den gleichen Stand wie vorher. Neuer als bei einem neuen Mac wird das System nun mal nicht. Eine cleane Installation macht (vielleicht) bei einem System-Update Sinn, aber doch nicht bei einem neu gekauften Mac.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Hallo MACaerer,
vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis auf die Netzwerkeinrichtung;)
Was genau meinst du mit Bootvolume.
So wie er es macht (ab 0:20)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
oder wie er (ab 0:45)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Weil der 2. Typ kopiert da noch den Namen und geht dann links über die "Apple SSD ...." anstelle der Macintosh HD?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wenn du die „Apple ssd“ auswählst, dann wird die gesamte Festplatte neu angelegt, dieses geht nur über ein externes Medium oder der Internet Recovery, die Macintosh hd ist die systempartition, auf der das System und deine Daten landen, wählst du diese aus, dann wird nur eben diese Partition „ angefasst“ und das darauf befindliche gelöscht, die eventuell weiteren Partitionen auf der Festplatte werden nicht angerührt, dieses kann man auch von der Recovery Partition( die liegt ja auf der Festplatte und ist etwas anderes als die Internet Recovery) durchführen.
 

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Aha, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Macbeatnik. Aber in der ersten Variante überprüft er doch auch die Internetverbindung und macht letztlich eine Internet Recovery, oder? ABER er könnte theoretisch auch die Recovery Partition nutzen?!
Während im 2. Video überhaupt nur noch die Internet Recovery möglich ist?! Oder hab ich es noch nicht verstanden?

Blöde frage, aber wo ist denn die Netzwerkkonfiguration gespeichert, lösche ich die im 2. Fall dann nicht auch?

Wenn ich also eine wirklich saubere Clean Installation möchte, dann müsste ich die "Apple ssd" wählen? Wäre das dann also diese Erläuterung ab dem Abschnitt "Bei Bedarf das Startvolume löschen"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Der Unterschied zwischen Internet Recovery und Recovery Partition ist folgender, Internet Recovery lädt sowohl die Dienstprogramme, als auch später dann das System, die Recovery Partition lädt nur das System aus dem Netz.
Des weiteren lädt die Recovery, das System, das sich bereits auf der Platte befindet, bzw. falls man mehrere verschiedene Systeme auf dem Rechner hat, dann jeweils das, auf das diese Recovery "geeicht " ist ( ich habe zum Beispiel 4 verschiedene Systeme und 4 Recovery Partitionen), die Internet Recovery das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, seit 10.12.4 hat sich an den Tastenkombis etwas geändert, daher hier ein Link, es ist eine zusätzliche Funktion hinzugekommen, nämlich die, das neueste für den Rechner passende System zu laden: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Was du nun für eine Version nimmst, bleibt dir überlassen, solltest du dich entscheiden, die gesamte Platte zu löschen, wird bei einem neuinstall die gesamte Platte und die standardgemässen Partitionen neu angelegt, sichtbar ist die Macintosh HD (für das System) unsichtbar die efi Partition und die Recovery Partition.
Das Videos hab ich nicht angeschaut, sorry, bin momentan in Gebieten, deren Bandbreite zu wünschen übrig lässt.
 

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Wow, abermals vielen Dank für deine Mühe, mir das ganze verständlich zu machen! Prinzipiell habe ich es nun auch verstanden:)

Ich weiß, dass ein Nutzer (ich glaube das war sogar hier im Sammelthread zum 2016er) Probleme mit der Akkulaufzeit seines frisch erworbenen Macs hatte. Ihm hatte man dann (sogar Apple-seitig) einen Clean-Install empfohlen, da wohl selbst in den frisch ausgelieferten Macs softwareprobleme bekannt waren, die diese miese Akkuperformance hervorriefen. Und tatsächlich war das Problem dann verschwunden. Entsprechend - und damit möchte ich auf die berechtigte Skepsis von MACaerer eingehen - kann scheinbar auch ein neues System von einem Clean-Instal profitieren.

Nun weiß ich leider nicht welche der o.g. Varianten des Clean-Installs der Nutzer durchgeführt hatte und finde leider auch den Beitrag nicht mehr. Deswegen noch die Frage: Denkst du, dass er die ganze SSD dafür gelöscht hat oder macht das bei solchen Perfomance-Problemen keinen Unterschied, sprich der fehler kann sich nur im System und nicht in den Dienstprogrammen verstecken.

Nochmals vielen Dank! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich würde in so einem Fall die gesamte Festplatte löschen, ist ja noch nichts drauf, keine weiteren Partitionen oder Systeme, denn dann wird alles sauber und neu angelegt, nicht nur das System, sondern eben auch die Systemseitig angelegten Partitionen und das Partitionsschema, das schliesst dann so ziemlich alles an Fehlerquellen aus. Dauert aber etwas länger, als der Weg über die Recovery Partition und nur das Löschen der Macintosh HD, da mehr Daten geladen werden müssen.
 

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Alles klar, dann weiß nun mehr als Bescheid. Selten so gut informiert worden!

Einen schönen Abend noch!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@Macbeatnik
Warum ist eigentlich die Internet-Recovery erforderlich? Das System ist beim Kauf bereits vorinstalliert und damit ist auch eine Recovery-Partition auf dem Boot-Laufwerk angelegt. "Löschen" heißt ja nur, dass die Daten-Partiiton neu formatiert wird und die anderen Partiitionen nicht angerührt werden. Eine große Rolle spielt das zwar nicht, aber einen Tick schneller geht es doch, weil dar Bootvorgang per Internet doch ziemlich dauert.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Einzig von der Internet Recovery oder einem externen Medium ist es möglich die gesamte Festplatte zu formatieren, sollte jetzt, was aber recht unwahrscheinlich ist, ein Fehler im partitionsschema oder in der Recovery Partition oder der efi Partition vorliegen, wäre das eine Möglichkeit das zu korrigieren, eigentlich würde das Löschen der Partition reichen, aber die Frage war ja die, den sauberen vollständigen Neuanfang hinzulegen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mein MacBook Pro 13 (2017) ist gestern angekommen und hatte zwei Ladezyklen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Meins hatte auch 2 oder 3 Ladezyklen (es hing schon am Strom als ichs gecheckt habe), ich denke das ist völlig normal. Nochmal neu installiert hab ichs auch nicht, es war ja ganz neu und der Installer Assistent kam hoch.
Ich hatte auch die ersten paar Tage Akku Probleme (ging schnell leer), das hat sich aber nach ein paar Tagen/paar mal Laden von alleine gegeben. Ich glaub der Akku braucht schlicht ein paar Ladezyklen bis er seine volle Kapazität entfaltet.
 
  • Like
Reaktionen: XMeetJasperX

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Ah, danke für eure Beiträge. Wie sieht es bei euch mit den Prozessen in der Aktivitätsanzeige aus? Laufen da bei euch auch so um die 300? Vielleicht läuft anfangs doch noch viel im Hintergrund und das gibt sich nach ner Zeit?!

LG

Edit: Bzgl. der Akkukapazität habe ich übrigens auch mal gelesen, dass diese erst nach ein paar Ladezyklen die volle Leistung erreicht. Beim o.g. User war es aber wohl sehr extrem (auch die Akkuanzeige war nicht verlässlich), entsprechend extrem war dann wohl auch die Veränderung nach dem Clean-Install. Aber wie gesagt, wollte damit auch nur verdeutlichen, dass auch neue Geräte nicht immer "sauber" laufen und vom Clean-Install profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
300 Prozesse sind normal und nicht ungewöhnlich, hab gerade hier einen Rechner, der beugestartet wurde und da laufen unter Sierra jetzt 276 Prozesse.

Zum Akku, der hat schon seine volle Kapazität, einzig die verbaute Elektronik muss sich einspielen, das dauert einige Zeit, bis die Energieverwaltung dann optimal läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Dreiser

stratege-0815

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Etwas OT, ist es eigentlich noch so das auf einem neuen MBP z.b. iMovie dazu gebündelt ist und man dieses nach einem clean install verliert? Das war zumindest früher bei Yosemite der Fall, wenn man von USB neu installiert hat.
Gruß
Jan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Da diese Programme nicht zum System gehören muss man diese nachinstallieren, dieses geht in der Regel bei neuen Rechnern über den AppStore, man findet sie dann unter Einkäufe oder bei älteren Rechnern über die mitgelieferten DVDs.