• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
würdet ihr denn das 13" 2,26ghz oder das 2,53ghz empfehlen! Sprich lohnt die mehrinvestition abgesehen von speicher und festplatte?

soll für musik, fotos, videos und den klassischen gebrauch, wie z.b. textarbeiten und internet genutzt werden!

Also dafür wirst du die <300MHz mehr ganz sicher nicht brauchen
 

Mistral

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
4
Akkulaufzeit kurz...

Hallo!

Habe seit 3 Tagen das MBP 13". Nach (jetzt) 2-maligem Aufladen habe ich bei vergleichbarer Nutzung (Display halb gedimmt, WLAN, normales Surfen, keine weitere Aktion) echt kurze Akkulaufzeiten (2-3 1/2 Stunden).

Kann es sein, dass die echte Laufzeit (bis 7h) erst nach mehrmaligem Auf- und Entladen erreicht wird?

Wie siehts bei Euch mit der Wärmeentwicklung aus? Ich finde, das MBP wird bei o.g. Nutzung schon recht warm (Unterseite).

Ansonsten sehr geiles Teil!!

Danke!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo!

Habe seit 3 Tagen das MBP 13". Nach (jetzt) 2-maligem Aufladen habe ich bei vergleichbarer Nutzung (Display halb gedimmt, WLAN, normales Surfen, keine weitere Aktion) echt kurze Akkulaufzeiten (2-3 1/2 Stunden).

Kann es sein, dass die echte Laufzeit (bis 7h) erst nach mehrmaligem Auf- und Entladen erreicht wird?

Wie siehts bei Euch mit der Wärmeentwicklung aus? Ich finde, das MBP wird bei o.g. Nutzung schon recht warm (Unterseite).

Ansonsten sehr geiles Teil!!

Danke!
Lad dir mal coconut battery runter und schaue nach, ob mit dm Akku alles in Ordnung ist.

=> http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
 
  • Like
Reaktionen: .david

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Sagt mal, gibts eigentlich irgendwo Display vergleichsfotos vom 13" und vom 15" Macbook Pro? Bisher war das 13" Panel ja deutlich schlechter als das 15/17" Panel. Sind nun (nach dem Update) die 13" Panels genauso gut wie die 15" Panels?

@Mistral: Ich schätze es liegt am W-Lan! Die 7h schafft man bestimmt nur wenn W-Lan ausgeschaltet ist!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich schaffe mit meinem MB Unibody 5 Stunden mit WLAN ...
 

Mistral

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
4
Sagt mal, gibts eigentlich irgendwo Display vergleichsfotos vom 13" und vom 15" Macbook Pro? Bisher war das 13" Panel ja deutlich schlechter als das 15/17" Panel. Sind nun (nach dem Update) die 13" Panels genauso gut wie die 15" Panels?

@Mistral: Ich schätze es liegt am W-Lan! Die 7h schafft man bestimmt nur wenn W-Lan ausgeschaltet ist!

Die TEst im Netz sind aber mit den o.g. Aktionen (Wlan 1/2 gedimmtes Dislay...etc...) gemacht worden??!

Die Frage ist, ob die "volle" Kapazität tatsächlich erst nach einigen Ladungen erreicht wird?
 

klingklang

Tokyo Rose
Registriert
02.08.08
Beiträge
69
also gute 4h bekomme ich mit meinem "altem" mb alu 2,0 auch hin...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Wer weis, vielleicht lief irgendein Proggie im Hintergrund.
 

Mistral

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
4
Nein, eigentlich nicht.....Ausser Mail und Adium lief nix....Keine 3 Stunden!?? Komisch! Ob ich mal den Akku von Apple austauschen lassen muss!?
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
würdet ihr denn das 13" 2,26ghz oder das 2,53ghz empfehlen! Sprich lohnt die mehrinvestition abgesehen von speicher und festplatte?

soll für musik, fotos, videos und den klassischen gebrauch, wie z.b. textarbeiten und internet genutzt werden!

Also meine Rechnung sah folgendermaßen aus: 220 EUR Preisunterschied zwischen den 13" Modellen... Daher habe ich das Günstigere bestellt und für 130 Euro 4 GB DD3 Speicher und eine 500 GB Festplatte bestellt. Wenn ich die verbauten 2 GB DD3 Ram und 160 GB HDD verkaufe bekomme ich minimal 50 EUR wieder in die Kasse, wodurch 80 EUR bleiben, die ich zusätzlich investiert habe. Ich habe also 140 Euro weniger für das Günstigere MacBook ausgegeben und dafür den doppelten Festplatten-Speicherplatz bei 270 MHz weniger Prozessorleistung.
Wem also 270 MHz die 140 Euro wert sind und wem 250 GB HDD genug sind, der sollte das größere MacBook Pro 13" bestellen.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Apple scheint langsam nen Lieferengpass zu bekommen. Die ganzen Versandzeiten werden immer länger und bei manchen funktionieren die Trackingnummern nicht.

Wird wohl ein Stück dauern, bis sich das wieder normalisiert.

Also ich hab vergangenen Donnerstag Abend bestellt und direkt per Onlinebanking überwiesen und heute kam folgende Mitteilung:

Voraussichtliche Versandzeit: within 24 hours
Voraussichtliche Lieferzeit: 17 Jun, 2009 - 19 Jun, 2009


Hab allerdings auch nur das kleinste Standardmodell ohne Zusätze wie Taschen etc. bestellt. Da ich nicht sooo weit von der Niederlande entfernt wohne, kommt das Gerät vielleicht sogar schon morgen an. Das wär dann echt ein Geschwindkeitsrekord, seitdem ich bei Apple bestelle. Aber Mittwoch genügt auch. :-D

Also nach nem Lieferengpass klingt das nicht. o_O
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Trotzdem sind die Unterschiede ehftig. Wie schonmal geschrieben. Am 9. überwiesen.

Voraussichtliche Versandzeit: 3 tage
Voraussichtliche Lieferzeit: 26 Jun, 2009 - 29 Jun, 2009


Obowhl ich ja früher überwiesen haben als Remus...

Ich lass mich einfach überrraschen...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Bei mir steht 16. Bis 18.06. als Lieferdatum und der Status steht schon seit 4 Tagen auf Versandbereit und Versand in 24 Stunden. Eine Versandmeldung kam aber noch nicht :(
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
@ björne & domian:
Habt ihr denn auch jeweils das Standardmodell bestellt? Oder ein CTO-Gerät?
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Standardversion, aber mit Adapter und IWork, aber deswegen ist voraussichtliche Versandzeit ja auch bei 3 Tagen. Und würde ich das auf dein Datum raufrechnen komm ich max. auf den 22. Juni. Naja ok 4 Tage für den Versand aus Shanghai kann man dann schon einrechnen. Bei mir is ja dann noch nen Drucker usw. dabei.

Kommt eig doch hin. Ob das alles so Sinn ergibt wie die das machen mit dem Rumgeschipper...hauptsache es kommt überhaupt ;).

Wenn die nich agnz so viel Andrang hätte,würde es vllt etwas schneller gehn.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Cto ist Standardmodell (Clear To Order) oder?

Ja hab ich.