• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Eben. Mein Chef hat sich neulich auch das MacBook Pro 15" in Vollausstattung "gekauft" und da es ja so suboptimal war, hat er es "zurückgegeben" und kauft sich jetzt ein Medionnotebook. ;) Also nicht alles glauben was jemand erzählt oder gar schreibt.

@darkCarpet: Da kann ich dir nur zustimmen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
ich verstehe nicht, warum ihr alle eure MBP verkauft. Die neuen sind kein bisschen schneller, ne längere Akkulaufzeit haben sie, aber das wars auch. Die nächste Intel CPU Generation ist quasi fertig, warum jetzt upgraden?

Bei mir ist der Grund sehr einfach: Das Gerät ist kleiner und ein halbes Kilogramm leichter, dazu die längere Akkulaufzeit. Bildschirm jetzt mind. so gut wie beim 15" MBP.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Hier eine schöne Gegenüberstellung:

MacBook 13" 08 - MacBook Pro 13"

http://cultofmac.com/review-2009-macbook-pro-13-inch-is-freakin-awesome/11850

hier ein etwas umfangreicherer Test:

http://www.laptopmag.com/review/laptops/apple-macbook-pro-13-inch.aspx?page=1

Die Akkulaufzeit beim Surfen wird im Test mit 6 Stunden 13 Minuten angegeben.

Hier noch ein paar Reviews:

http://gizmodo.com/5287179/macbook-pro-2009-review
http://www.doeswhat.com/2009/06/12/hands-on-apple-macbook-pro-13-inch-summer-2009-review/
 
  • Like
Reaktionen: heykonsti

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Die Reviews versprechen ja ein tolles Gerät - man ich halte es nicht mehr aus! Hoffentlich kommt mein Paket morgen, auch wenn ich nicht daran glauben kann :(
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
@ Creep89:
Wann wurde deins verschickt? Kannst du bei UPS die Senudung verfolgen, wo sie gerade ist?
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Aktueller Lieferstatus: Lieferung versandt 12 Jun 2009

Referenznummer bei UPS nicht bekannt. Weiß nicht, was die mit meinem Paket machen. :-*
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
domian; gibt es solche Resumés auch für das neue MBP 15"?
 

snuLix

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
64
Einziger und ganz starker Vorteil für mich zu meinem momentanen MacBook ist die längere Akkulaufzeit. Wird es diese leistungsstarken Akkus auch so zum kaufen geben? Weiß da jemand Bescheid?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Äh nein, da sie LiPoly Akkus ein anderes Anschlussinterface haben...
 

Koji

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Ich habe es mir gestern Abend bestellt, das kleinste Macbook Pro und es wird voraussichtlich Ende Monat hier sein.
Letztes Jahr habe ich mir im Hinblick auf mein damals potentielles, jetzt wirkliches Auslandsstudium einen iMac geleistet und habe dann erfahren, dass ein Laptop notwendig ist.
Hätte mir beinahe das "alte" Macbook gekauft, aber solche Geldausgaben schiebe ich gerne auf - nachdem das 13" Macbook Pro vorgestellt wurde gab's nach einigen Abklärungen aber keine Ausreden mehr. ;)

Für mich ist es ein Zweitcomputer, den ich zwingend zur Dokumentation im Studium brauche. Ich arbeite im Theater und werde viel unterwegs sein und mein Portfolio für kurzfristige Präsentationen auf einem Laptop zu haben, ist sicher nicht schlecht.
Hier arbeiten wir zu dritt an einem privaten PC mit 80 GB Festplatte und 512 DDR RAM, PS CS und Corel Painter X und alles läuft flüssig und die Festplatte ist trotz meiner sehr grossen Photos nicht voll.
Für mich ist das Macbook Pro (und mein iMac) purer Luxus und auch wenn ich mich freue, bin ich ein bisschen nervös, da ich es mir nicht gewohnt bin. :)
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
hallo,
wie/wo kann mann man denn die Bildschirm Information (13" mit einem LG-Philips Display (LP133WX3)) ablesen ?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich gehe mal davon aus dass du die Info im Systemprofiler ausfindig machen kannst.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Vor 10 Minuten wurde der Status bei mir Online geändert:

Noch nicht versendet
Voraussichtliche Versandzeit: 3 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 23 Jun, 2009 - 24 Jun, 2009

Habs letzte Woche Montag bestellt und am Montag Abend den Überweisungsschein noch bei der Bank eingeschmissen, also ab Dienstag wurd die Überweisung bearbeitet.

Haltet ihr den Liefertermin dort oben für realistisch? Oder korrigiert sich das noch? Gibt ja durchaus Online-Shops die erstmal ein "sicheres" Lieferdatum angeben und dann später nach unten korrigieren.

edit: komisch find ich auch das bei mir drinsteht 3 Arbeitstage für die Versandzeit
im Apple-Store online steht Versandbereit in 24 std (ja auch wenn ich über Apple on Campus auf die Website gehe)

Gruß dk
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Zur Display Info einfach das Programm was Sporty im Beitrag gepostet hat benutzen und/oder im Terminal das eingeben:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Dann bekommst du alle weiteren Infos!

Hier noch die aktuelle Situation von Macrumors:

Updated (Displays with reported issues are bolded):
9CA0 (Chi Mei)- Not as bright as the previous 15" MBPs
9CA1 (?) - My first unit. Bright but had a slight bright bleed on the right bottom
9CBD (LG/Phillips) - My replacement unit had this and to my eyes it looks great/bright. Some experiencing "neon like" colours. Based on my own good experience with the screen, I think this is more of a personal preference than anything.
9C8C (?) - Some reporting a washed out screen but the jury is still out on this one.
9C9E (Samsung) - Some reporting a washed out screen and some 'streak' issues on right side. Jury is still out on this one.
9C9F (LG/Phillips) - Bright and good according to latest post.

 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Apple scheint langsam nen Lieferengpass zu bekommen. Die ganzen Versandzeiten werden immer länger und bei manchen funktionieren die Trackingnummern nicht.

Wird wohl ein Stück dauern, bis sich das wieder normalisiert.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Koppel

Jonagold
Registriert
15.09.08
Beiträge
22
würdet ihr denn das 13" 2,26ghz oder das 2,53ghz empfehlen! Sprich lohnt die mehrinvestition abgesehen von speicher und festplatte?

soll für musik, fotos, videos und den klassischen gebrauch, wie z.b. textarbeiten und internet genutzt werden!