• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Wieso fehlen denn bei den Unibodies die Energieprofile? Ist ja bescheuert! Jetzt habe ich mich schon wieder dran gewöhnt und dann das...
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Also ich mach das so:
1. Space mit Serato (hat eine eigene Hardware mit 2 ausgängen)
2. Space Logic zum aufnhemen (Greiße das rec signal des Mixers über line in ab)
3. Space iTunes (zum überbrücken, wenn ein andere DJ meine Serato box benutzen will)

naja ich bleibe beim "alten" ALU

Kann man da eigentlich nicht ein billigen USB-Soundkartenanschluss dafür nehmen? Ich habe bspw. das hier http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE
Das ist wahrscheinlich nur analog... gibt es so etwas auch in digital?
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Kann man da eigentlich nicht ein billigen USB-Soundkartenanschluss dafür nehmen? Ich habe bspw. das hier http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE
Das ist wahrscheinlich nur analog... gibt es so etwas auch in digital?

Naja ich nicht, andere vielleicht schon.
beide USB ports sind belegt. HDD und Serato

bitte jetzt keine Hinwese auf Hubs ;)

schade da soll das schon ein "Pro" sein und es wird weniger mit den anschlüssen....

OK. für Audio interfaces ist der FW natürlich cool. Aber sowas benutze ich nicht.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
das Signal wird einfach von analog in digital und anders herum gewandelt. Wenn man aber wirklich gescheit was aufnehmen will, sollte man sich ein externes Audio-Interface besorgen. Kosten heute auch nicht mehr die Welt und da das neue MacBook Pro ja nun sogar wieder Firewire hat ist die Auswahl an externen Audio-Interfaces sogar größer geworden :)
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Wie sieht das auch bei euch denn mit der Verfügbarkeit beim Apple-Shop vor Ort aus?

War heute in der Mittagspause beim M-Store in Kiel und die haben logischerweise ALLE neuen Macbooks da, bis auf das kleine Macbook 13", das kommt erst Anfang bis Mitte nächster Woche. Ärgerlich..
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
erstaunlich habe das heut erst gesehn :D

wollte mir nämlich schon vor 3 wochen ca das macbook pro kaufen und heut schau ich rein ca 400 euro billiger

sieht schon geil aus das 13 zoll macbook pro danke für die bilder :oops:)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich denke dann werde ich mein iPhone-Headset schlachten (benutze das eh nie) und mir da jeweils kleine Buchsen dranbasteln. Das sollte ja problemlos gehen. Bzw wird es dann vermutlich eh bald entsprechende Adapter geben.

Andernfalls muss ich halt doch über USB/FW rein, was aber auch nicht weiter wild sein sollte.

Hier in Braunschweig ist auch nur das große 13" vorhanden, wann die kleinen kommen wusste er nicht.
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
ich werde wohl noch einen oder zwei wochen warten und mir dann auch das "kleine" mbp zulegen. 2.26 ghz, ggf. mit 4 gb arbeitsspeicher sollten für meine anwendungen reichen (photoshop und indesign).

bin sehr gespannt wie die ersten erfahrungen hier sind...!

grüße vom see, smaniac
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Vielleicht kann mir hier jemand verraten, ob man mit dem "ganz neuen" MacBook Pro 13'' einen primären Klick machen kann, ohne das Trackpad rein zu drücken (also ohne das es ein Geräusch gibt)? Bei meinem "alten" MacBook kann ich nämlich einfach geräuschlos auf das Pad tippen ....

Vielen Dank :)
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
ich werde wohl noch einen oder zwei wochen warten und mir dann auch das "kleine" mbp zulegen. 2.26 ghz, ggf. mit 4 gb arbeitsspeicher sollten für meine anwendungen reichen (photoshop und indesign).

bin sehr gespannt wie die ersten erfahrungen hier sind...!

grüße vom see, smaniac


meinst du das der bildschirm nicht n bisschen klein ist für photoshop ?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Vielleicht kann mir hier jemand verraten, ob man mit dem "ganz neuen" MacBook Pro 13'' einen primären Klick machen kann, ohne das Trackpad rein zu drücken (also ohne das es ein Geräusch gibt)? Bei meinem "alten" MacBook kann ich nämlich einfach geräuschlos auf das Pad tippen ....

Vielen Dank :)

Wird wohl wie immer unter Systemeinstellungen/Trackpad einstellbar sein.
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
meinst du das der bildschirm nicht n bisschen klein ist für photoshop ?

Naja man könnte ja ein externen Monitor ranhängen :D was dann unterwegs natürlich blöd wäre ;) hab ich aber so vor weil ich hier noch nen 22"er stehen hab. Das ist momentan aber eben genau mein Problem, will auch Photoshop drauf benutzen (und Traktor) und bin daher am überlegen ob das 15"er nicht schlauer wäre dafür. Wobei das find ich nicht mehr soo viel ausmacht weil es eigentlich nur 5cm unterschied sind.
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
der 13 zoll MBP ist halt mobiler :)
und das 17 zoll MBP ist n bisschen zu groß find ich ...

deshalb werde ich mir morgen oder übermorgen das 15 zoll MBP holen :)

weis man shcon was über die aktuelle akkulaufzeit vom 13 zoll MBP ? schon erfahrungen damit ?
 

marcip3

Gala
Registriert
23.03.08
Beiträge
49
die akkulaufzeit würde mich auch interssieren. habe gerade ein macbook pro 13" mit 4gb und 128 ssd bestellt. leider erst versandfertig bis zum 25.06. ;-(

marcip3
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
An der Frage bleibe ich auch dran ... das interessiert mich auch...

... ähh, kann man denn gleichzeitig auflegen und aufnehmen, wenn man jeweils ein Ein- und ein Ausgang hat? Braucht man da nicht eine aufwendigere Soundkarte für?
Mit Traktor habe ich bisher nur aufgelegt, brauchte aber zum Vorhören eine Soundkarte wie die von der Herkules Console...

das brauchst Du nach wie vor, weil Du für das Vorhören 4 Kanäle benötigst, daran ändert der neue Ausgang nichts und da Du deinen Kopfhörer zum Vorhören an die externe Soundkarte anschließt kannst Du dann den Eingang am MBP zum Aufnehmen nutzen, oder eben gleich die recordingfunktion von Traktor.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sehr schönes Display!

Mal schauen, wann ich mir die 2,66GHz-Variante bestellen werde.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich glaube, ich muss meine Vorbehalte bezüglich dem neuen Display zurückziehen :)
Naja, in 2-3 Jahren werden die Panels in der Entwicklung sicher nicht stehenbleiben…
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Habe mir soeben das kleinste Standard-Modell des neuen MBP 13" inklusive iPod Touch (wegen Studentenrabatt) bestellt und sofort per Online-Banking die Überweisung getätigt. Was meint ihr, wie lange das jetzt dauern wird? Die Lager in den Niederlanden scheinen ja noch gefüllt zu sein, oder? Es wäre wirklich ätzend, wenn die Sachen erst aus China geliefert werden und ich dann 2 Wochen warten müsste. :mad:

Wie lange hat die Lieferung bei dir gedauert, fissman? Hast du mit Kreditkarte bezahlt und es ging deshalb so schnell?
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ich danke dir vielmals für deinen Test! Du hast mich mit den Display Fotos überzeugt, sofort vom "alten" Unbody MacBook auf das MacBook Pro umzusteigen. Habe soeben das 2,26 Modell mit 4GB bestellt und auch gleich mit der KK bezahlt :)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich könnte mich jetzt wirklich ärgern.
Gerade mal einen Monat ist mein jetztiges alt. Aber was soll's. Kann es eh nicht ändern, zumindest nicht ohne Aufwand.

Dafür haben wir wenigsten einen Mikro und Kopfhörereingang und brauchen bei defekten Akku nicht gleich das ganze Macbook zum Händler schaffen.