• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook - Probleme mit externer Festplatte

Evo2k

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seid vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks.
Die Umstellung von Windows auf Mac hat soweit ganz gut funktioniert, allerdings habe ich ein Problem, bei dem ich mir hier die Lösung erhoffe.

Ich habe meine gesamte Musik, Fotos, Videos und Dokumente auf einer externen Festplatte gespeichert. Auch hier hat der "Umzug" problemlos geklappt, jedoch tritt ein kleines Problem auf.
Als ich meine Wiedergabelisten in iTunes testweise angeklickt habe, ist mir aufgefallen, dass manche MP3s fehlen, wenn ich im MacBook die externe Festplatte öffne.

Wenn ich die Festplatte an meinem Windows-Laptop anschließe, sind alle MP3s noch vorhanden. Mein Mac zeigt mir diese aber definitiv nicht an, auch nicht über den Finder.

Vielleicht ist noch folgendes Szenario erwähnenswert?
Da es am Anfang etwas länger gedauert hat, bis meine 2,5TB Festplatte vom Mac erkannt wurde und ich schon dachte, dass die Erkennung möglicherweise an der Formatierung liegt, habe ich ein paar mal das USB-Kabel herausgezogen, da die Platte einfach nicht aufgetaucht ist.
Auf meinem Windows-Laptop, wo sie sofort erkannt wurde, überprüfte ich den Formatierungstyp und "FAT" sollte ja auf dem Mac eigentlich keine Probleme bereiten. Also habe ich sie wieder auf meinem MacBook angeschossen und einfach mal abgewartet. Nach knapp 5 Minuten wurde sie dann auch endlich vom Mac erkannt

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

PS. Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, tut es mir leid.
Da ich noch Neuling bin und mich teilweise mit den Apple-Bezeichnungen teilweise noch nicht so vertraut bin, konnte ich über die Suchfunktion auch nicht fündig werden.

Viele Grüße
Daniel
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Normal ist, das OS X externe Medien indiziert, also alle Inhalte untersucht, um sie mit der Spotlight-Suchfunktion zu benutzen, das kann schon mal dauern...
 

Evo2k

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Aber fast zwei Tage finde ich dann doch ziemlich fragwürdig, wenn man bedenkt, dass laut iTunes "nur" 800 MP3s fehlen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Als ich meine Wiedergabelisten in iTunes testweise angeklickt habe, ist mir aufgefallen, dass manche MP3s fehlen, wenn ich im MacBook die externe Festplatte öffne.

Wenn ich die Festplatte an meinem Windows-Laptop anschließe, sind alle MP3s noch vorhanden. Mein Mac zeigt mir diese aber definitiv nicht an, auch nicht über den Finder.

Könnte mit der verwendeten Formatierung der FP zusammenhängen.

Besser wäre exFAT, am allerbesten natürlich Mac OS Extended (Journaled), was aber den Anschluss an einen Win-Rechner "einfach so" nicht mehr zulässt.


Da es am Anfang etwas länger gedauert hat, bis meine 2,5TB Festplatte vom Mac erkannt wurde und ich schon dachte, dass die Erkennung möglicherweise an der Formatierung liegt, habe ich ein paar mal das USB-Kabel herausgezogen, da die Platte einfach nicht aufgetaucht ist.

Schätze, orydz hat mit seiner Vermutung, die Indizierung der ext. FP betreffend, recht.

Da die FP in Betrieb bzw. in Benutzung war, als Du ihr den Stecker gezogen hast (etwas, was kein BS mag und insb. OS X nicht), kannst Du von Glück reden, dass sie überhaupt unter OS X noch erkannt wird und ansprechbar ist.

Merke also: Niemals einer ext. Festplatte einfach den Stecker ziehen, sondern (egal welches BS) immer erst beim System ordentlich abmelden.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Evo2k

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Die Sache ist ja, dass die Festplatte nicht mal im Festplattendienstprogramm angezeigt wurde, daher konnte ich sie gar nicht auswerfen.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum knapp 90% meiner MP3s angezeigt werden und der Rest nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Festplattenformat liegt oder am "Stecker ziehen"
 

Evo2k

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Warum werden dann knapp 750GB meiner Festplatte angezeigt und 10GB fehlen?
Mein Stiefvater hat übrigens auch ein MacBook und bei ihm werden die Daten auch korrekt angezeigt, ohne irgendwelche Verluste.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gibt es denn irgendwelche unterschiede zwischen dem beiden Rechnern, also unterschiedliche Systeme zb.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
sicher, dass es sich bei den "fehlenden" um MP3 und nicht um bspw.WMA handelt? mir fehlt zum Beispiel das Album "50Jahre Rock". Das ist WMA bei mir.
 

Evo2k

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Gibt es denn irgendwelche unterschiede zwischen dem beiden Rechnern, also unterschiedliche Systeme zb.

Wir haben beide das 13": 2,6GHz (Retina). Der einzige Unterschied ist, dass er den 128GB Flash-Speicher hat und ich 256GB.


sicher, dass es sich bei den "fehlenden" um MP3 und nicht um bspw.WMA handelt? mir fehlt zum Beispiel das Album "50Jahre Rock". Das ist WMA bei mir.

Es sind definitiv MP3s.
Was mich jedoch jetzt noch mehr verwirrt, dass ich auf dem Windows-Rechner testweise bei einer Datei eine 1 angefügt und auf dem Mac wurde die Datei sofort gefunden. Habe die Datei jetzt wieder in den ursprünglichen Namen umbenannt, damit iTunes es sofort in der Wiedergabeliste findet.
724 Dateien fehlen jetzt noch, aber mir ist es doch etwas zu aufwendig, den Namen aller Lieder zu ändern, die davon betroffen sind.
Irgendeinen Trick muss es da doch geben.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die Musik ist möglicherweise in einem alten iTunes Verzeichnis. Schau noch mal nach dem Speicherort und probier mal Dateien zusammenlegen...
 

Evo2k

Golden Delicious
Registriert
17.01.15
Beiträge
6
Daran liegt es auch nicht. Die Dateien sind im Ordner "Eigene Musik"
Sobald ich den Ordner im Mac öffne, fehlen eben einige MP3s. Wie es mit Fotos und Videos aussieht, weiss ich noch gar nicht.

Werde morgen am besten mal einen Termin mit dem Apple Support ausmachen.