• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro soll mit Touch-ID-Powerbutton ausgestattet sein

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und mal wieder ein paar Leute, die es nicht begriffen haben. Gähn.

Natürlich gibt es etliche "Pro-User", die keine hohen Ansprüche an die Hardware haben.
Ging es denn um die? Deren Bedürfnisse sind ja schon längstens abgedeckt durch die aktuelle Laptop-Serie von Apple.
Nur gibt es eben auch die, die wirklich Leistung brauchen, und die gucken momentan sehr in die Röhre.

Beispiel: jeder, der GPUs zum Rechnen verwenden will (Bsp. Deep Learning) würde entweder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder laut loslachen, wenn ihm ein Mac empfohlen würde. Das liegt nicht mal zwingend daran, dass Apple keine guten NVidia-Karten verbaut (Stichwort CUDA). Ebenso spielt eine Rolle, dass sie *gar* keine guten Graphikkarten mehr verbauen. Apple verpennt die Profisparte, die gute und schnelle Hardware will. Vielleicht sogar absichtlich.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das hat aber mit Profi oder Nichtprofi nichts zu tun. Es gibt soviele verschiedene Facetten von Profis, daß sich da eher schlecht ein gemeinsamer Nenner finden ließe. Der eine benötigt enorme CPU Leistung, der andere GPU Leistung, dem 3. reicht eine vernünftige Tastatur und die Passenden Programme zur Erledigung der Arbeit. Profis sind sie dann aber alle.

Richtig ist einzig, daß Apple nicht mehr für jeden Arbeitsbereich die passenden Geräte im Sortiment hat.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich könnte mir ja gut vorstellen mein MBA (late 2010) gegen ein neues 13" MBP einzutauschen. Seitdem ich am iMac das neue Trackpad mit ForceTouch benutze, komm ich mit dem alten Trackpad am MBA gar nicht mehr klar! Und überhaupt ist es soooo langsam und so schlecht aufgelöst^^
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das Forcetouch ist auch -verdammt- nützlich. Da ich zwecks eines Umzugs (andere Stadt) vor kurzem nach Wohnungen gesucht habe, konnte ich immer kurz die Adresse der Anzeige "Force-Klicken", und wusste immer sofort wo die Wohnung liegt, obwohl ich mich nicht in der Stadt auskannte.
Hat mir ständiges Copy&Pasten in Karten erspart und ich konnte viele Anzeigen von vorherein ausschließen ohne Zeit auf sie zu verschwenden. Es sind eben die Details :)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Und mal wieder ein paar Leute, die es nicht begriffen haben. Gähn.

Natürlich gibt es etliche "Pro-User", die keine hohen Ansprüche an die Hardware haben.
Ging es denn um die? Deren Bedürfnisse sind ja schon längstens abgedeckt durch die aktuelle Laptop-Serie von Apple.
Nur gibt es eben auch die, die wirklich Leistung brauchen, und die gucken momentan sehr in die Röhre.

Beispiel: jeder, der GPUs zum Rechnen verwenden will (Bsp. Deep Learning) würde entweder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder laut loslachen, wenn ihm ein Mac empfohlen würde. Das liegt nicht mal zwingend daran, dass Apple keine guten NVidia-Karten verbaut (Stichwort CUDA). Ebenso spielt eine Rolle, dass sie *gar* keine guten Graphikkarten mehr verbauen. Apple verpennt die Profisparte, die gute und schnelle Hardware will. Vielleicht sogar absichtlich.

Mit Sicherheit mit Absicht. Zum einen dürfte das ein minimaler % Anteil der Nutzer sein die mit sowas überhaupt zutun hat. Zum anderen wird von diesem minimalen Teil ein Großteil dafür nicht seinen Laptop verwenden. Ganz im Ernst warum sollte ich sowas auf einem Laptop laufen lassen? Eine Laptop Grafikkarte ist per definition schwach (gemessen an dem was es für richtige computer gibt). Dafür gibt es von Firma oder Uni/Forschungseinrichtung Cluster-Rechner (mit Linux) auf die ich mich per ssh einlogge und meinen batch-job submitte und das geht auch ohne Probleme mit nem mac. Insofern kenne ich genug Leute (mich inklusive), die nicht "die Hände über dem Kopf zusammenschlagen" würden, weil man sowas intensives sowieso auf einem extra Rechner durchführt und falls nicht, dann ists im Zweifel eh nur Spielerei / Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dafür gibt es von Firma oder Uni/Forschungseinrichtung Cluster-Rechner (mit Linux) auf die ich mich per ssh einlogge und meinen batch-job submitte und das geht auch ohne Probleme mit nem mac.
Ich habe schon persönlich HPC Cluster genutzt, mit spezieller selbst geschriebener Software. Dazu mußte man die Software aber auf einem anderen System entwickeln, und üblicherweise nutzt man dazu den eigenen Computer. Nur wie mache ich das mit einem aktuellen Mac? Dazu muß man Auswertungen von Rechnungen machen, die selbst einiges an Power verlangen, dazu kann man keinen Cluster nutzen sondern muß das lokal auf der eigenen Workstation machen. Es gibt also Bedarf an großer lokaler Rechenleistung!
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich habe schon persönlich HPC Cluster genutzt, mit spezieller selbst geschriebener Software. Dazu mußte man die Software aber auf einem anderen System entwickeln, und üblicherweise nutzt man dazu den eigenen Computer. Nur wie mache ich das mit einem aktuellen Mac? Dazu muß man Auswertungen von Rechnungen machen, die selbst einiges an Power verlangen, dazu kann man keinen Cluster nutzen sondern muß das lokal auf der eigenen Workstation machen. Es gibt also Bedarf an großer lokaler Rechenleistung!

Ja, aber warum zur Hölle willst du sowas an einem Macbook bzw. irgendeinem Notebook machen? Das ist das falsche Gerät dafür. Wenn es hier um den MacPro gehen würde würde ich das ja noch verstehen. Das ist wie wenn ich mich bei "daimler talk" in einem Artikel über den neuen Smart darüber beschwere, dass der Kofferraum kleiner ist als bei einer Mercedes G-Klasse und dass Smart ja die Kofferraumpoweruser gar nicht im Blick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dat_T

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, aber warum zur Hölle willst du sowas an einem Macbook bzw. irgendeinem Notebook machen?
Warum sollte man nicht auf einem Notebook Software entwickeln, die wo anders laufen soll? Selbst CUDA Software kann man auf einer Geforce für einen HPC Clustern entwickeln. Es geht nur darum, daß man Testdatensätze rechnen kann, um zu sehen ob die Software korrekt arbeitet. Mehr an Rechenleistung braucht man dafür nicht. Das ist daher meistens von einem Notebook zu bewältigen. Bei Auswertungen kann es aber schon eher notwendig sein, ausreichend Power zu haben. Weil man dann die echten Datensätze vom HPC Cluster laden muß und z.B. daraus Graphen, Bilder o.ä. zu generieren, und auf einem Cluster kann man i.d.R. nicht interaktiv arbeiten. Für letzteren Jobs ist eine Workstation ggf. mobile Workstation die bessere Wahl.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Warum sollte man nicht auf einem Notebook Software entwickeln, die wo anders laufen soll? Selbst CUDA Software kann man auf einer Geforce für einen HPC Clustern entwickeln. Es geht nur darum, daß man Testdatensätze rechnen kann, um zu sehen ob die Software korrekt arbeitet. Mehr an Rechenleistung braucht man dafür nicht. Das ist daher meistens von einem Notebook zu bewältigen. Bei Auswertungen kann es aber schon eher notwendig sein, ausreichend Power zu haben. Weil man dann die echten Datensätze vom HPC Cluster laden muß und z.B. daraus Graphen, Bilder o.ä. zu generieren, und auf einem Cluster kann man i.d.R. nicht interaktiv arbeiten. Für letzteren Jobs ist eine Workstation ggf. mobile Workstation die bessere Wahl.

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Wie du selbst sagst verwendet man für den intensiven Teil eine Workstation.
Entwicklung ist auf jedem Macbook problemlos machbar. Der Spezialfall CUDA vielleicht nicht unbedingt aber das hat ja wie du selbst sagt nicht mit leistung oder powerusern zu tun, sondern liegt einfach daran, dass das eine Nvidia Grafikkarte erfordert bzw. eine proprietäre Technologie ist.
 
Zuletzt bearbeitet: