• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Pro 16 Zoll Monitor kalibrieren

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo,
Heute kam mein MacbookPro direkt von Apple, bin leider sehr enttäuscht.
Der Monitor hat einen leichten Gelbstich und er ist nicht so hell wie mein MacbookPro aus dem Jahr 2016.

Leider kann man den Monitor wohl nur mit Hilfe eines Spyder Pro a.ä. kalibrieren.
Oder kennt jemand eine Software mit der ich von Hand per Auge den Weisspunkt aendern kann, das wuerde mir reichen.

Wenn ich andere Profile auswaehle ist die Helligkeitseinstellung blockiert und der Bildschirm ist zappenduster.
Ist das so gewollt?

Beste Gruesse Bernd
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
True Color und Night Shift hast du ausgeschaltet?
Das hört sich nämlich schwer danach an

Klar, der Gelbstich ist nur fuer Menschen mit Fotoambitionen stoerend.
Hab das Macbook retourniert zu Apple.

Hab mir ein 14 Zoeller bestellt bin gespannt ob das auch so dunkel ist und gelbstichig

Beste Gruesse Bernd
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Schön wenn auf Nachfragen zur Hilfestellung eingegangen wird…

Ja ich habe Nightshift und Truetone abgestellt - das sollte das KLAR bedeuten.
Danke fuer die Hilfestellung.

Was ich benoetige ist eine Kalibrierung des Displays.
Werde mir vermutlich einen Spyder ausleihen muessen und dann den Weisspunkt anpassen.
Warum aber die Helligkeit blockiert ist wenn ich ein anderes Profil auswaehle das wissen wohl nur die Apple Goetter in Cupertino.

Beste Gruesse Bernd
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Sollte eigentlich nicht sein. Auf dem Papier sind alle drei gleich, also das 14er und das 16er, sowie das MBP 15" aus 2016. Die haben alle identische 500cd/m2 als maximale Helligkeit, wobei die neuen halt noch HDR und damit lokal kurzfristig bis zu 1000cd/m2 darstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: hansolo22

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Hole Dir das Programm VIVID und schon kannst Du das Display extrem hell stellen. Mir taugt es voll, besonders im Garten. Vom Kalibrieren habe ich leider keine Ahnung.

Gruß Tom
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
So ich hab inzwischen ein 14 Zöller MBPro mit denselben scheixx Bildschirm und hab das Problem geloest.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Es gibt das Programm KALIBRATIONSASSISTENT immer noch dort kann man erstmal den Weisspunkt verschieben.
Bei mir auf ca. 7000K als naechstes in COLORSYNC unter Hardware das Profil öffnen.

Damit wars schon besser aber immer noch leicht gruenstichig.
Den Durchbruch brachte dann das XDR Profil anzupassen beim Gamma statt 2,2 auf 2,1 und schon ist der Stich weg und der Weiss- und Schwarzpunkt passen auf einmal perfekt.

Apple Apple - frueher warst du mal die Referenz fuer Lithografen und Werbemenschen wo ist das geblieben?

Jetzt sind wohl Videospielchen und TikTok wichtiger.

Beste Gruesse Bernd