• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro 13 braucht auf einmal länger zum Starten

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Hallo,
ich habe ein ganz neues MacBook Pro 13 mit 16GB Ram und 500GB SSD.
Die ganze Zeit ging der Startvorgang sehr zügig von statten, doch auf einmal braucht er länger.
Eigentlich drückte ich immer den Startknopf und das MacBook startete fast sofort in die Maske, in der man sein Passwort eingeben konnte, doch auf einmal braucht es erst einmal ca 10Sek oder so, bis überhaupt mal der Bildschirm angeht. Ist das Normal? Wie teste ich am besten, ob etwas nicht stimmt? Das wäre jetzt sehr ärgerlich, da ich morgen für lange Zeit weg fliege und mich dann wohl im Ausland eher schlechter um das Problem kümmern kann :(
Hilfe wäre angebracht ... Hoffentlich ist es kein größeres Problem. Kann doch nicht sein bei so einem teuren Gerät :/
LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso "immer" die meiste Zwit versetzt man ein MacBook in den Ruhezustsnd. Einmal die Leertaste angetippt und schon ist der Mac munter.
Wenn du Startschwierigkeiten bemerkst, dann hast du möglicherweise ein Tool geladen, das bremst.
Lade EtreCheck herunter, das prüft deine 3rdParty Tools. Mit Code kannst du das Ergebnis hier posten.
So postest du mit Code: http://www.apfeltalk.de/community/t...n-von-konsoleneintraegen.428442/#post-3953317
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und vielleicht noch in den Systemeinstellungen nachsehen ob das Startvolumen korrekt ausgewählt ist
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du eventuell, warum auch immer, einen Reset des NVRAMs durchgeführt? In dem Fall ist das Startvolume in der gleichnamigen Systemeinstellung nicht mehr ausgewählt und der Bootvorgang dauert deutlich länger.

MACaerer