• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook oder iPad ?

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Hallo zusammen,


Ich überlege, für welches der folgenden Szenarien ich mich entscheiden soll.
Aktuell habe ich ein iPad Air 3 & mein altes MacBook 2017 verkauft, weil ich es wenig benutzt habe nach dem Studium & es auch nicht mehr so fresh war. Ich dachte, ich bräuchte es nicht. Da ich merke, dass das iPad Air 3 irgendwie nicht das Gerät ist, was als alleiniges Gerät passt, will ich mich verändern.

Option A:
Ich kaufe eins der neuen vermutlich M3 iPad Pro (11“ vermutlich) & verkaufe das iPad Air 3. Das iPad Pro wäre dann mein einziges Gerät.
Mit Stift & Tastatur wäre die Option sicher teurer. Daher hatte ich Option B in Erwägung gezogen.

Option B:
Ich kaufe ein gut konfiguriertes M3 MacBook Air (pro brauche ich sicherlich nicht) & behalte mein iPad Air 3.

Ich lese auf dem iPad über Libby & brauche auch ab & zu den Stift. Daher brauche ich auch ein iPad. Ansonsten bin ich eher der Basic Consumer User. Google Docs, PDF, Mail, YouTube, Filme, Netflix, Notion, Steuererklärung, …
Ich habe noch einen 4K Monitor mit USB C.


Wie würdet ihr euch entscheiden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wahrscheinlich auch B — mir ist noch nicht ganz klar, für was du das Gerät bzw. die Geräte letzten Endes brauchst.

Also ein MacBook - und für Medienkonsum dann noch das bestehende iPad.
Ebenfalls hast du für dich selbst ja schon festgestellt, dass das iPad alleine nichts für dich ist. Das wird sich auch mit einem neuen iPad als einziges Gerät nicht stark ändern.
 
  • Like
Reaktionen: kinski

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Wahrscheinlich auch B — mir ist noch nicht ganz klar, für was du das Gerät bzw. die Geräte letzten Endes brauchst.

Also ein MacBook - und für Medienkonsum dann noch das bestehende iPad.
Ebenfalls hast du für dich selbst ja schon festgestellt, dass das iPad alleine nichts für dich ist. Das wird sich auch mit einem neuen iPad als einziges Gerät nicht stark ändern.

Ich glaube, das Problem mit dem Air 3 ist der fehlende USB C Anschluss. Meinen basic Office Kram kann ich entsprechend nicht mit großem Monitor machen. & meine externe Festplatte nicht anschließen. Mein ursprünglicher Gedanke war: Office Kram am iPad mit Monitor machen & mein Medienkonsum halt ohne Monitor & dafür eben nur ein Gerät.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Mein ursprünglicher Gedanke war: Office Kram am iPad mit Monitor machen & mein Medienkonsum halt ohne Monitor & dafür eben nur ein Gerät.
Deine Anwendungen sind jetzt nicht so sehr auf ein MacBook angewiesen, das würde auch alles mit dem iPad gehen - damit du aber einen externen Monitor vernünftig(er) nutzen kannst, brauchst du ein iPad, das den Stage Manager unterstützt.
Beim iPad brauchst du dann wahrscheinlich aber auch noch eine Tastatur, den Monitor (sofern nicht schon vorhanden), da liegt man dann auch schnell preislich über einem MacBook Air.
 
  • Like
Reaktionen: kinski

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Deine Anwendungen sind jetzt nicht so sehr auf ein MacBook angewiesen, das würde auch alles mit dem iPad gehen - damit du aber einen externen Monitor vernünftig(er) nutzen kannst, brauchst du ein iPad, das den Stage Manager unterstützt.
Beim iPad brauchst du dann wahrscheinlich aber auch noch eine Tastatur, den Monitor (sofern nicht schon vorhanden), da liegt man dann auch schnell preislich über einem MacBook Air.

Und genau wegen der Preisfrage kam dann überhaupt die Option auf, doch wieder ein MacBook zu kaufen. Obwohl ich theoretisch mit einem iPad mit Stage Manager & USB-C alles machen kann, was ich brauche.

Monitor hab ich schon. Beim iPad käme ein Tastaturcase & der neue Stift dazu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ok, wenn es „nur“ am fehlenden USB-C-Port liegt, dann kann ein neues iPad dir helfen.

Was die Sache günstiger machen könnte: Einfach „normale“ Tastatur u. Maus kaufen und per Bluetooth verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und kinski

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Ok, wenn es „nur“ am fehlenden USB-C-Port liegt, dann kann ein neues iPad dir helfen.

Was die Sache günstiger machen könnte: Einfach „normale“ Tastatur u. Maus kaufen und per Bluetooth verbinden.

Ich habe noch eine alte Logitech Tastatur, die mal in Kombi mit der kleinen Pebble Maus verkauft wurde & sogar noch ein Magic Trackpad. Hatte ich beides noch nicht verkauft. Das könnte eine Idee sein. Wobei das dann für unterwegs noch bisschen blöd ist. Aber das Magic Keyboard könnten man ja auch später noch kaufen. Bzw. die logitech Alternative.
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Ich hatte die gleiche Überlegung gehabt.
Meine Entscheidung war Option a allerdings mit dem großen iPad Pro.
Ich bin hochzufrieden
 
  • Like
Reaktionen: kinski

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Also wenn du die Tastatur nur im stationären Betrieb am Monitor benötigst, würde ich eine Logitech MX Keys samt MX Master 3 Maus empfehlen. Damit lässt es sich aus meiner Sicht deutlich effizienter arbeiten als mit irgendeinem Tastaturcover. Wenn du das iPad aber auch viel außer Haus nutzen möchtest, dann ist ein Tastaturcover die bessere Option.

Und wenn das iPad mit mindestens einem M1-Pozessor deinen Anforderungen ansonsten genügt, würde ich das ganz klar dem MacBook vorziehen, weil dir dort eben die Stift- und Toucheingabe nicht zur Verfügung steht.

Auch, wenn ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekomme, aber es gäbe auch noch Option C. Nämlich ein Samsung Galaxy Tab S9. Preislich aus meiner Sicht durchaus interessant und es kommt mit einem super AMOLED-Display daher, ist wasserdicht und bietet auch sonst recht viel. Zudem ist der Stift schon im Preis mit drin und - Achtung "Jehova" - Samsung DeX ist wesentlich leistungsfähiger als der Stage Maanger von iPadOS. Das Galaxy Tab hat halt nur einen Nachteil. Es lässt sich nicht mit dem iPhone verknüpfen und man kann darüber auch weder Face Time noch iMessages nutzen. Für mich ist das aber eher kein großer Nachteil, weil ich ja noch die Apple Watch habe und auch einen Windows-PC, auf dem ich dann sogar die Android-Apps des S9 Ultra nutzen kann. Im direkten Vergleich zum iPad Pro 12.9 halte ich das S9 Ultra mit seinen 14,6 Zoll insgesamt für das bessere Tablet, wenn man nicht auf die Rechenpower eines Mx-Prozessors angewiesen ist. Doch der Snapdragon 8 Gen 2 macht einen durchaus guten Job. Dies nur mal als Zusatzimpuls.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und kinski

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Ich hatte die gleiche Überlegung gehabt.
Meine Entscheidung war Option a allerdings mit dem großen iPad Pro.
Ich bin hochzufrieden

Nutzt Du das iPad auch für eBooks zum Lesen? Hatte auch wegen den 12.9“ überlegt, aber habe Bisschen bedenken, dass das für eBooks einfach zu groß ist. Grade unterwegs.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Solltest Du das Pad zum lesen in der Hand halten, ist das 12.9‚ er zu schwer, solltest Du nicht Arme wie Popeye haben.
 
  • Like
Reaktionen: kinski

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Also wenn du die Tastatur nur im stationären Betrieb am Monitor benötigst, würde ich eine Logitech MX Keys samt MX Master 3 Maus empfehlen. Damit lässt es sich aus meiner Sicht deutlich effizienter arbeiten als mit irgendeinem Tastaturcover. Wenn du das iPad aber auch viel außer Haus nutzen möchtest, dann ist ein Tastaturcover die bessere Option.

Und wenn das iPad mit mindestens einem M1-Pozessor deinen Anforderungen ansonsten genügt, würde ich das ganz klar dem MacBook vorziehen, weil dir dort eben die Stift- und Toucheingabe nicht zur Verfügung steht.

Auch, wenn ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekomme, aber es gäbe auch noch Option C. Nämlich ein Samsung Galaxy Tab S9. Preislich aus meiner Sicht durchaus interessant und es kommt mit einem super AMOLED-Display daher, ist wasserdicht und bietet auch sonst recht viel. Zudem ist der Stift schon im Preis mit drin und - Achtung "Jehova" - Samsung DeX ist wesentlich leistungsfähiger als der Stage Maanger von iPadOS. Das Galaxy Tab hat halt nur einen Nachteil. Es lässt sich nicht mit dem iPhone verknüpfen und man kann darüber auch weder Face Time noch iMessages nutzen. Für mich ist das aber eher kein großer Nachteil, weil ich ja noch die Apple Watch habe und auch einen Windows-PC, auf dem ich dann sogar die Android-Apps des S9 Ultra nutzen kann. Im direkten Vergleich zum iPad Pro 12.9 halte ich das S9 Ultra mit seinen 14,6 Zoll insgesamt für das bessere Tablet, wenn man nicht auf die Rechenpower eines Mx-Prozessors angewiesen ist. Doch der Snapdragon 8 Gen 2 macht einen durchaus guten Job. Dies nur mal als Zusatzimpuls.

Danke für die Ausführungen. Option C kommt tatsächlich für mich nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Nutzt Du das iPad auch für eBooks zum Lesen? Hatte auch wegen den 12.9“ überlegt, aber habe Bisschen bedenken, dass das für eBooks einfach zu groß ist. Grade unterwegs.
Es war eine Umgewöhnung nötig, plötzlich soviel iPad in der Hand zu halten. Aber das ist nur am Anfang, weil man es nicht gewohnt ist 12,9" als Pad zu nutzen. Aber ich genieße es total. eBooks lese ich eher weniger, aber das iPad quer gehalten, ist es doch fast wie ein Original Buch, nur dünner.
Hier gab es schon den Einwand das iPad sei zu schwer. Die dünnen Ärmchen will ich nicht sehen.
Ist es nicht. Es gibt natürlich Hüllen die sind schwerer als das Pad selber.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ich werfe mal Backups in den Raum,
wie sicherst Du deine Daten?
Time Machine in Verbindung mit einem Mac, auf dem alle Daten als Original liegen,
wären für mich immer das absolute Minimum als Backup.
iCloud ist ein schöner Synchronisationsdienst, aber für Backups wichtiger Daten und deren Struktur, eher ungeeignet.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Ich hatte zu Hause Anfangs nur ein MacBook M1 und ein normales IPad 9. bei ähnlichem Konsumverhalten gehabt.

Mitte letzten Jahres hab ich dann Aufgrund einer beginnenden Fortbildung ein IPad Pro m2 12,9 Zoll bei Backmarket gekauft und seither liegt das MacBook eigentlich nur noch in der Schublade.

Das IPad kann alles was ich benötige (wäre dann bei dir ja ähnlich) und die Umgewöhnung vom Gewicht her geht wirklich schnell.

Als Stift nutze ich den MetaPen A14 und als Tastatur die Ajiuyu magische Tastatur für iPad Pro von AliExpress.

Ich würde zu Option A raten und bei dem Zubehör auch mal bei Drittherstellern schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und kinski

kinski

Golden Delicious
Registriert
14.04.24
Beiträge
8
Ich werfe mal Backups in den Raum,
wie sicherst Du deine Daten?
Time Machine in Verbindung mit einem Mac, auf dem alle Daten als Original liegen,
wären für mich immer das absolute Minimum als Backup.
iCloud ist ein schöner Synchronisationsdienst, aber für Backups wichtiger Daten und deren Struktur, eher ungeeignet.

Ist das so? Ich habe einfach 2TB iCloud Speicher & da ist literally alles. War’s aber auch seit dem MacBook schon. Wobei, da hatte ich Time Machine zusätzlich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hast du schon mal etwas von deinem Gerät gelöscht? Was passiert dann damit in iCloud?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das wird dann i.d.R. 30 Tage im iCloud Papierkorb aufgehoben.

Ich war lange Zeit Verfechter von iPad Only. Hatte mir das eingerichtet, dass ich (fast) alles damit mache. zu Hause stand dann noch ein MacMini M1, den ich ca. 10% der Zeit genutzt habe.

Mit dem MacBook Air M3 bin ich auf dieses umgestiegen & habe das iPad und den MacMini verkauft.

Jetzt merkt man doch erst mal, nach 2 Jahren fast iPad Only, wie man sich im Workflow verbogen hat.
Das iPad ist für mich jetzt (wieder) eine reine Konsumenten-Kiste, und das macht es ausgesprochen gut.