• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook nach 10 Jahren

mpakratsakias

Erdapfel
Registriert
04.12.23
Beiträge
1
Moin und guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues MacBook zu kaufen. Aktuell nutze ich ein MacBook Air von 2013 mit 4GB RAM und 128GB Speicher.

Ich nutze den Laptop vor allem zum Surfen, Office 365 (Excel, PowerPoint, etc.), die Fotos-App und ggfs. noch Online-Bildbearbeitung (Canva, etc.).

Wichtig wäre mir, dass mein neuer Laptop von der Leistung her ähnlich lange hält wie mein MacBook Air, im Idealfall sogar noch besser. Kann ein Air sein, ein Pro ist auch fein.

Mein Air ist sehr, sehr langsam mittlerweile, der RAM reicht vorne und hinten nicht mehr. Daher denke ich, dass es wohl mind. 16GB RAM sein müssten, damit der Laptop möglichst lange auch flott bleibt. Oder sollte man hier sogar schon über 32GB nachdenken?

Freue mich über eure Ratschläge!

Liebe Grüße
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Guten Abend und Hallo im Forum !
Würde bei deinem Anwendungsbereich je nach Budget entweder ein MB Air 13.6 nehmen mit M2 Chip oder ein 13.3 MB Air M1 wobei ich persönlich eher zum M2 tendiere da dieser länger mit OS Updates unterstützt wird als der M1.

Wie nutzt du deinen Mac also brauchst du die Mobilität oder könnte es auch etwas stationäres sein ? Falls ein Monitor und Peripherie (Maus+Tastatur) vorhanden wäre könnte man auch zu einem MacMini greifen und den mehrpreis für ein Mobiles Gerät in die Ausstattung pumpen RAM und gegebenenfalls SSD Speicher.
Würde mir deinen aktuellen Speicherverbrauch ansehen um abzuwägen wie viel du bräuchtest. Extern ließe sich immer noch per SSD erweitern.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Für dein Anwendungsfall reicht das "alte" M1er Air vollkommen, allerdings ist eben das Argument des längeren OS-Supports doch eher der Weg zum aktuellen M2er Air. Speicher wären wohl sogar 8GB ausreichend, aber dann ohne Reserven - 16GB sind besser, 32GB unnötig. Wieviel SSD du nimmst, bestimmt ausschließlich dein Budget. Aber da du in deinem Anwendungsfall keine Videobearbeitung angegeben hast, könnten 500GB o. 1TB schon vollkommen ausreichen.
Wer aufgrund der viel genutzten Mobilität einen Laptop haben will/muss, sollte eben halbwegs ausreichend internen SSD-Speicher vorsehen - mir persönlich würde das "Gefummel" mit ner externen SSD den Spaß an der Laptop-Mobilität verderben. Aber da tickt jeder anders.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Niemand hier wird zehn Jahre in die Zukunft schauen können. Nur soviel: Wenn du M1 kaufst, dann musst du auch 3 Jahre von den 10 Jahren abziehen, denn den M1 gibt es ja schon seit November 2020. Also Air M2 oder Pro M3 (wobei ein Pro-Modell bei der Nutzung warscheinlich übertrieben wäre).

Edit: Also vielleicht doch ein M1-Air, und halt schon nach 5-6 Jahren auf ein kommendes Modell umsteigen. Das ist ggf. günstiger als jetzt ein neues M2 zu kaufen (je nach Speicherausstattung).
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Bei vergleichbaren Airs M1<>M2 (mit identischen 16GB RAM und 500GB SSDs) ist der preisliche Unterschied per Apple.de gerade mal 100€ - warum sollte man da noch den M1er nehmen...?