• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook kaputt?

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
Ja das mit dem SMC hat bei mir leider nichts gebracht bisher... habe das MacBook jetzt am Strom und warte mal ab was passiert. Aber danke für eure Antworten :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.142
Ansonsten vielleicht auch den Freund in Haftung nehmen. Der Defekt war ja dann bereits vor dem Kauf vorhanden und da ist man auch bei Privatkauf aus dem Schneider. Viele denken immer - Privatverkauf = keine Garantie und keine Haftung. Das mit der "keine Garantie" passt - aber die Haftung kann man bei Mängel die vor dem Verkauf bestanden halt selbst als Privatmensch nicht ausschließen.
Auch, wenn es original verpackt rumgelegen ist? Der Freund wusste ja dann selbst nichts davon.

OT: was die Leute so alles herumliegen haben...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Auch, wenn es original verpackt rumgelegen ist? Der Freund wusste ja dann selbst nichts davon.
Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht...

Der Media Markt Verkäufer weiß ja auch nicht bei jedem Teil das er verkauft, ob das bereits bei Auslieferung einen defekt ab Werk hatte. Oft kann man ja nachweisen, dass der Defekt bereits auch die Qualitätskontrolle gerutscht ist - und dann kann der MM sagen - ja bei - unser Verkäufer wusste nichts - also Pech?

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

Aber das war es dann auch - weitere Rechtsberatung ist ja hier fehl am Platze und auch nicht erlaubt.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
@frequenzfilter
Falls ich gemeint war...
Ja eben darum ja! Wenn das Gerät seit Oktober 2019 im Schrank lag, hat sich das mit der Garantie erledigt. Kulanz zwar möglich, aber man keinen Anspruch darauf.

Die Garantie beginnt doch bei Apple erst ab dem Moment wenn man das Gerät „einschaltet“ und es im System erfasst wird.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Also wenn ich für meine Kids die Geräte Ende Oktober (dieses Jahr November) kaufe und diese dann an Weihnachten aktiviere dann beginnt an diesem Tag die 1 jährige Garantie!
Nach dem Kaufbeleg wurde ich noch nie gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Ja das kenne ich aber für mich zählt was auf der Supportseite angezeigt wird . Wenn man dann nach der Aktivierung noch fast zwei Monate wartet und AppleCare+ abschließt, dann sind es rechnerisch 26 Monate Garantie für z.B. ein iPhone.
Ja Apple ist kulant
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Es findet doch eine Aktivierung statt. Das sagt doch alles....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.142
@frequenzfilter Ich kenne es i.d.R. dann so, dass ich im Garantiefall den Kaufbeleg benötige - somit weiß der Händler u. Hersteller das Kaufdatum.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Wie gesagt ich musste bei Apple noch nie ein Kaufbeleg vorlegen.
Selbst bei einem Termin im Apple Store wurde ich noch nie darum gebeten ein Kaufbeleg vorzulegen.
Einfach mal in Zukunft darauf achten wann gekauft und wann aktiviert. Letztendlich fängt die Garantie ab Aktivierung an so ist es bis jetzt bei meinem Geräten in den letzten Jahren immer gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Wir verknüpfen alle unsere Geräte mit unseren Apple IDs.
Wie es bei denen ist ohne weiß ich nicht.
Ich kann hier nur aus meinen Erfahrungen sprechen mit einer verknüpften Apple ID und da ist es nun mal so wie Ich es schon oben beschrieben habe.
Im Oktober gekauft am 24. Dezember aktiviert und die „eingeschränkte Garantie“ läuft bis zum 23. Dezember im folge Jahr aus. Dieses Datum ändert sich auch nicht wenn ich ein halbes Jahr später nochmal nachschaue
 

Benutzer 239228

Gast
Nein und nein. Aber das Kaufdatum steht auf der Rechnung.
Hm. Dann hilf mir mal auf die Sprünge.

Ich kaufe ein MacBook bei XY. Nach der Lieferung prüfe ich die Seriennummer des noch verpackten Gerätes bei Apple (Check Coverage) und das Kaufdatum ist hinterlegt. Wie kommt's?
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
853
Wie gesagt ich musste bei Apple noch nie ein Kaufbeleg vorlegen.
Selbst bei einem Termin im Apple Store wurde ich noch nie darum gebeten ein Kaufbeleg vorzulegen.
Einfach mal in Zukunft darauf achten wann gekauft und wann aktiviert. Letztendlich fängt die Garantie ab Aktivierung an, so ist es bis jetzt bei meinem Geräten in den letzten Jahren immer gewesen.
War bei mir ebenso. Auch bei meinem iPad Pro 10,5" welches ich Ende Dezember 2019 von jemanden privat abgekauft hatte (war noch eingeschweißt, er hatte es wiederum von einer Real,- Sonderaktion) aber erst zum 17. Januar aktivierte. Und siehe da, Garantie endet auch erst zum 17.01.21. Zum Glück (bzw. Pech) durfte ich die auch schon 2x in Anspruch nehmen, 1x Überhitzungsproblem (April), 1x White Spot (kürzlich), dafür habe ich nun wieder ein 'neues' Gerät mit 0 Akkuzyklen. Nach der ursprünglichen Rechnung wurde weder beim Apple Support noch Gravis jemals gefragt. Das lief alles über die Seriennummer.

Was bei mir aber ebenfalls die Frage aufwirft: Wie lange kann man so etwas 'strecken'? Beispielsweise das besagte Macbook; hätte man es einfach noch 2 weitere Jahre eingeschweißt im Schrank gammeln lassen und dann erst aktiviert, ja dann gälte in Sachen Garantie... ?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228