• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neues Macbook benötigt

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
So mein 5 Jahre altes Macbook Pro (late 2013) hat heute nacht den Geist aufgegeben bzw. ist runtergefallen und der LCD ist unten und rechts im Eimer.... Die Batterie ist auch nur noch bei 60% und würde sagen, eine Reparatur lohnt nicht mehr.

Jetzt sind ja grade noch die ein oder anderen Angebote verfügbar. Frage mich nur welcher der richtige ist.

Ein 2018er MBP oder eins von 2017 oder noch älter oder das neue Air.

Die neuen Modelle haben ja alle kein normalen USB Anschluss mehr wenn ich mich nicht täusche, was ich eigentlich gerne hätte. HDMI auch eigentlich. 128GB reichen mir locker, habe zur Zeit 56GB bei meinem frei.

Ich benutze es vorwiegend zum Surfen, Streamen und Office Anwendungen. Hearthstone spiele ich auch gerne. Da reichen ja eigentlich alle Modelle für, wobei mein MBP bei Hearthstone oder Skygo sehr laut wird.

Das 2017er MBP gibts aktuell bei Cyberport für 1250€
Das Aktuelle Air für 1160 bei Ebay.

Was würdet ihr machen? Brauche es ziemlich dringend. Gerne auch direkt mit Links zu den Angeboten.


Und worin unterscheidet sich das MBP 2017 von Cyberport Link von dem 2018er Modell? Lohnen sich da 100€ mehr und das aktuellste direkt von Apple (bildungsrabatt) zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Für deine Anforderungen reicht so ziemlich jedes aktuelle MacBook aus und auch die Modelle der letzten Jahre sollten ausreichend Leistung besitzen. Letztendlich ist es eine Frage deines Geldbeutels und wie wichtig dir die Mobilität ist (soll es ein möglichst leichtes Modell sein oder spielt das keine so große Rolle?).
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Hallo!

Für deine Anforderungen reicht so ziemlich jedes aktuelle MacBook aus und auch die Modelle der letzten Jahre sollten ausreichend Leistung besitzen. Letztendlich ist es eine Frage deines Geldbeutels und wie wichtig dir die Mobilität ist (soll es ein möglichst leichtes Modell sein oder spielt das keine so große Rolle?).


Also Mobilität spielt keine Rolle bzw. das Gewicht, nur die Größe und da sind die von der Fläche identisch.

Wieviel mehr power hat das 2017er MBP mit 2,3 GHZ als das Air mit 1,6 GHZ?

Und war nicht was mit der Tastatur von dem 2017er Modell?

Preislich liegen die ja fast genau identisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wieviel mehr power hat das 2017er MBP mit 2,3 GHZ als das Air mit 1,6 GHZ?
ordentlich, aber das hattest Du eingangsseitig nicht gefragt. Für die genannten Aufgaben sollte jedenfalls auch das Air langen. Das Pro hat eine ältere CPU (aber nur eine Generation älter, also nicht so wichtig).
Und war nicht was mit der Tastatur von dem 2017er Modell?
da mosern viele drüber und ich persönlich würde wenn dieses Keyboardkonstrukt, dann ein 2018er Modell, wo sie ordentlich Produktpflege dran getan haben.

...alle aktuellen Macs haben USB-C. Wenn Du alte Peripherie hast, solltest Du über einen Austausch zumindest des Kabels nachdenken, wenn es geht. Bei noch älterer Hardware oder nicht-USB oder Thunderbolt würde ich sogar den Austausch erwägen. Geht dann natürlich in die Gesamtkosten negativ ein, aber ist nicht so, dass es keine Vorteile brächte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
136
Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung war, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. Ich hatte das gleiche MBP wie du und kam damit wunderbar zurecht, bis es dann spontan die Grätsche gemacht hat. Dann habe ich mich aus gleichen Beweggründen für ein MacBook Air von 2017 entschieden, das gab es vor drei Monaten hier im Laden neu für 899 Euro, für mich war der Preis gut und ich hatte keine Lust, ewig irgendwelche weiteren Angebote zu vergleichen und weiter zu warten.

Das Air ist bei den Anwendungen, die ich vorher logischerweise mit dem MBP gemacht habe, gleich gut, es gibt keine Unterschiede für mich. Zudem habe ich zwei USB Anschlüsse und für den HDMI-Anschluss hatte ich eh schon den Adapter. Ich bin über die Akkuleistung sehr froh, wenn ich einen Vortrag zwischen fünf und sechs Stunden halte, benötige ich bei Nutzung über die gesamte Zeit keinen Strom und habe danach etwa 30-40% Akku übrig. Das ging nach der langen Zeit mit dem MBP natürlich nicht mehr. Es ist zwar schön, immer das etwas bessere Modell haben zu können, aber auch das Air reicht für die beschriebenen Zwecke vollkommen aus. Und es ist unglaublich leicht im Gegensatz zum alten Klotz.

EDIT: Ein bisschen habe ich mich vertan, mein MBP war ja schon von 2011. Ich sollte erst wieder schreiben, wenn das Fieber weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen und dg2rbf

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Hmmm schwanke immer noch zwischen dem 2018er MBA und dem 2017er MBP. Preislich tun die sich da nicht viel. Habe halt keine lust in 2 Jahren ne kaputte Tastatur zu haben... beim MBA ist die ja besser