• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues Macbook Air synchronisation

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

ich habe heute mein neues Macbook Air M2 erhalten. Ich habe dann mit dem Migrationsassistenten die Synchronisation von meinem bisherigen macbook Pro gemacht.

Leider wurden die Dokumente, welche auf meinem alten Macbook pro auf dem Schreibtisch lagen nicht richtig übertragen bzw. die Ordner etc. waren nach der Synchronisation nicht auf dem Schreibtisch vom Macbook Air.

Erst als ich iCloud Drive angemacht habe wurden die Ordner etc. auf dem Schreibtisch geladen. Ich möchte aber eigentlich die Ordner ganz normal lokal auf meinem Mac gespeichert haben. Sonst kann ich ja, wenn ich mal kein WLAN habe, nicht auf die Daten zugreifen, oder?

Was habe ich hier falsch gemacht? Bei meiner letzten Migration wurde der alte Mac einfach 1:1 gespiegelt und ich hatte alle Daten wieder lokal auf dem neuen Macbook. Das scheint diesmal irgendwie nicht richtig geklappt zu haben.

Hat jemand eine idee wie ich das jetzt noch hinbekomme? Evtl das neue Macbook Air wieder auf Werkseinstellungen und nochmal die Migration machen? Ich möchte nicht, dass ich von dem neuen Macbook Air nur über die Cloud auf die Daten zugreifen kann.

Komischerweise sind einige wenige Ordner doch lokal gespeichert. Aber die meisten und wichtigen liegen nur in der Cloud und nicht lokal auf dem Mac, wenn ich das richtig sehe.

Was mir auch gerade aufgefallen ist. Wenn ich über die Suchfunktion die Ordner suche, dann sind sie wohl doch lokal auf dem Mac. zumindest finde ich die Ordner. Wie kann ich denn herausfinden, wo die Ordner liegen?

Irgendwie ist das kompliziert und es ist irgendwas schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ordner "Schreibtisch" & "Dokumente" im iCloud Drive deaktivieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
aber wieso waren die Ordner nach der migration nicht auf dem Schreibtisch des neuen Macbook Air?
weil das wohl einige Zeit dauert, bis die aus der Cloud geladen sind. Der "Fehler" ist vermutlich das Missverständnis der Funktion, die du auf dem Alten Rechner aktiviert hattest, das der Schreibtisch&Dokumente Ordner in der iCloud gespeichert werden.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hm, ich verstehe es immer noch nicht ganz. Erst als ich iCloud Drive auf dem neuen Mac eingeschaltet habe, wurde der Schreibtisch synchronisiert.

Das hätte doch auch vorher funktionieren müssen oder nicht? Ich wollte den alten Mac einfach 1:1 spiegeln und die Daten mit Hilfe des Migrationsassistenten auf den neuen Mac laden. Wieso hat das nicht geklappt? ich hatte es so in Erinnerung, dass der neue Mac dann einfach 1:1 so aufgebaut ist wie der alte, dh alles dann auch lokal auf dem neuen Mac entsprechend gespeichert ist (so wie es eben beim alten war)

/edit: Okay, ich habe soeben rausgefunden, dass das Spiegeln doch geklappt hat. Allerdings sind alle meine Daten vom Schreibtisch des alten Laptops aus irgendeinem Grund in einem Ordner "Desktop" lokal gespeichert.

Diesen Ordner finde ich nur über die spotlight Suche. Keine Ahnung wo der liegt.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.
Jetzt habe ich sozusagen alles doppelt. Auf meinem Schreibtisch liegen die Dateien wie sie auch beim alten Laptop waren, aber nur als cloud Ordner, also man muss die Dateien dann erst entsprechend runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich wollte den alten Mac einfach 1:1 spiegeln und die Daten mit Hilfe des Migrationsassistenten auf den neuen Mac laden. Wieso hat das nicht geklappt?
Das hat schon geklappt, aber
  • Daten, bei denen die "Originale" gar nicht auf dem Computer liegen, und
  • Hochsicherheits-Internet-Zugänge, die mit Absicht auch hardware-gebunden sind
sind davon ausgenommen. Du musst Dich bei den betroffenen Diensten (iCloud, ApplePay, eventuell auch weitere unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts") vom neuen Gerät aus noch einmal manuell anmelden. Erst danach werden auch diese Dienste für die neue Hardware freigeschaltet. Cloud-Daten werden nur bei Bedarf geladen.

Allerdings sind alle meine Daten vom Schreibtisch des alten Laptops aus irgendeinem Grund in einem Ordner "Desktop" lokal gespeichert.
Das ist bei fast allen iCloud-Daten so, bedeutet aber nicht, dass das auch Speicherplatz benötigt. iCloud verwendet auf jedem Gerät einen versteckten Synchronisationsordner, in dem die Daten mit "rohen Dateinamen" zur Vorbereitung für das Hin- und Herkopieren auf Apples Server zwischengespeichert werden.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Das hat schon geklappt, aber
  • Daten, bei denen die "Originale" gar nicht auf dem Computer liegen, und
  • Hochsicherheits-Internet-Zugänge, die mit Absicht auch hardware-gebunden sind
sind davon ausgenommen. Du musst Dich bei den betroffenen Diensten (iCloud, ApplePay, eventuell auch weitere unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts") vom neuen Gerät aus noch einmal manuell anmelden. Erst danach werden auch diese Dienste für die neue Hardware freigeschaltet. Cloud-Daten werden nur bei Bedarf geladen.


Das ist bei fast allen iCloud-Daten so, bedeutet aber nicht, dass das auch Speicherplatz benötigt. iCloud verwendet auf jedem Gerät einen versteckten Synchronisationsordner, in dem die Daten mit "rohen Dateinamen" zur Vorbereitung für das Hin- und Herkopieren auf Apples Server zwischengespeichert werden.
JA, aber der Desktop Ordner war auf dem neuen Mac. Also hat das spiegeln wohl doch geklappt, dh es waren alle Daten die auf meinem alten Laptop auf dem Schreibtisch waren in diesem Ordner "Desktop" auf dem neuen Macbook Air lokal gespeichert. Ich habe jetzt einfach diesen Ordner Desktop "entpackt" und meine Anordnung wie auf dem alten Macbook gemacht. Jetzt habe ich es also doch alles lokal auf dem neuen Mac. Diese Dateien liegen aber wohl alle auch in der Cloud und es gibt diese Dateien wohl 1:1 nochmal als "Cloud-Datei" zum runterladen.

Ist aus meiner Sicht alles sehr komplex geworden, ich blicke jedenfalls nicht mehr so ganz durch. Danke schon mal für Eure Hilfen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nein, es ist nicht komplex, du kannst auch nur deine Daten auf deinem Rechner lokal haben.
Der "Fehler" oder das Missverständnis rührt daher, das du auf dem alten Rechner die Einstellung vorgenommen hast, das eben Desktop und Dokumente Daten in der iCloud zusätzlich abgelegt werden, um auf diese dann auch auf anderen Geräten Zugriff zu haben. Da du diese Funktion ja augenscheinlich nicht nutzt, solltest du diese ausstellen, denn ansonsten stehst du bei der nächsten Wiederherstellung ggf. vor dem gleichen Problem.
 
  • Like
Reaktionen: sportgemeinde

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Nein, es ist nicht komplex, du kannst auch nur deine Daten auf deinem Rechner lokal haben.
Der "Fehler" oder das Missverständnis rührt daher, das du auf dem alten Rechner die Einstellung vorgenommen hast, das eben Desktop und Dokumente Daten in der iCloud zusätzlich abgelegt werden, um auf diese dann auch auf anderen Geräten Zugriff zu haben. Da du diese Funktion ja augenscheinlich nicht nutzt, solltest du diese ausstellen, denn ansonsten stehst du bei der nächsten Wiederherstellung ggf. vor dem gleichen Problem.
Doch, die Funktion nutze ich schon. Daher lasse ich die wohl angestellt.

Aber wieso ist denn beim Spiegeln der Schreibtisch nicht automatisch so übertragen worden, wie er auf dem alten Macbook war? Also die Daten lokal auch auf dem neuen Schreibtisch abgelegt? Stattdessen waren die Daten erstmal auf dem Schreibtisch nicht sichtbar und wohl lokal in einem Desktop Ordner auf dem neuen Mac abgelegt. Diesen habe ich aber immer nur mit der Suchfunktion Spotlight gefunden.

Als ich dann auf dem neuen Macbook auch die iCloud synchronisation für den Schreibtisch auf dem neuen Mac aktiviert habe, wurde der Schreibtisch vom alten Mac plötzlich geladen, aber alles nur Dateien, die in der Cloud liegen und somit immer eine WLAN verbindung brauchen.

Ich habe den Desktop Ordner entpackt und entsprechend dem alten Macbook Schreibtisch angelegt. Die iCloud verknüpften Dateien dann einfach alle in einen Ordner auf dem Schreibtisch.

Für mich ist das zumindest sehr umständlich und ich verstehe immer noch nicht, wieso das nur auf diese Weise funktioniert hat.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
aber alles nur Dateien, die in der Cloud liegen und somit immer eine WLAN verbindung brauchen.
Das ist nicht 100% richtig, denn du kannst die Dateien trotz iCloud-Synchronisierung lokal speichern, diese belegen dann halt zusätzlich zum iCloud-Speicher auch den lokalen Speicher des Mac. In dem Fall kannst du sie dann auch ohne jegliche Internetverbindung verwenden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Aber wieso ist denn beim Spiegeln der Schreibtisch nicht automatisch so übertragen worden, wie er auf dem alten Macbook war?
Das war doch oben schon erklärt: Diese Daten waren als "in der iCloud liegend" markiert. Daher sind die Originale nicht lokal gespeichert. Die Übertragung in lokale Dateien erfolgt erst dann, wenn Du die iCloud-Synchronisation wieder einschaltest.

es waren alle Daten die auf meinem alten Laptop auf dem Schreibtisch waren in diesem Ordner "Desktop" auf dem neuen Macbook Air lokal gespeichert.
In dem Fall hast Du eine versteckten Übertragungsordner, den iCloud intern nutzt, per Spotlight gefunden. Der enthält nicht die Originale, sondern quasi gecachete Zwischendateien mit eventuell angepassten Dateinamen, wie sie intern zum Datenaustausch mit iCloud verwendet werden. Das sind technische Details, die Du normalerweise nicht sehen sollst.
Als ich dann auf dem neuen Macbook auch die iCloud synchronisation für den Schreibtisch auf dem neuen Mac aktiviert habe, wurde der Schreibtisch vom alten Mac plötzlich geladen
Genau so soll es sein. Der Inhalt des Schreibtischs wird dann wieder von iCloud heruntergeladen.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus