• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook Air/Pro + Vodafone Easybox - geht das?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo,

besitze ein Macbook von 2006 und einen iMac von 2011, betreibe beides mit OS 10.6.8 und habe beides an der Vodafone Easybox 803 hängen. Das "uralte" Macbook geht über WLAN wie eine Rakete, den iMac habe ich nach zahllosen verzweifelten Versuchen, Support-Anrufen, Warten auf Godot (sprich: "aufs Update") u.ä. per Ethernet an den Router gehängt - hab mich dazu hier im Forum reichlich ausgebreitet;).

Nun denke ich darüber nach, das Macbook durch ein neues (Air oder Pro) zu ersetzen, möchte aber damit keinesfalls das gleiche WLAN-Desaster wie mit dem iMac (und zuvor dem Mac mini!) erleben. Wie sind Eure praktischen Erfahrungen damit? Freue mich auf zahlreiches Feedback:-D
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn es nicht will, warum auch immer, einfach WLAN abschalten und einen externen AP (z.b. apple airport) per ethernet an den router hängen.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Packe meine Antwort aus dem anderen Fred auch hier noch mal rein. NEIN, es geht nicht, denn:

Nachdem der Apple-Provider vor Ort war, mein System komplett neu aufgesetzt und die AirPort-Karte getauscht hat, ist nun der Übeltäter definitiv ausgemacht:

Die EasyBox von Vodafone taugt nix!

Das wurde klar, nachdem ich mir auf Empfehlung des Servicetechnikers eine FritzBox zugelegt habe: Seitdem läuft der Laden, und läuft, und läuft...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@DukeNuke2:

1) WLAN bei der EasyBox abschalten und mit Airport Express arbeiten hatte ich auch probiert - funzte auch nicht.

2) Was meinst du mit "Gravedigger"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die EasyBox kommt eh nirgends gut weg und eigentlich sollte man sie wegen der Sicherheitslücken, die sie hat und die nie oder nie richtig gefixt wurden, nicht benutzen. Eigentlich gehört sowas wie ein "Bio hazard"-Schild darauf gebappt.