• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Neues Macbook Air M1 - Akkuproblem oder normal?

  • Ersteller Mitglied 253820
  • Erstellt am

Mitglied 253820

Gast
Hallo liebe Community,
Ich habe am 21.3.2023 ein neues Macbook Air M1 beim Onlinehändler gekauft. Am 30.03.2023 habe ich dann die Zeit gefunden es auszupacken und einzurichten. Es war original verschweißt. Was mich gewundert hat ist, dass der Akku komplett leer war. Erst nach Einstecken des Ladekabels fuhr das Gerät hoch. Vorher konnte man das Gerät auch durch Drücken des Power Buttons nicht starten.

Ich habe das Gerät eingerichtet und gesehen, dass bereits ein Ladezyklus auf dem Gerät war und nachdem meiner abgeschlossen war 2 gezählt wurden. Kommt das Macbook nicht normalerweise mit 0 Ladezyklen?

Ich habe Coconut Battery gestartet um den Akku zu prüfen. Macbook wurde 08/2022 produziert. Auch der Akku ist von 08/2022. Sozusagen ein gutes halbes Jahr alt. Der Kapazität des Akkus sind 100 Prozent und der Zustand gemäß macOS „normal“.
Eines habe ich jedoch nicht verstanden. Warum liegt die prozentuale Anzeige der aktuellen Ladung des Akkus in Coconut 3-4 Prozent unter der Appleanzeige in der Menüleiste?

Nachdem ich das Macbook oft über Tage nicht nutze schalte ich es komplett aus. Soll heißen es wird heruntergefahren. Das Macbook war dann vom 30.03.23 bis 08.04.2023 ausgeschaltet. Dazwischen habe ich ihn einmal hochgefahren im die Akkuladung zu überprüfen. Der Akku hat in diesen acht Tagen 5 Prozentpunkte verloren. Ist das normal für einen neuen Akku, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist und nicht im Standby?

Gestern habe ich dann Daten von meinem Handy über Airdrop auf Macbook kopiert und von dort auf eine externe Festplatte. Danach habe ich noch ein MacOS Update gemacht und Pages und Numbers wurde aktualisiert. In 60 Minuten habe ich bei diesem ganzen Treiben 9-10 Prozent Akku gebraucht. Display Helligkeit unter 50 Prozent.

Würdet Ihr sagen das ist alles so normal oder sollte ich das Gerät tauschen bzw. den Akku tauschen lassen? Das M2 eines Kollegen verlor garkeinen Akku obwohl es mehrere Wochen ausgeschaltet war. Das ist für mich ein normales Verhalten.

Abgesehen davon lief die Garantie nach Aktivierung nur bis 10/2023, obwohl im März 2022 gekauft. Das Datum musste ich an der Apple Hotline ändern lassen. Das klingt nach wieder aufbereiteter Kundenretoure. Entweder seitens Apple oder seitens des Händlers NBB. Aber es wurde auch wieder original verschweißt mit der Öffnungslasche oben dran.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Du hast ja am Sonntag hier schon mal die Frage gestellt und zahlreiche Antworten erhalten.
Gestern habe ich dann Daten von meinem Handy über Airdrop auf Macbook kopiert und von dort auf eine externe Festplatte. Danach habe ich noch ein MacOS Update gemacht und Pages und Numbers wurde aktualisiert. In 60 Minuten habe ich bei diesem ganzen Treiben 9-10 Prozent Akku gebraucht
Wenn du ein Update machst, dann springt danach die Indizierung an. Auch bei Updates von Programmen. Je nachdem, wie viele Dateien geändert wurden, dauert das und zieht natürlich dann auch Energie.
Eines habe ich jedoch nicht verstanden. Warum liegt die prozentuale Anzeige der aktuellen Ladung des Akkus in Coconut 3-4 Prozent unter der Appleanzeige in der Menüleiste?
Die Apple-Anzeige rundet gerne auf. Wurde hier und in dem anderen Forum bereits thematisiert. Du kannst ja mal die Suche verwenden.
Das Macbook war dann vom 30.03.23 bis 08.04.2023 ausgeschaltet. Dazwischen habe ich ihn einmal hochgefahren im die Akkuladung zu überprüfen. Der Akku hat in diesen acht Tagen 5 Prozentpunkte verloren. Ist das normal für einen neuen Akku, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist und nicht im Standby?
Es braucht Energie beim Hochfahren. Also kein Wunder, dass Prozentpunkte verloren gingen.

In meinen Augen ist das Verhalten deines MBA vollkommen normal. Ich empfehle dir die Suche hier im Forum anzuwerfen. Da gibt es einige Threads über die Akkus.

Willkommen bei apfeltalk!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Nachdem ich das Macbook oft über Tage nicht nutze schalte ich es komplett aus. Soll heißen es wird heruntergefahren. Das Macbook war dann vom 30.03.23 bis 08.04.2023 ausgeschaltet. Dazwischen habe ich ihn einmal hochgefahren im die Akkuladung zu überprüfen. Der Akku hat in diesen acht Tagen 5 Prozentpunkte verloren. Ist das normal für einen neuen Akku, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist und nicht im Standby?
Das Verhalten des Akkus ist normal.
Allerdings das MacBook hochzufahren, nur um den Akkustand zu kontrollieren, ist weit weg von normal und deutet auf Anfangssymptome einer Paranoia hin. ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Promis und Macbeatnik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Die M1 kann man doch gar nicht mehr komplett herunterfahren?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.953
Ich würde es immer an lassen, verbraucht auch nicht viel mehr Akku.