• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook 12": Wiederherstellung oder Migrationsassistent

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Guten Morgen,

ich werde mir demnächst das neue MacBook 12" zulegen. Derzeit nutze ich noch ein MacBook Air mit dem aktuellen OS X. Nun überlege ich wie es mit meinen Daten/Einstellungen/Programmen aussieht.

Wünschenswert wäre für mich, dass ich einfach alles übertragen kann, um am neuen MacBook direkt loszulegen.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir da empfehlen?

- Daten händisch kopieren und Programme/Einstellungen nachinstallieren und konfigurieren?
- Wiederherstellung aus einem ganz aktuellen Time Machine Backup?
- Migrationsassistent?

Gerade beim MacBook 12" denke ich an die Limitation bei den Schnittstellen, um bspw. eine externe HDD anzuschließen.

Freue mich auf euer Feedback :)

Gruß
Samoth
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Migrationsassistent Genau dafür wurde er gemacht.

Übertragung funktioniert auch über das Netzwerk - zur Not also ganz ohne Kabel. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich trotzdem auf kabelgebundenes Netzwerk setzen.
 

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
.eine Frage eines Unwissenden. Wenn ein iMac vorhanden ist mit diversen Programmen z.B. Lightroom und Pixelmator usw. und ich ein neues MacBook mit der selben Appel ID anmelde stehen mir dann diese Apps/Programme vom iMac auf dem Book auch kostenlos zur Verfügung ?

Gruß+Danke für eine feedback

monsoon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sofern die Apps aus dem AppStore sind ja, sind es andere Programme könnte bei bedarf beim ersten Start des Programms der lizenzschlüssel verlangt werden. Ansonsten ist das neue System dann vollkommen wie das alte, du kannst also sofort weiterarbeiten wie bisher
 

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
Danke für die Info. Allerdings meinte ich die Nutzung paralell das heisst auf dem iMac und dem MacBook

Gruß
monsoon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auch da gegen spricht nichts, es sei denn Programme haben in den Lizenzbedingungen festgeschrieben, das nur eine Installation zu Zeit lizenziert ist.
Bei mir laufen 6 Rechner, einige davon mit mehreren Systemen, mit jeweils geklonten Systemen. Keine Probleme.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich wäre es bei Apple ja nicht anders gewöhnt, aber bei dem Migrationsassistenten wir dann echt *alles* übertragen? :-D Oder muss ich auf was achten?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich bin auch vor kurzem auf das 12" gewechselt und habe es komplett frisch aufgesetzt da das TM Backup von meinem alten Pro schon mehrere Jahre alt ist und ich nicht den ganzen Schrott mit rüber kopieren wollte.
Das wahr endlich mal wieder ne gute Gelegenheit aus zu misten ;)

Habe einfach die wichtigsten Daten aus dem TM Backup rüber gezogen, der Rest manuell installiert.
War halt mal ein paar Stunden Arbeit, jetzt ist aber alles sauber ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Samoth:
Der Migrationsassistent funktioniert da ohne Probleme und ist genau dafür gedacht.

Audionymous Gedanke zwecks Ausmisten von Daten und Software die man doch nicht braucht, ist aber wenigstens einen Gedanken wert.

@monsoon

Software aus dem Mac App Store darfst du auf allen deinen Macs benutzen., natürlich auch gleichzeitig.

Was Lightroom betrifft: Adobe erlaubt die Nutzung auf 2 Computern (Mac oder PC ist egal) gleichzeitig.
 

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
@all,vielen Dank für das positive feedback.

Gruß
monsoon
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin,

ein Dankeschön auch von meiner Seite! So mancher hier kennt ja die übersichtliche Anschlussvielfalt des MB12 ;) Ich könnte den Migrationsassistenten ja über WLAN durchführen und vorher schon die großen Dateibatzen per HDD kopieren. WLAN wurde hier im Thread ja nicht unbedingt empfohlen... doch wie soll ich die Sache dann verkabeln?

Danke + Gruß
Samoth
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Noch zwei Ideen, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, aber bezüglich derer du ja mal recherchieren könntest:

Möglicherweise funktioniert der MigAssi auch in Kombination mit...

1) ...einem TM-Backup (also anstatt Wiederherstellung eines TM-Backups auf das neue Gerät, den MigAssi verwenden und das TM-Backup als Quelle wählen)

2) ...einem Systemklon auf einer externen Festplatte (das alte Gerät von einem unabhängigen System aus starten (z.B. von bootfähigem USB-Stick oder der Internet-Recovery), mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon des alten Systems auf eine externe Festplatte erstellen, diese ans neue MB anhängen und dann den MigAssi starten mit dem Klon als Datenquelle).

Wie gesagt, nur spontane Ideen, die du noch mal auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen solltest, bevor du unnötig Zeit für einen Testlauf verbrennst oder sonstige Verrenkungen in Kauf nehmen musst.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das braucht man nicht ausprobieren, das ist dokumentiert, siehe Apple Support Dokument hier.

Der Migrationsassistent kann
  1. von einem anderen Mac migrieren
  2. von einem TimeMachine Backup migrieren
  3. von einem externen Datenträger migrieren
Punkt 3. funktioniert z.B. von ausgebauten Festplatten aus defekten Macs, oder auch von bootfähigen Backups wie man sie mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper anlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Ich bin auch vor kurzem auf das 12" gewechselt und habe es komplett frisch aufgesetzt da das TM Backup von meinem alten Pro schon mehrere Jahre alt ist und ich nicht den ganzen Schrott mit rüber kopieren wollte.

Genau aus diesem Grund habe ich mir ein Backup - auf einer zweiten (separaten) HDD - erstellt.
Exakt nach einem Clean-Install, mit allen Einstellungen und Programmen, die ich brauche.
So bleibt dieses Backup immer sauber.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So bleibt dieses Backup immer sauber.

...und veraltet. System- und Softwareupdates sind so nicht eingeschlossen. Geschweige denn Änderungen am eigenen Softwarefuhrpark. OK, kann sein, dass das für dich so funktioniert.

Wenn ich mir meine Nutzung so anschaue: Hier und da testet man ein Programm, oder findet mal eine Alternative die besser ist. Oder Software die nicht mehr aktualisiert wird. Sowas fliegt bei mir dann bei einem clean install einfach raus.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da mache ich mir lieber die Arbeit und mache die Sachen händisch, was bringt mir das Backup wenn es 2 Jahre alt ist?
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Da hast du natürlich Recht, dass die System- und Softwareupdates dabei nicht mit eingeschlossen sind.
Aber die Updates sind ja schnell installiert, und laufen fast von alleine.

Im übrigen kann man das Backup auch zurückspielen, alle Updates installieren, und was du dann noch möchtest.
Und dann gleich im Anschluss ein neues Backup erstellen.

Ich fahre damit schon 10 Jahre und hatte noch nie Probleme.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie gesagt, das kann funktionieren. Vorausgesetzt man hat keine große Softwarefluktuation.

Ansonsten würde mir ein auch nur mehrere Monate altes Backup mehr Arbeit bereiten, als einfach bei Null anzufangen oder das alte System zu migrieren.