• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad, Setup nicht möglich, falsche Apple ID

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

Zuerst die techn. Daten: iPad Retina, 32GB neu vom Freitag, den 7.06.2013.

Jetzt das (zwar durch Workaround geklärte) Problem:

1. Ich schalte das nagelneue iPad ein und der Setup Bildschirm kommt.
2. Alles klar, bis zur Eingabe meiner Apple ID (habe ich seit 2004)
3. Ich gebe meine ID ein (Buchstaben), also ein Alias/Synonym
4. Ich gebe das PW ein
5. Meldung erscheint: geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
6. E-Mail Adresse eingegeben
7. Nix, Account deaktiviert, PW Änderung erforderlich.
8. OK neues PW über den mir zugesandten Link erstell
9. Das selbe Spiel, habe ich 4x wiederholt, Immer noch nix
10. Apple kontaktiert.
11. Probieren Sie über einen Rechner in Ihr Account zu kommen
12. Klappt, aber auch nur mit dem Alias/Synonym, sobald meine E-Mail Adresse als ID eigegeben wird, GLEICHER Misserfolg wie beim iPad.
13. Apple Berater ratlos und probiert es bei sich, geht auch nicht.
14. Workaround: iPad ohne Apple Account einrichten, dann einfach mit Apple ID anmelden, also mit meinem Alias/Synonym, alles funktioniert.
15. Apple ist ratlos.

Ich bin zwar jetzt normal angemeldet und habe auch schon einige Apps kaufen können, dennoch interessiert mich ob jemand dieses Phänomen erklären kann.

Können möglicherweise durch dieses blöde Alias/Synonym als Apple ID später Probleme auftauchen?
Kann man die (Buchstaben) Apple ID ändern und meine E-mail nehmen?

Wäre für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße
Vittorio
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
doofe Frage: Was ist denn "Alias/Synonym"? Meine Apple-ID ist einfach eine Email-Adresse mit Passwort und den einzigen Alias, den ich bei Apple kenne, ist der Kurzname für die Bewertung von Apps.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hier liegt genau das Problem......
Als ich damals im Jahre 2004 meine Apple ID erstellt habe gab es die Möglichkeit einen Namen (Synonym , so nenne ich es mal) einzugeben.
Da habe ich mich eben mit einer Buchstabenkombination angemeldet und nicht mit meiner e-mail. Die kam dann in den weiteren Angaben.
Jetzt habe ich den Salat, aus dem auch Apple nicht schlau wird.
Aber!!!! meine Anmeldung und Abmeldung unter der Buchstabenkombination statt E-mail klappt ja seit fast 10 Jahren mit all meinen Apple Rechnern problemlos.
Ich kann Apps kaufen, Musik kaufen etc.

Beste Grüße
Vittorio
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Melde dich mal bei appleid.apple.com an und schau nach was da als primäre ID hinterlegt ist und versuche diese Mailadresse als Login zu verwenden.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Melde dich mal bei appleid.apple.com an und schau nach was da als primäre ID hinterlegt ist und versuche diese Mailadresse als Login zu verwenden.

Hallo,

genau das haben wir zusammen mit dem Apple Techniker gemacht.
Da steht in der Anmeldemaske meine E-mail.
Wenn ich dann mein Passwort eingebe wird der Account gesperrt und ich muss wieder ein neues PW eingeben.

Melde ich mich aber unter der Buchstabenkombination an, klappt es und ich komme an meine Daten.

Dann kommt meine Datenmaske und da steht dann:

Name

Vittorio xxxxxxx

Apple-ID

"besagte" Buchstabenkombination


Primäre E-Mail-Adresse

[email protected]
Bestätigt

Darauf hin wusste der Techniker/Berater auch nicht mehr weiter!!!


Beste Grüße
Vittorio






 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mit der Sache an sich habe ich keine Ahnung mehr, aber mitunter bringt es etwas, sich weiterzueskalieren. Das ist nicht bös gemeint, sondern ein formales Mittel in Callcentern, damit einem doch geholfen wird.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
mit der Sache an sich habe ich keine Ahnung mehr, aber mitunter bringt es etwas, sich weiterzueskalieren. Das ist nicht bös gemeint, sondern ein formales Mittel in Callcentern, damit einem doch geholfen wird.
Hallo,

ich glaube da sagst Du was Wahres.....
Ich werde mal am Montag mein Glück versuchen.

Besten Dank

Vittorio
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ich hatte das Problem irgendwann auch einmal.
Ich glaube gerade, als da irgendwas geändert wurde.
Mit ein paar Klicks war der Fehler damals behoben, ich weiß nur nicht mehr, was ich gemacht habe.
Also möglich ist es auf jeden Fall.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

danke für den Zuspruch.....
habe bereits eine Mail an den Support geschickt, vielleicht gibt es ja dort einen Techniker, der das klären kann.:-D

Beste Grüße
Vittorio