• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[7] Neues iP7 doch nicht so neu?

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Hi, habe mein iP5s durch ein iP7 ersetzen wollen. Als ich das Gerät gekauft habe (grosser Fachmarkt und offizieller Apple Reseller) sah es auf den ersten Blick neu und original verpackt aus. Dummerweise habe ich aber keine grosse Erfahrung mit den "neuen" Einschweissverpackungen seit dem iP7 (oder wars schon iP6?). Theoretisch kleben die ja mehrfach, wobei ich es jetzt selbst nicht hin bekommen habe es wieder so zu zu machen, dass man das gar nicht bemerken könnte. Geht das irgendwie, wenn man weiss was man tut?

Das Problem ist folgendes:
1. das Gerät hatte nachdem ich die Displayfolie entfernt habe zwar keine Fingerabdrücke gehabt, aber auf dem Display so ein paar weisse "Pünktchen". Ich glaube kein Staub, denn man musste sie mit dem Fingernagel etwas "abkratzen". Kann das von der Schutzfolie selbst sein, da vielleicht lange gelagert? Habe das Produktionsdatum geprüft und da steht July 2017.
2. auf der Rückseite unten, zwischen Alu und dem Plastikrand, ist im Alu eine kleine Kerbe (wirklich winzig, aber sichtbar)
3. im unteren Drittel der Rückseite ist eine minimale Kratzspur bzw. so ein kleiner Bereich der "verkratzt" ist. Sieht man teilweise nur im richtigen Licht
4. am Rand des Geräts ist das Plastik teilweise (wirklich nur Ministellen)...wie soll ich das beschreiben..."speckig" also nicht matt, sondern wie wenn es halt irgendwie Reibung abbekommen hätte. Könnte das vielleicht daran liegen, dass das Gerät in der Plastikschale doch minimal Spiel hat und bei Bewegung "Reibung" bekommen kann?
5. als ich das Gerät eingeschaltet habe, war der Akku leer. Also Akkuanzeige rot (wieviel % weiss ich nicht, da ich es erstmal nicht aktivieren wollte...aber es kam auch die Meldung "Akku unter 20%")
6. das Loch wo man das Sim-Tool reinsteckt, um den Simkartenslot herauszudrücken ist etwas verkratzt bzw. die schwarze Farbe ist weg...nicht aussen oder am Rand, sondern eben innen, direkt am Druckpunkt vom Sim-Tool. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das bei der Herstellung ausprobiert wurde, ob es funktioniert!? Weiss da jemand was? Bisher habe ich mir Geräte nie so genau angeschaut, daher habe ich dazu keine Erfahrungswerte dazu.

Mir wurde jetzt angeboten, dass entweder das Gerät getauscht wird gegen ein neues oder ich einen Rabatt bekomme. Wieviel weiss ich noch nicht...ich denke mal maximal 40€. Was sagt ihr dazu? Kenne mich mit der Verarbeitungsqualität nicht sooo gut aus und weiss nicht, ob nicht jedes Neugerät eventuell minimale Makel hat. An sich stören mich die minimalen Kratzer nicht, da ich es eh ohne Hülle nutzen will....nur wer weiss was mit dem Gerät passiert ist bzw. angestellt wurde?
Was mich noch etwas stutzig gemacht hat war, dass das Gerät, also der Karton, relativ warm war, als er mir ausgehändigt wurde. Dachte in dem Moment aber eher, dass es vielleicht an einem wärmeren Ort gelagert wurde....wobei das ja auch eher schlecht ist für den Akku...oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich denke schon, dass ein Neugerät mit unter Makel haben kann. Ob man das akzeptiert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

So eine Anzahl an Mängel würde ich aber auf keinen Fall akzeptieren.
Wenn dir der Händler eh schon einen Tausch anbieten würde ich das machen. Ausser du nimmst es mit deinen Handys eh nicht so gebaut und du sagst dir, dass es in einer Woche sowieso so aussieht. Dann nimm das Geld.

Den Status des Gerätes kannst du übrigens mittels imei auf der Apple Homepage prüfen.

Wenn du einen Mac hast, kannst du dir mittels cocunut battery den Zustand (und die bisher genutzten Zyklen) des Akkus absehen.

Mit diesen Infos, solltest du dann eigentlich wissen, ob es sich um ein Neugerät oder um eine retour handelt.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Das wären mir zu viele „Gebrauchspuren“ für ein Neugerät. Würde ohne lang zu überlegen Tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Ich denke schon, dass ein Neugerät mit unter Makel haben kann. Ob man das akzeptiert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

So eine Anzahl an Mängel würde ich aber auf keinen Fall akzeptieren.
Wenn dir der Händler eh schon einen Tausch anbieten würde ich das machen. Ausser du nimmst es mit deinen Handys eh nicht so gebaut und du sagst dir, dass es in einer Woche sowieso so aussieht. Dann nimm das Geld.

Den Status des Gerätes kannst du übrigens mittels imei auf der Apple Homepage prüfen.

Wenn du einen Mac hast, kannst du dir mittels cocunut battery den Zustand (und die bisher genutzten Zyklen) des Akkus absehen.

Mit diesen Infos, solltest du dann eigentlich wissen, ob es sich um ein Neugerät oder um eine retour handelt.


einen mac hab ich leider nicht...
welchen status meinst du? ich habe mit der seriennummer den garantiestatus geprüft. da kommt die meldung ich solle das gerät aktivieren, um einen status zu bekommen. wobei ich per google gefunden habe, dass ein gerät trotzdem nicht unbedingt neu sein muss, wenn diese meldung kommt. stimmt das?
wo überprüfe ich den status des geräts mittels der imei? habe da nichts gefunden...