• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues Apple-TV - Frage eines "DAU"

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
Hallo Forum,

ich habe eine "Dau-Frage", die Ihr mir bestimmt schnell beantworten könnt:

Damit Apple-TV 2010 funktioniert, muss man wohl die lokale ITUNES-Installation am PC freigeben (Privatfreigabe).
D. h. doch dann wohl, dass der PC immer an sein muss, wenn ich mit dem neuen Apple-TV Musik und sonstige Inhalte (die auf dem PC gespeichert sind) an den TV / AV-Receiver streamen möchte.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Wenn ja, könnt Ihr mir eine Multimedia-Festplatte empfehlen, die ich im LAN anschließen kann und auf der dann mein ITUNES liegt? Oder muss ITUNES gestartet sein, damit Apple-TV 2010 funktioniert?

Bitte helft einem Apple-TV-DAU.

LG

huckfinn
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Apple TV unterstützt nur die Privatfreigabe, diese ist aber bisher bei keiner Multimedia-Netzwerk-Festplatte implementiert. Geht also nur über den Rechner.
 

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
Apple TV unterstützt nur die Privatfreigabe, diese ist aber bisher bei keiner Multimedia-Netzwerk-Festplatte implementiert. Geht also nur über den Rechner.

Und muss der Rechner nur an sein, oder muss ITUNES auch gestartet sein (Autostart)?

huckfinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

iTunes muss gestartet sein.

Gruss,
Cyrelion
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Naja die "richtige" Funktion vom Apple TV ist ja das ausleihen von Filmen. Und das geht natürlich auch ohne PC. Ist glaube ich nur noch eine Frage der Zeit bis das erste NAS mit Privatfreigabe erscheint.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Privatfreigabe ist mit der jetzigen 2. Generation notwendig.
AppleTV muss nur einmal in iTunes konfiguriert werden, d.h. iTunes muss AppleTV kennen lernen.
Multimedia-Platten werden nur unterstützt, wenn deren Inhalte direkt an iTunes gebunden sind. Netzwerkplatten werden nicht unterstützt.
iTunes muss für das Streaming immer an sein. Rechner muss also laufen.
Ausnahme: Filme, die per Apple TV geliehen werden, werden direkt aus dem Internet geladen. Gekaufte Filme werden auf dem iTunes-Rechner gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Privatfreigabe ist hierfür nicht nötig.
iTunes muss laufen und Privatfreigabe muss aktiviert sein (gleicher Account in iTunes und Apple TV), damit Apple TV auf die Mediathek zugreifen kann. Soll umgekehrt von iTunes an Apple TV gestreamt werden (AirPlay) ist wiederum keine Privatfreigabe nötig. Bis zum iOS Update geht hierüber jedoch nur Audio.

G, iWood
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apple TV 2. Generation Privatfreigabe

Stimmt, iWood. Habs korrigiert.