• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Apple TV 4K vorgestellt

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist eigentlich bekannt welche Bandbreite/Geschwindigkeit der Ethernetport des 2021iger Models unterstützt wird?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Beim aktuellen AppleTV stört mich, dass bei aktivierter Anpassung von Auflösung und Bildrate an die Quelle bei jedem Video der Bildschirm für 2-3 Sekunden dunkel wird, weil das Apple TV so lange zum Umstellen braucht.
Das liegt nicht nur am Apple TV. Der Fernseher muss seine Frequenz ebenfalls umstellen. Das verursacht letztlich auch den schwarzen Bildschirm. Ist also ein Thema, das Apple meines Wissens nicht lösen könnte.

vor allem, da es seit TVOS 16 auch bei jedem Video innerhalb von Youtube geschieht was unter 15 noch nicht so war.
Das war zum einen auch schon mit tvOS 15. Zum anderen hat Google die YouTube App programmiert. Google hat sich wohl mit einem jüngeren Update der YouTube App dafür entschieden, die Bildwiederholrate an die Quelle anpassen zu lassen.
Auch habe ich teilweise Empfangsprobleme mit der Siri Remote, manchmal hängt das einfach mal.
Ist das Apple TV eventuell in einem Schrank oder so? So dass keine direkt Sicht von Fernbedienung zu Apple TV ist? Das Ganze funktioniert zwar über Bluetooth, aber mir ist auch aufgefallen, dass das Einflüsse darauf haben kann.

Daher werde ich den neuen testen. Sollten die Punkte aber unverändert bleiben bekommt Apple das Gerät zurück.
Halte ich für sinnlos. Zwei von drei Themen wird ein neues Apple TV mit A15 nicht lösen können. Und vermutlich ist das Problem mit der Fernbedienung eher ein Bedienerfeh als ein technisches Problem. Zumal die Fernbedienung ja technisch die selbe ist, die beigelegt wird, außer natürlich, du hast das Apple TV (1. Generation) ;)

Abgesehen davon darf nicht unerwähnt bleiben, dass umwelttechnische Faktoren ebenfalls nicht außen vor gelassen werden dürfen. Nur mal so als Denkanstoß ;)
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Hallo,
ich hoffe es gibt weitere Optimierungen im Detail.

Beim aktuellen AppleTV stört mich, dass bei aktivierter Anpassung von Auflösung und Bildrate an die Quelle bei jedem Video der Bildschirm für 2-3 Sekunden dunkel wird, weil das Apple TV so lange zum Umstellen braucht.

Das stört nicht, wenn das immer vor einem Film geschieht. Wenn man aber durch kurze Clips z. B. vom eigenen NAS zappt dann nervt das extrem, vor allem, da es seit TVOS 16 auch bei jedem Video innerhalb von Youtube geschieht was unter 15 noch nicht so war.

Auch habe ich teilweise Empfangsprobleme mit der Siri Remote, manchmal hängt das einfach mal.

Daher werde ich den neuen testen. Sollten die Punkte aber unverändert bleiben bekommt Apple das Gerät zurück.
oh ja genau DAS! das nervt so extrem... Könntest du dann bitte berichten ob das bei neuen AppleTV behoben ist ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
oh ja genau DAS! das nervt so extrem... Könntest du dann bitte berichten ob das bei neuen AppleTV behoben ist ?

hast Du gelesen und verstanden, dass es nicht lösbar ist (hat der Vorposter nur zwei Postings darüber sehr schön erklärt)? Sowohl ATV als auch TV passen die Auflösung und Bildwiederholrequenz an. Damit verbunden ist derzeit noch ein kurzer „Syncverlust“. Völlig normal.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Dadurch, dass letztes Jahr ein 4K-OLED eingezogen ist, wird jetzt das ATV 4 ersetzt. Auch wenn ich die 128GB nicht brauchen werde, wird es wohl die Variante. 20€ mehr sind in wirklich kein Hinderungsgrund. So eine Preisgestaltung bzgl. des Speichers würde ich mir in ALLEN anderen Apple-Produkten wünschen… Die Siri-Remote wird vermutlich im Schrank versauern, das ATV wird vollständig über die FB meines LG gesteuert. Wheel und Sprachsteuerung nutze ich so oder so nicht.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich habe mal - der Langeweile sei dank - grob einen Vergleich der drei Apple TV 4K Modelle geschrieben. Die tatsächlichen technischen Daten der jeweiligen Geräte sind länger. Ich habe nur die relevanten Punkte aufgenommen die sich auch tatsächlich geändert haben. (aber ohne Gewähr 🤣)
Die Fett + Kursiv geschriebenen Punkte sind nur im teureren Model der jeweiligen Generation enthalten.
Die rot geschriebenen Punkte sind Ausstattungen die im Vergleich zur jeweils vorherigen Generation hinzugekommen sind.

Apple TV 4K (2017)Apple TV 4K (2021)Apple TV 4K (2022)
Konnektivität
  • HDMI 2.0a
  • WLAN 5 (ac)
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth 5.0
  • Infrarotempfänger
  • Integriertes Netzteil
  • HDMI 2.1
  • WLAN 6
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth 5.0
  • Infrarotempfänger
  • Integriertes Netzteil
  • Thread
  • HDMI 2.1
  • WLAN 6
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth 5.0
  • Infrarotempfänger
  • Integriertes Netzteil
  • Thread
Kapazität32 GB / 64 GB32 GB / 64 GB64 GB / 128 GB
Siri Remote1. Generation
(kompatibel mit 2. Generation)
2. Generation
(mit Lightning Anschluss)
2. Generation
(mit USB-C Anschluss)
ProzessorA10X FusionA12 BionicA15 Bionic
Videoformate
  • SDR Video mit AVC/HEVC (Main/Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • Dolby Vision (Profile 5) bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10 mit HEVC (Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • SDR Video mit AVC/HEVC (Main/Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • Dolby Vision (Profile 5) bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10 mit HEVC (Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • HLG bis zu 2160p, 60 fps
  • SDR Video mit AVC/HEVC (Main/Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • Dolby Vision (Profile 5) bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10 mit HEVC (Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • HLG bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10+ bis zu 2160p, 60 fps
Audioformate
  • HE-AAC (V1)
  • AAC (bis zu 320 kbit/s)
  • Protected AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (bis zu 320 kbit/s)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • FLAC
  • AIFF
  • WAV
  • AC-3 (Dolby Digital 5.1)
  • E-AC-3 (Dolby Digital 7.1 Surround-Sound)
  • Dolby Atmos
  • HE-AAC (V1)
  • AAC (bis zu 320 kbit/s)
  • Protected AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (bis zu 320 kbit/s)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • FLAC
  • AIFF
  • WAV
  • AC-3 (Dolby Digital 5.1)
  • E-AC-3 (Dolby Digital 7.1 Surround-Sound)
  • Dolby Atmos
  • HE-AAC (V1)
  • AAC (bis zu 320 kbit/s)
  • Protected AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (bis zu 320 kbit/s)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • FLAC
  • AIFF
  • WAV
  • AC-3 (Dolby Digital 5.1)
  • E-AC-3 (Dolby Digital 7.1 Surround-Sound)
  • Dolby Atmos
Weitere Funktionsumfänge
  • Heimkino Support mit HomePod (Dolby Atmos 5.1/7.1) und HomePod mini (Stereo)
  • Heimkino Support mit HomePod (Dolby Atmos 5.1/7.1) und HomePod mini (Stereo)
  • ARC / eARC um TV-Ton auf dem mit dem mit dem Apple TV verbundenen HomePod (mini) zu wiedergeben
  • Heimkino Support mit HomePod (Dolby Atmos 5.1/7.1) und HomePod mini (Stereo)
  • ARC / eARC um TV-Ton auf dem mit dem mit dem Apple TV verbundenen HomePod (mini) zu wiedergeben
Preise199 € / 219 €199 € / 219 €169 € / 189 €

Ich selbst habe ein Apple TV 4K (2017) und nutze es nur zum Streamen. Einen Samsung TV habe ich (diese unterstützen primär HDR10+) jedoch ist mein Samsung 4K-TV selbst dafür schon zu alt.
Und ich bin von Dolby Vision sowieso mehr überzeugt, deshalb wird der nachfolgende TV Dolby Vision unterstützen müssen. Meiner Meinung nach ist das auch (neben HDR10 und HLG) auch der Standard. Die einzige Funktion die mir tatsächlich abgeht ist die ARC / eARC Funktion, da ich mein HomePod (2018) Stereopaar mit dem Apple TV gemeinsam als "Heimkino" verwende. Und Thread wäre ein nice to have.
Ob man für eine Streaming Box 64 GB oder gar 128 GB braucht sei jetzt mal dahingestellt 😅 Ich halte das für absurd. Aber gut, wer weiß schon, was Apple plant.
Für diese Funktionen ist mir das Geld, das ich dafür zahlen müsste, zu schade.


Ach ja: Die neuen tvOS Funktionen, die Apple heute ebenfalls mit dem neuen Apple TV vorgestellt hat, werden auch auf den älteren Modellen Einzug halten (Quelle: 9to5mac)
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Das liegt nicht nur am Apple TV. Der Fernseher muss seine Frequenz ebenfalls umstellen. Das verursacht letztlich auch den schwarzen Bildschirm. Ist also ein Thema, das Apple meines Wissens nicht lösen könnte.


Das war zum einen auch schon mit tvOS 15. Zum anderen hat Google die YouTube App programmiert. Google hat sich wohl mit einem jüngeren Update der YouTube App dafür entschieden, die Bildwiederholrate an die Quelle anpassen zu lassen.

Ist das Apple TV eventuell in einem Schrank oder so? So dass keine direkt Sicht von Fernbedienung zu Apple TV ist? Das Ganze funktioniert zwar über Bluetooth, aber mir ist auch aufgefallen, dass das Einflüsse darauf haben kann.


Halte ich für sinnlos. Zwei von drei Themen wird ein neues Apple TV mit A15 nicht lösen können. Und vermutlich ist das Problem mit der Fernbedienung eher ein Bedienerfeh als ein technisches Problem. Zumal die Fernbedienung ja technisch die selbe ist, die beigelegt wird, außer natürlich, du hast das Apple TV (1. Generation) ;)

Abgesehen davon darf nicht unerwähnt bleiben, dass umwelttechnische Faktoren ebenfalls nicht außen vor gelassen werden dürfen. Nur mal so als Denkanstoß ;)

- Der Apple TV steht komplett frei und offen mit direkter Sichtverbindung ca. 2,5m vor mir. Wo soll das ein Bedienerfehler sein?

Kein anderes Gerät macht solche Probleme, selbst die nicht, die keine direkte Sichtverbindung haben.

- und mit TVOS 15 hat der Apple TV definitiv nicht ein einziges Mal innerhalb der YT App umgeschaltet. Das trat genau zum Allerersten Mal auf, als ich 16 installiert hatte ohne vorheriges Update der Youtube App.

- mag sein, dass es auch am AVR und Fernseher liegt mit dem Umschalten. Ich habe aber noch andere Geräte die ebenfalls unschalten (Bildrate und Dynamikbereich) und dabei entsteht keine Unterbrechung.

- Zum Umweltfaktor: Das alte Gerät landet weder im Müll noch liegt es ungenutzt in einer Schublade herum wenn es ersetzt wird. Und falls es zur Retoure kommt: Da habe ich ein sauberes Gewissen, es wäre meine erste Retoure seit ca. 10 Jahren. Da darf man sich auch gerne mal an die eigene Nase fassen. Zumal das Thema weit ausgedehnter ist als nur auf den Elektronikbereich und mein ökologisches Verhalten dürfte weit ausgeprägter sein als das vieler Anderer, die gerne darüber reden und es argumentativ einwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: HCdevil

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aha. Eine Fernbedienung erhält von Apple USB-C. Das iPhone muss aber weiter mit Lightning herumkrebsen... what the hell....
 
  • Like
Reaktionen: tiny und HCdevil

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
hast Du gelesen und verstanden, dass es nicht lösbar ist (hat der Vorposter nur zwei Postings darüber sehr schön erklärt)? Sowohl ATV als auch TV passen die Auflösung und Bildwiederholrequenz an. Damit verbunden ist derzeit noch ein kurzer „Syncverlust“. Völlig normal.
nun ja irgendwas ist da los, vorher ging das OHNE das sekundenlange umschalten, und das Einzige was sich geändert hat ist das damalige Update. TV (LG OLED) und ATV 4K sind noch dieselben 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
nun ja irgendwas ist da los, vorher ging das OHNE das sekundenlange umschalten, und das Einzige was sich geändert hat ist das damalige Update. TV (LG OLED) und ATV 4K sind noch dieselben 🤔
Kann ich bestätigen. Das ist wirklich unerträglich. Aber erst seit kurzem. Gerade bei der YouTube App. Das war vor dem Update definitiv nicht so. Jetzt schaltet der ATV vom Wechsel der GUI in die erste Werbung, beim Wechsel in die zweite Werbung, beim Wechsel ins eigentliche Video und dann wieder bei jedem Wechsel in ne Zwischenwerbung und dann auch wieder zurück. Und jedes mal dauert es so zwei bis drei Sekunden. Und die fehlen dann auch im Inhalt.

Irgendwas wurde da heftig gedreht.
 
  • Like
Reaktionen: HCdevil und Svendrae
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Der Apple TV steht komplett frei und offen mit direkter Sichtverbindung ca. 2,5m vor mir. Wo soll das ein Bedienerfehler sein?
Ich schau zum Beispiel selbst gerne mal aus dem Bett Fernsehen. Dass die Hände nicht kalt werden habe ich die Fernbedienung oft unter der Bettdecke und bediene den TV von da. Gleichzeitig 2,5-3 Meter entfernt kommt es da ebenfalls hin und wieder zu gelegentlichen Verzögerungen bei der Übertragung.
und mit TVOS 15 hat der Apple TV definitiv nicht ein einziges Mal innerhalb der YT App umgeschaltet. Das trat genau zum Allerersten Mal auf, als ich 16 installiert hatte ohne vorheriges Update der Youtube App.
Es kann auch sein, dass es ein blöder Zufall ist. Ich hatte das definitiv schon mit tvOS 15.x
Ich habe auch keine 30 Sekunden gebraucht um das Problem zu googeln. Und nachfolgender Beitrag von Reddit wurde vor 3 Monaten verfasst und betrifft genau das Thema. Da gab es noch kein tvOS 16
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zum Thema Umwelt: Letztlich ist es jedermanns eigene Sache, aber auf Grund der von dir genannten Probleme wäre das auf jeden Fall was, was man ersparen könnte
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
20€ für 64GB, wo gibt's die bei Apple sonst? Andererseits wozu so viel Speicherplatz für eine Streaming Box? Für UHD Streaming braucht man auch nicht zwingend LAN, das schafft jeder aktuelle WLAN Router.
Für die Screen-Saver! :)

in der Vergangenheit hat der größere Speicher exakt für nichts irgendwas geholfen. Völlig unklar, warum es diese Option gab, außer, um Apple mehr Gewinn zu verschaffen.
Doch, man kann (und konnte auch immerschon) mehr 4k Screensaver runteralden. 😁
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich habe mal - der Langeweile sei dank - grob einen Vergleich der drei Apple TV 4K Modelle geschrieben. Die tatsächlichen technischen Daten der jeweiligen Geräte sind länger. Ich habe nur die relevanten Punkte aufgenommen die sich auch tatsächlich geändert haben. (aber ohne Gewähr 🤣)
Die Fett + Kursiv geschriebenen Punkte sind nur im teureren Model der jeweiligen Generation enthalten.
Die rot geschriebenen Punkte sind Ausstattungen die im Vergleich zur jeweils vorherigen Generation hinzugekommen sind.

Apple TV 4K (2017)Apple TV 4K (2021)Apple TV 4K (2022)
Konnektivität
  • HDMI 2.0a
  • WLAN 5 (ac)
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth 5.0
  • Infrarotempfänger
  • Integriertes Netzteil
  • HDMI 2.1
  • WLAN 6
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth 5.0
  • Infrarotempfänger
  • Integriertes Netzteil
  • Thread
  • HDMI 2.1
  • WLAN 6
  • Gigabit Ethernet
  • Bluetooth 5.0
  • Infrarotempfänger
  • Integriertes Netzteil
  • Thread
Kapazität32 GB / 64 GB32 GB / 64 GB64 GB / 128 GB
Siri Remote1. Generation
(kompatibel mit 2. Generation)
2. Generation
(mit Lightning Anschluss)
2. Generation
(mit USB-C Anschluss)
ProzessorA10X FusionA12 BionicA15 Bionic
Videoformate
  • SDR Video mit AVC/HEVC (Main/Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • Dolby Vision (Profile 5) bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10 mit HEVC (Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • SDR Video mit AVC/HEVC (Main/Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • Dolby Vision (Profile 5) bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10 mit HEVC (Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • HLG bis zu 2160p, 60 fps
  • SDR Video mit AVC/HEVC (Main/Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • Dolby Vision (Profile 5) bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10 mit HEVC (Main 10 Profile) bis zu 2160p, 60 fps
  • HLG bis zu 2160p, 60 fps
  • HDR10+ bis zu 2160p, 60 fps
Audioformate
  • HE-AAC (V1)
  • AAC (bis zu 320 kbit/s)
  • Protected AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (bis zu 320 kbit/s)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • FLAC
  • AIFF
  • WAV
  • AC-3 (Dolby Digital 5.1)
  • E-AC-3 (Dolby Digital 7.1 Surround-Sound)
  • Dolby Atmos
  • HE-AAC (V1)
  • AAC (bis zu 320 kbit/s)
  • Protected AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (bis zu 320 kbit/s)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • FLAC
  • AIFF
  • WAV
  • AC-3 (Dolby Digital 5.1)
  • E-AC-3 (Dolby Digital 7.1 Surround-Sound)
  • Dolby Atmos
  • HE-AAC (V1)
  • AAC (bis zu 320 kbit/s)
  • Protected AAC (aus dem iTunes Store)
  • MP3 (bis zu 320 kbit/s)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • FLAC
  • AIFF
  • WAV
  • AC-3 (Dolby Digital 5.1)
  • E-AC-3 (Dolby Digital 7.1 Surround-Sound)
  • Dolby Atmos
Weitere Funktionsumfänge
  • Heimkino Support mit HomePod (Dolby Atmos 5.1/7.1) und HomePod mini (Stereo)
  • Heimkino Support mit HomePod (Dolby Atmos 5.1/7.1) und HomePod mini (Stereo)
  • ARC / eARC um TV-Ton auf dem mit dem mit dem Apple TV verbundenen HomePod (mini) zu wiedergeben
  • Heimkino Support mit HomePod (Dolby Atmos 5.1/7.1) und HomePod mini (Stereo)
  • ARC / eARC um TV-Ton auf dem mit dem mit dem Apple TV verbundenen HomePod (mini) zu wiedergeben
Preise199 € / 219 €199 € / 219 €169 € / 189 €

Ich selbst habe ein Apple TV 4K (2017) und nutze es nur zum Streamen. Einen Samsung TV habe ich (diese unterstützen primär HDR10+) jedoch ist mein Samsung 4K-TV selbst dafür schon zu alt.
Und ich bin von Dolby Vision sowieso mehr überzeugt, deshalb wird der nachfolgende TV Dolby Vision unterstützen müssen. Meiner Meinung nach ist das auch (neben HDR10 und HLG) auch der Standard. Die einzige Funktion die mir tatsächlich abgeht ist die ARC / eARC Funktion, da ich mein HomePod (2018) Stereopaar mit dem Apple TV gemeinsam als "Heimkino" verwende. Und Thread wäre ein nice to have.
Ob man für eine Streaming Box 64 GB oder gar 128 GB braucht sei jetzt mal dahingestellt 😅 Ich halte das für absurd. Aber gut, wer weiß schon, was Apple plant.
Für diese Funktionen ist mir das Geld, das ich dafür zahlen müsste, zu schade.


Ach ja: Die neuen tvOS Funktionen, die Apple heute ebenfalls mit dem neuen Apple TV vorgestellt hat, werden auch auf den älteren Modellen Einzug halten (Quelle: 9to5mac)
Bestätigt mich noch mehr, dass wenn man das 2021er Modell hat, eine Anschaffung des neuen ATV komplett sinnlos ist.

Aber echt erstaunlich, dass das Gerät tatsächlich günstiger geworden ist. Hätte ich wohl mal bis zu diesem Jahr warten sollen. Aber wer weiß das immer schon im Voraus.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Als Besitzer eines Apple TV HD (4. Gen) die Gelegenheit zum Aufrüsten und im Winter wieder mehr Casual Gaming zu machen.
Wermutstropfen: Netzwerkanschluss nur im teureren Gerät und keinen optischen Audioausgang. Meine 5.1.-Soundanlage kann leider kein 4K und nur deshalb will ich eigentlich nicht für über 600 Euro nen neuen Receiver kaufen. Narf.

Optischer Ausgang kann eh die aktuellen Standards nicht. Also eigentlich veraltet
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Einem Bericht Macrumors zufolge liegt dem neuen ATV kein Ladekabel für die Siri Remote mehr bei.

Ist ja auch nicht mehr notwendig. USB-C Kabel und Ladegeräte hat die Welt ja. Also alle außer iPhone Kunden 😆
 
  • Like
Reaktionen: angerhome