• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hab das gleiche MacBook und den gleichen RAM, außer das kein Finder Logo drauf ist. Hab nachgeschaut, ist genau das gleiche Modell von Corsair, nur das sie bei dem einen "Apple Kompatibel" drauf schreiben um ein paar Euro mehr zu verlangen.
Ob das nötig ist, kannst du ja in der Aktivitätsanzeige nach schauen, wenn eh immer 1gb frei ist, wird es auch nichts bringen.
Für Photoshop bringt es acer schon einen kleinen boost.

Mfg
SimMac
 

Farub

Erdapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
1
Guten Abend!

Ich möchte auf meinem Mac Book Pro, 13 Zoll, Anfang 2011 2x 4GB Arbeitsspeicher installieren. Was würdet ihr mir da empfehlen? :)

Ich habe mir da ein paar Anleitungen angesehen, wie das funktioniert. Da kamen einige auf irgendwelche elektrostatische Ladungen, die bei Berührungen ausgelöst werden können und das Gerät beschädigen können. Ich möchte ehrlich gesagt kein 1300 CHF teures, 1/2 Jahre altes MacBook Pro verlieren, und frage nun was das genau ist und wie man das (klingt blöd..) "abstellen" oder verhindern kann?

Vielen Dank :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Keine statisch aufladbar relevante Kleidung tragen, sich mit der Hand am Gehäuse "kurzzuschließen" und fallweise ein Antistatik Armband tragen und das mit dem Gehäuse verbinden. Vorher Rechner runterfahren/ausschalten, alle Verbindungen trennen, Akku raus. Ich besitze eine Gummi-Antistatik Matte mit Armband. Das Mindeste was man generell tun kann, immer für eine leitende Verbindung des Körpers zu leitenden Metallteilen des Rechners zu sorgen - und sich selbst vorher bei einen größeren Metallteil des Hauses entladen.

http://support.apple.com/kb/index?p...earch&locale=de_DE&q=speichererweiterung imac

http://de.wikipedia.org/wiki/Antistatikband

http://m2blog.de/mac-reparatur/
 

EinsamerSchütze

Granny Smith
Registriert
07.03.12
Beiträge
15
Würde gerne meinen iMac 27 Zoll 2012 mit 32GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Welchen könnt ihr mir da Empfehlen?
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Wird der iMac 27" Late 2012 mit 1x 8GB oder 2x 4GB ausgeliefert ?
Es sollen ja am besten CL11 Riegel sein ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- der iMac 27" 2012 wird bei 8GB mit 2x 4GB ausgeliefert.
- der eingebaute Speicher ist 1333MHz, obwohl der iMac 2012 1600MHz kann!

Ich habe soeben erfolgreich 2x 8GB in meinen 27er iMac 2012 eingebaut Corsair Vengeance 1600MHz eingebaut.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Gut zu wissen, also am Besten direkt 16 GB in 1600 Mhz nehmen anstatt 8GB nachzurüsten ?!
Spielt dann CL9 oder CL11 keine Rolle mehr ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne merkst Du eh nicht...

Das Dumme ist - ich dachte Apple verbaut auch 1600MHz Speicher. Jetzt ist es echt dämlich, ich habe 2x 8GB 1600MHz eingebaut und der läuft jetzt natürlich nur mit 1333MHz - wie der langsame original RAM eben. Jetzt werde ich die original 2x 4GB aus bauen und morgen nochmals 2x 8GB dazu kaufen... oder die alten nur ausbauen... so oder so, der dämliche 1333MHz muss raus...
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Apple spart aber wirklich bei allem und dann ist der Aufpreis auch noch überteuert...
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für die Info Imp!
Traurig, dass kein 1600 MHz Speicher von Werk aus verbaut wird. Ich bin nun davon ausgegangen, dass solcher verbaut ist. Da braucht man nun sich auch nicht wundern wenn Leute den richtigen Speicher kaufen er aber trotzdem nicht mit 1600 MHz läuft.
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
- der iMac 27" 2012 wird bei 8GB mit 2x 4GB ausgeliefert.
- der eingebaute Speicher ist 1333MHz, obwohl der iMac 2012 1600MHz kann!

Ich habe soeben erfolgreich 2x 8GB in meinen 27er iMac 2012 eingebaut Corsair Vengeance 1600MHz eingebaut.

Im iMac Late 2012 ist 1600er RAM verbaut und kein 1333er (zu mindestens bei mir) - ich habe noch 2x8GB Kingston verbaut und habe 24GB@1600 MHz
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei mir nicht - der 2x4GB ELPIDA sind bei mir 1333MHz Riegel ... wie ich gestern schmerzlich bemerken musste. Die 2 ELPIDA sind bei mir auch raus geflogen und liegen hier auf dem Schreibtisch vor mir...
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
Bei mir nicht - der 2x4GB ELPIDA sind bei mir 1333MHz Riegel ... wie ich gestern schmerzlich bemerken musste. Die 2 ELPIDA sind bei mir auch raus geflogen und liegen hier auf dem Schreibtisch vor mir...

Dann hat sich was geändert bei der Bestückung - meiner läuft (hab ich auch schon irgendwo vorher gepostet mit Screenshot) mit den Originalen auf 1600 - strange
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Die beiden Links führen für mich auf genau das gleiche Ergebnis? => Corsair 240 - und du brauchst aber: 204-pin.

Corsair versus Kingston ist imho reine Geschmackssache.
 

Hubbel2013

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
Generell kann ich empfehlen, die gleichen Ram's wie Apple zu kaufen(bei mir ist Samsung verbaut Mid 2010 iMac) zu finden im Systembericht. Dort gibt es hinter den Ram's Nummern die auf den Hersteller hinweisen. (Über diesen Mac - weitere Informationen - Übersicht - Systembericht - Hardware - Speicher die Nummer:0x80CE steht für Samsung) habe von 4 auf 12 aufgerüstet alle bestens;).