• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann... schnellerer RAM bringt Dir aber nichts ... wird eh runter geregelt. Bringt nichts - und kann eventuell Kompatibilitätsprobleme geben...
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
kann eventuell Kompatibilitätsprobleme geben...
Hintergrund meiner Frage: ich möchte die PC3-10600 DDR3-1333 Riegel aus meinem MBP 13" early 2011 in ein MBP 15" mid 2012 eines Bekannten "umpflanzen". Das MBP meines Bekannten ist allerdings für PC3-12800 DDR3-1600 ausgelegt. Kann man die Riegel trotzdem guten Gewissens verwenden oder sollte man besser neue Riegel kaufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja der darf sich ja dann bedanken, dass Du in ein neues MacBook mit schneller Speicher Schnittstelle - alten & langsameren RAM Riegel ein bauen willst... kann ich Deine SSD haben - Du bekommst auch meine HDD :D ...

Der Kumpel weiß hoffentlich von dem "Abstieg" beim RAM :D ...?
 

666trash666

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
6
Hi,
mal eine Kurze Frage, wollte mir ein neues Macbook Pro 13" , 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7.
Standardmässig sind zwei 4GB Riegel = 8GB verbaut.
Man kann lt. Apple Seite nicht auf 16GB upgraden.....

Kann man auch 2x 8er Riegel =16GB reinstecken die auch erkannt und die das Motherboard auch verarbeiten kann?




Liebe grüße
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
[Link entfernt - Apfeltalk]

Habe diesen RAM bestellt :)! Alles SUPER gelaufen. 3Tage Versandszeit, Packung auf, RAM rein und alles lief wie geschmiert!
55€ Meines erachten ein Schnäppchen.

[editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SaschaBER

Golden Delicious
Registriert
26.01.13
Beiträge
9
Ich hab bei meinem iMac 27 i7 (late 2012) den verbauten 8GB Elpida Speicher mit Speicher von crucial gemischt. Hab jetzt 24 GB und lt. Diagnosemodus keine Fehler.

Kleiner Tipp für alle, die auf der Homepage des Herstellers andere Bezeichnungen als bei Amazon etc. finden. Es gibt 3 Typennummern. Sind aber alle gleich. Bei mir stand CT2C8G3S160BMCEU drauf. Wichtig scheint die 160 zu sein = 1600 MHz
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi,
mal eine Kurze Frage, wollte mir ein neues Macbook Pro 13" , 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7.
Standardmässig sind zwei 4GB Riegel = 8GB verbaut.
Man kann lt. Apple Seite nicht auf 16GB upgraden.....

Kann man auch 2x 8er Riegel =16GB reinstecken die auch erkannt und die das Motherboard auch verarbeiten kann?

Welches Modell genau?
http://support.apple.com/kb/HT1270

Laut Mactracker.app (bekommst du über AppStore, sehr zum Empfehlen und informativ)

MacBook Pro 13" Mid 2012
Introduced June 2012
Model Identifier MacBookPro9,2
Model Number A1278
Order Number MD101LL/A (2.5 GHz), MD102LL/A (2.9 GHz)
Maximum Memory 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)
Memory Slots 2 - 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

MacBook Pro 13" Retina Late 2012
Introduced October 2012
Model Identifier MacBookPro10,2
Model Number A1425
Order Number MD212LL/A (2.5 GHz with 128 GB storage) MD213LL/A (2.5 GHz with 256 GB storage)
Built-in Memory 8 GB PC3-12800 (1600 MHz) DDR3L on-board memory
Maximum Memory 8 GB

Seltsamer weise zeigt Mactacker beim MacBook Pro 13" Mid 2012 mehr an benutzbarem RAM an, als Apple selbst - das war aber auch bei meinem MBP late 2008 auch so - ich nutze auch 8GB RAM obwohl Apple hier nur 6 GB angab!
 

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
Ich hab bei meinem iMac 27 i7 (late 2012) den verbauten 8GB Elpida Speicher mit Speicher von crucial gemischt. Hab jetzt 24 GB und lt. Diagnosemodus keine Fehler.

Kleiner Tipp für alle, die auf der Homepage des Herstellers andere Bezeichnungen als bei Amazon etc. finden. Es gibt 3 Typennummern. Sind aber alle gleich. Bei mir stand CT2C8G3S160BMCEU drauf. Wichtig scheint die 160 zu sein = 1600 MHz

Sprich dieser hier sollte passen?

http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=5F1B022FA5CA7304

Mein imac 27 sollte nächsten Freitag da sein. Möchte den ram dann sofort einbauen.
 

666trash666

Golden Delicious
Registriert
28.07.08
Beiträge
6
hi, also das ist schon das MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) Modell

Also das welches aktuell im Apple store verkauft wird.
Bei Mactracker lässt es sich auch auf 16GB aufrüsten....


Welches Modell genau?
http://support.apple.com/kb/HT1270

Laut Mactracker.app (bekommst du über AppStore, sehr zum Empfehlen und informativ)





Seltsamer weise zeigt Mactacker beim MacBook Pro 13" Mid 2012 mehr an benutzbarem RAM an, als Apple selbst - das war aber auch bei meinem MBP late 2008 auch so - ich nutze auch 8GB RAM obwohl Apple hier nur 6 GB angab!
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Hallo,

nochmal zum iMac G4. Mittlerweile weiß ich, dass 2GB RAM erfolgreich verbaut wurden.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man zwei Riegel mit je 1GB verbaut oder ginge ein Modul mit 2GB?
Der iMac hat ja zwei unterschiedliche Steckplätze, einmal der interne 184-polige DIMM und für einen 200-poligen SO-SIMM unter dem Bodendeckel, daher weiß ich nicht, ob die irgendwie unterschiedlich angesprochen werden.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
16 Gb Ram in 6 Core Mac Pro?

Hi Leute,

Es ist an der Zeit meinem Mac Pro etwas mehr als 12 GB RAM zu gönnen, deswegen bin ich bei folgendem Riegel hängen geblieben:

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_16_GB_ECC_Registered_DDR3-1333/1021991/?

Die Frage ist nun, ob a) mein Mac Pro aus dem Jahre 2010 (Hexacore) überhaupt 16 GB auf einer Bank annimmt und b) ob das im Endeffekt überhaupt der richtige ist.
Auch bietet Alternate meherer 16GB Module an die sich im Preis und CL etwas unterscheiden.

Bei welchem kann ich denn nun bedenkenlos zugreifen?

Danke schon mal :)
 

eiMax

Erdapfel
Registriert
03.02.13
Beiträge
2
Arbeitsspeicher 2x4GB oder 1x8GB?

Hallo liebe apfeltalker ;)
Ich habe ein MacBook Pro 13 2012er mit standardmäßig 2x2GB RAM. Nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich dachte mir nun ich kaufe mir einfach einen 8GB Riegel und ersetze ihn gegen einen 2GB Riegel, so das mein MB insgesamt 10GB RAM besitzt und ich es eventuell später nochmal auf 16GB aufrüsten kann . Nur habe ich jetzt gelesen, dass es besser sei zwei gleiche RAM-Riegel zu verwenden sprich 2x4GB. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps zu geben oder über eure Erfahrungen berichten?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten :))
MfG
eiMax
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kauf dir direkt 2x8GB, denn die kosten nicht viel und werden kaum billiger (Ram kann auch wieder teuerer werden ;) ).
 

eiMax

Erdapfel
Registriert
03.02.13
Beiträge
2
Naja ein 8GB Riegel kostet so um die 40€-45€ da ist es dann doch schon ein enormer unterschied, ob ich 90€ oder 45€ ausgebe. Außerdem benötige ich momentan gar nicht so viel Arbeitsspeicher
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die paar Euro machen eigentlich keinen Unterschied, denn immerhin musst du das Macbook nur einmal aufschrauben und musst keinen Gedanken mehr an das Aufrüsten vom Arbeitsspeicher verschwenden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das DualChannel-Syndrom (Verwendung zweier gleicher RAM-Module bringt angeblich mehr Performance) ist eines der nicht totzukriegenenden Fabeln in der Computerwelt. Fakt ist, dass man den Unterschied in der Praxis, wenn überhaupt, nur bei den CPUs mit Speicher-Controller im Frontend bemerkt, also den Core 2 Duo. Bei den aktuellen CPUs mit integriertem Speicher-Controller ist von nichts mehr zu bemerken. Also kaufe dir das eine 8GiB-Modul wenn du nicht mehr Speicher benötigst und verwende einen der vorhandenen 2GiB-Module in der zweiten Bank.

MACaerer
 

Mitglied 162013

Gast
Mal ne kurze Frage.
Ich habe jetzt auch den neuen 27er iMac mit 2x4GB verbaut.
Mein Kollege hat einen alten 27er mit 2x4GB jedoch die alten 133er DDR3.
Kann man meine mit seinen Kombinieren?
Dann würde ich mir direkt 4x8 kaufen und ihm meine 8 geben.
 

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
RAM Aufrüstung iMac 27" Late 2009

Hallo,

ich weiss dass es dieses Thema hier schon gegeben hat aber es verlief sich dann sehr leicht in unverständliches Fachsimple was sehr wenig aussagekräftig war. Zumindest für einen Hardwareleihen wie mich.

Ich habe einen iMac 27" Late 2009 mit 2 x 2 GB RAM verbaut.
Da mein iMac in der Zwischenzeit sehr langsam läuft, (auch das Festplattenaustauschprogramm brachte nichts) habe ich mir mal mit Bordmitteln den Arbeitsspeicher angesehen, welcher sehr am Limit war.

Ich habe mir bei Amazon 4 x 4 GB RAM Steine gekauft mit 1333 MHZ laut den Vorgaben von Apple auf deren Supportseite ist der Speicher in Ordnung. Apple fordert zwar 1067 MHZ aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass es keine Rolle spielt weil die RAMS abwärtskompatibel sein sollen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Lege ich die Rams ein, ich drücke sehr fest, piept der iMAC nur. Teilweise hat er auch nur ein schwarzes Bild oder bleibt beim weissen Startbild hängen, es kommt darauf an, wie man die RAMS variiert.
Mir ist dieses echt zu hoch. Lege ich den originalen RAM wieder ein, funktioniert der iMac wieder tadellos.

Könnt Ihr mir sagen, was ich evtl falsch mache? Mir gehen echt die Ideen aus. Ich habe mir schon einige Foren angesehen aber so wirklich einen fundierten Plan hatte dort keiner. Meiner Meinung nach.

Ich danke für Eure Hilfe!

Hier mal die technischen Daten des RAMS den ich gekauft habe:

[h=3]Highlights[/h]
  • Corsair Value Select Serie
  • DDR3, So-Dimm KIT 1333MHZ perfekt zum Aufrüsten Ihres Notebooks
  • 2x 4GB, DDR3, 1333MHZ, CL9
  • Zusammen als Kit getestet, 10 Jahre Herstellergarantie
  • Retailverpackung mit 8GB-Kit So-Dimms (2 x 4GB-Module), 1333MHZ CL9



[h=3]Produktmerkmale[/h]Allgemein / Erweiterungstyp: Generisch
Allgemein / Speicherkapazität [GB]: 8
Herstellergarantie / Service & Support: Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)
Kopf / Hersteller: Corsair
Kopf / Kompatibilität: PC
Kopf / Paketierte Menge: 1
Kopf / Produktlinie: Corsair
Speicher / CAS Latency: CL9
Speicher / Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
Speicher / Formfaktor: SO-DIMM, 204-polig
Speicher / Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-24 )
Speicher / Registriert oder gepuffert: Ungepuffert
Speicher / Speichergeschwindigkeit [MHz]: 1333
Speicher / Technologie: DDR3 SDRAM
Speicher / Typ: DRAM
Speicher / Versorgungsspannung [V]: 1.5
Speicher / Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC3-10600
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
du wechselst doch den Speicher nicht im laufenden Betrieb???