• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac Mini oder meinen MacBook Pro M1 als Hauptrechner?

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Moin Zusammen,

mein iMac 27 2013 ist nun 10 Jahre alt und wird kaum noch genutzt. Aktuell nutze ich ein MacBook Pro M1 2020 (8GB RAM, 512GB Speicher). Der iMac wurde mit 2-3 Displays genutzt. Meine Rechner nutze ich zur Recherche, Papierkram, Photoshop, Fusion360, Final Cut, Filme gucken etc. Alles nicht Beruflich, sondern Privat.

Aktuell kommt nur wohl nur ein Mac mini in frage, da es kein iMac 27 mit Apple Silicon gibt. Jetzt weiss ich nicht, welche CPU für meine Zwecke gut und ausreichend ich. Für mich ist scheinen die 4 Thunderbolt Anschlüsse von Vorteil zu sein, sowie die Möglichkeit mehr als 2 Display Anzuschließen. Mein MacBook Pro M1 scheint genug Leistung zu haben, aber zu wenig RAM und SSD Speicher. Wenn ich mal wieder mit den Browser Tab wie ein Messi arbeite, kommt irgendwann ein Dialog, dass ich bitte Programme schließen soll. 😅 Dies habe ich aber aktuell im Griff. Der SSD Speicher ist auch recht schnell voll. Einige Daten werden schon auf mein NAS über Thunderbolt 2 übertragen bzw. nutze ich dort direkt.

Ich habe vollende Überlegungen gemacht:

1 - Ich kaufe mir ein Mac mini 1TB und 16GB RAM (oder 24GB?) mit 10GBs Netzwerkanschluss und schließe 2x 27 Zoll Monitore an. Einen ViewSonic VP2768a habe ich schon da.

2 - Der MacBook Pro M1 wird als Hauptrechner genutzt. Leider ohne zweit Monitor. Lohnt es hier ein Apple Studio Display zu kaufen, um es mit der 5K Auflösung quasi auszugleichen?

In beiden dieser Fälle habe ich leider nur 2x Thunderbolt 4 Anschlüsse zur Verfügung. Beim MacBook wird ja auch noch der Strom damit geliefert.
Hier habe ich mir überlegt ein Thunderbolt 4 Hub zu nutzen: OWC Thunderbolt 4 Hub mit 5 Ports.

Des Weiteren würde ich die Speicher Kapazität mir einem 2TB Thunderbolt 4 Speicher erweitern. Dort könnte ich bspw. meine Mediathek der Foto App auslagern.

Freue mich schon auf eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß, Jay
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ich nutze nur ein Macbook M1 Pro 13", 16GB RAM und 512GB SSD.

In Verbindung mit folgender Dock habe ich eine externe SSD und zwei LG 27" Monitore per HDMI angeschlossen, funktioniert mit der DisplayLink (zusätzliche Software für den M1 und Dual Monitorbetrieb benötigt) super.
Bei i-tec auf der Seite gibt es auch Docks die vier Monitore unterstützen...

Wie du geschrieben hast, besitzt dein M1 Pro zu wenig RAM, dann ist ein Kauf eines Neugerätes ja unumgänglich...
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
DisplayLink soll auch Nachteile haben. Netflix geht glaube ich dann nicht. Wieviel RAM nimmt den die Software ein? Der i-tec scheint kein Thunderbolt 4 zu haben bzw. damit erreiche ich nicht die hohen Datenraten.

Zum RAM: Solange ich es mit den Browser Tabs nicht übertreibe, komme ich aktuell damit klar. Mehr wäre natürlich besser.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ja, das stimmt.
Folgend noch einmal eine Übersicht der M1 Kompatiblen Docks über DisplayLink (ganz nach unten Scrollen), dies zur Info.
Ja, da hast du recht. Jegliche Streaming Seiten werden durch die Software nicht unterstützt, sollten diese nicht auf dem Hauptbildschirm abgespielt werden.
Ich kann morgen nochmal testen, ob man das umgehen kann.
Zwecks RAM-Auslastung schaue ich morgen auch nochmal nach, ich persönlich habe keine Probleme bei 16GB auch nur annähernd an die Auslastungsgrenze zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: