• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuer Mac Mini Grafikkarte

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
auch nochmal zum Thema zurück. Ich habe es mir live vorführen lassen: Unreal Tournament (die alte Version, PowerpC code!, 3D Ballerspiel) lief flüssig auf einem Celeron 2,6GHz mit intel GMA900 onboard Grafik unter Rosetta unter MacOSX10.4.3/intel-Developerbeta. Inzwischen kann Rosetta sogar G4/Altivec-Code und die Core Duos sollten auch deutlich schneller sein als der eine Classic-Celeron. Sogar Playstation Spiele (Kula World harmloses 3d-Spiel) unter Flarestorm liefen halbwegs. Nascar Racing 2003 ruckelte stark. Ich frag den mal, ob er UT2004 mit dem Intel-Patch angetestet hat...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
dreistomat schrieb:
auch nochmal zum Thema zurück. Ich habe es mir live vorführen lassen: Unreal Tournament (die alte Version, PowerpC code!, 3D Ballerspiel) lief flüssig auf einem Celeron 2,6GHz mit intel GMA900 onboard Grafik unter Rosetta unter MacOSX10.4.3/intel-Developerbeta. Inzwischen kann Rosetta sogar G4/Altivec-Code und die Core Duos sollten auch deutlich schneller sein als der eine Classic-Celeron. Sogar Playstation Spiele (Kula World harmloses 3d-Spiel) unter Flarestorm liefen halbwegs. Nascar Racing 2003 ruckelte stark. Ich frag den mal, ob er UT2004 mit dem Intel-Patch angetestet hat...
Du weißt aber, dass du von uralten Games redest? UT2004 spielt in einer ganz anderen Liga und ich habe in diesem Thread schon UT2004-Benchmarks auf PC und identischer Intel-Grafik gepostet. Es steht außer Frage, dass dieses Game nicht über 800x600 Pixel und Low, höchstens Medium auf dem Mac mini spielbar sein wird. UT2004 ist aber auch schon wieder recht alt. Zum Vergleich: Mein uralter G4 450 von anno 2000 mit Sonnetupgrade 1,4 GHz und Radeon 8500 hat da eine bessere Leistung gebracht. Was meinst du, was ich mich hier so aufrege?

PS: Unreal Tournament lässt sich ohne Classic eh nicht installieren.
Und http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2427&p=5 hier hast du einen Direkt-Link zur UT2k4-Performance. Auf dem Mac muss man leider meist die Hälfte der Frames abziehen. Da wurden übrigens nur Lullu-Grafikkarten getestet. Wenn ich im Plus einkaufe, wird es meist teurer. Und ich bin übrigens Single, gehe dreimal die Woche einkaufen und halte Normal-Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adidashi79

Golden Delicious
Registriert
31.12.05
Beiträge
11
Würde eigentlich ein Spiel wie Civilisation IV einigermassen auf dem neuen Mac Mini laufen oder ist das auch so anspruchsvoll in Sachen Grafikchip?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@Anindo
worüber diskutieren wir dann eigentlich? ;)
Ich weiss nicht worauf du so recht hinaus willst... du wiedersprichst dir nämlich in fast allen Belangen selbst bzw. lieferst dir schon selbst die Antwort...

also du bringst alle möglichen Argumente, dass es ein herber Verlust für Apple sein wird, dass sie die potentiellen kleinen Kiddies verlieren, die tausend und mehr Euro in ihre Rechner stecken nur um das aller aller neuste game überhaupt zocken zu können... um mal dein Geschreibsel schnell zusammen zu fassen... dann sagst du selbst:
Der Mac mini hat mich eher enttäuscht. Das war nämlich mal ein sehr preiswerter Rechner für Leute, die keine dolle Performance brauchen. Jetzt ist ein nicht mehr sehr preiswerter Rechner für Leute, die keine Performance brauchen. Für 400€ (und es gab schon Angebote darunter) kann man das verkraften, aber nicht für 850€. Und darum geht es hier.
Hier sagst du eigentlich das aus, was Apple mit dem Mac mini aussagen will. Er ist genau für das da! Naämlich für Leute, die einen preiswerten Mac suchen ohne viel Perfomance und Anspruch. Diese Menschen werden sich auch nicht die Dual Core-Overpowered-Variante kaufen gehen, sondern höchst wahrscheinlich die Single Core-Variante. Diese ist gleich 250 Euro billiger.. also knappe 600 Euro. Ich finde das ein schlagendes Argument. Der Mac Mini war nie für etwas anderes bestimmt, wenn du dir nochmal die vorgänger Version PPC-Modellreihe anschaust. In allen Belangen hat der Mac Mini stark zugelegt und hat am Preis nur um wenige Euro mehr drauf.
Für 400 Euro magst du vielleicht einen PC-Barebone bekommen bei Ebay, aber keinen verdammten PC, und ja ich mein verdammt, der ein ausgezeichneter PC für alle großen Zocker-Freunde sein wird. Diesen wirst du doch selbst nur in der oberen Preisklasse finden. Sei doch da bitte nur einmal realitisch und fang nicht wieder an sinnlos gegenzureden. Du hast selbst den Sinn des Mac Minis erkannt und geschrieben. Jetzt noch einmal darauf einzugehen, dass sich Apple die Anspruchsvolle Klientel aller Zocker verspielt, wäre mehr als... ach ich hör hier auf.

weiter:
Mal abseits der Game-Performance hat die Qualität der Hardware aber auch stark nachgelassen. Bis auf den Dual-PowerMacs gab es an jedem Modell üble Fehler. Vom Freezeproblem des Single 1,8 PowerMac bis zu den heißen Festplatten und CPUs in den iMacs über die RAM-Slot Probleme bei PowerBooks bis zum DVI-Problem beim Mac mini. Alles Fehler, die ich in der gehobenen Preisklasse nicht akzeptieren kann.
gut und schön. Ich kann nicht viel zu sagen, da ich bisher nur mit 4 Macs gearbeitet hatte, wobei einer, das Powerbook G4 15" Probleme hatte, weil sich das Display verzogen hatte. Das war in einem Tag repariert ohne Fragen und dergleichen. Wenn technische Mängel auftreten, sind die schneller behoben als bei irgendeinem No-Name-PC-Vertreiber. Die RAM-Slot-Probleme sind sonst nicht beim Powerbook, sondern beim G3 Lombard. Ich hab auch diesen gehegt und gepflegt,und er läuft immer noch, trotz deinem angesprochenen RAM-Slot-Problem, und das schon seit einigen Jahren *zu faul bin nachzuzählen* sogar der Tiger läuft darauf :)
mach das mal mit einem PC-Notebook aus der damaligen Zeit...

weiter:
Komm mal wieder runter. Unter PC-Usern halte ich immer die Mac-Fahne hoch, aber mit dem Intel-Mac sind mir viele Argumente ausgegangen. Gerade haben wir den X-Switch hinter uns gebracht (und es war stressig), jetzt kommt der Intel-Switch. Beim X-Switch habe ich die Vorteile gleich erkannt und mich stundenlang mit alten MacOS9-Veteranen angelegt, aber der Intel-Switch bringt für mich als PowerMac-User erst mal gar nichts. Würde Windows drauf laufen, wäre das was anderes. Aber das scheint ja nur umgekehrt zu funktionieren. Wer hätte das vor einem Jahr gewagt zu denken? Auf einem stinknormalen PC läuft OSX, aber umgekehrt läuft nix. Wo bleibt euer Aufschrei?
Schade, mir gehen irgendwie nie die Argumente aus... wie wäre es mit IBM hat keine versprochenen Prozessoren mehr geliefert, weshalb Apple vom Vertrag zurück getreten ist um beim stärksten Konkurrenten zu unterschreiben und deren Weiterentwicklung freudig in die Arme zu nehmen?! Die Diskussionen Intel-PPC sind auch nun etwas älter und du wirst zig Diskussion hier finden und auch neue Argumente... den X-Switch haben wohl alle gleich erkannt... es gibt zwar immer noch Leute im Druck, die auf OS9 zählen, aber ich kenn auch hartgesottene Windows-User die noch mit Windows 98 unterwegs sind...
wieso bringt dir der Intel-Switch persönlich nichts? Bist du auf Windows angewiesen? Achja... ich vergas... du musst ja spielen!! Aber zurück: der Intel-Switch bringt dir persönlich nichts. Da hast du vollkommen recht, denn du hast keinen Intel-Mac. Solltest du einen haben, dann wirst du erstmal einen Geschwindigkeitsschub merken. Dieser wird sogar forgesetzt im gegensatz zu IBM, die lehre Versprechungen von Apple dar stehen lassen haben. Es wird immer Menschen geben, die Windows für die Arbeit oder dergleichen brauchen. Aber du kannst dich schon so glücklich bezeichnen, dass du an einem Mac arbeiten kannst und willst trotzdem Windows drauf? Ich unterstütze Apple in jeglicher Hinscht Windows auf den Macs zu verdammen. Ich will keinen Rechner auf dem Windows laufen kann! Diese Diskussion ist müßig ob Windows auf einem Mac laufen sollte oder nicht. Wer auf seinem PC lieber OSX laufen lassen will, soll dies von mir aus tun... ist sein Problem... kann er halt alle benötigten Treiber selber schreiben. Apple wird es für ihn nicht tun... denn OSX ist für Macs entwickelt wordenund deren Hardware-Anforderungen und nicht für jeden x-beliebigen PC mit allen möglichen zusammen gewürfelten PC-Komponenten. Denn wenn das passiert, dann nähert sich OSX Windows an, und das ist ein gefährlich zusammen gepflicktes etwas ;)

also alles in allem siehst du in mir einen gut in die Zukunft blickenden, der sieht, dass Apple Fortschritte macht und sich bewegt. Dies findet man heutzutage leider selten. Wenn dir ein vorgefertigtes Produkt nicht zu sagt, dann kauf es am besten nicht. Wenn dir ein Produkt für manche Anwendungsgebiete nicht optimal ausgereizt scheint, dann ist dies vielleicht so vom Hersteller gewünscht... und wenn die Zocker-Klicke weiterhin bei ihren PCs bleibt, dann bleib ich weiterhin gerne bei meinem Mac :)
nenn mich jetzt wieder verblendet mit der rosa roten Brille. Die steht mir sowieso ganz gut, glaub ich. Ich lass mich doch so gerne so leicht in irgendeine Schublade stecken...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Cyrics
Komm mal runter von deinem Realtity-Desortion-Field. Der Idiologie-Scheiß ist nicht erträglich, den du hier bringst und ich will dich damit nicht angreifen. Apple ist nicht die heile Welt, sondern ein wachsender Konzern, der an dein Geld will.

M$ ist zwar auch scheiße, aber sie haben seit Win95 das Zepter in der Hand. Idealismus taugt da gar nichts.
Kleine Story am Rande:
Ich wollte mir heute eine neue Maus kaufen und habe auch schöne Objekte von Logitech ausprobiert. Dabei musste ich erkennen, dass 90% aller neuen Logitech-Mäuse nicht mehr offiziell Mac-kompatibel sind bzw. alle. Die Dinger machen Lämpchen, wenn eine Mail eingetroffen ist oder sonst einen Driss, aber OSX-Kompatibilität ist mal Essig.
Ich habe mir noch für 60€ eine MX 1000 gekauft, aber ich kann dir sagen, dass ist die letzte coole Maus für das OS. Kauf sie dir, die ist echt genial, weil das sind nur noch Rest-Ausläufer. Danach gibt es nichts mehr für den Mac. Du wirst vielleicht noch ein paar Tasten mit Dashboard belegen können, aber die eigentlichen Features sind futsch. Logitech-Soft wird nicht mehr funktionieren. Ich fand das sehr erschreckend. Nicht nur weil die Apple-Dingsdabummsdamaus völliger Unfug ist und dieser winzige Scrollball nicht mal bei Saturn einen Millimeter bewegt hat. Wer kauft so einen Sch**ß?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich weiss nicht welches Reality-Feld du um mich sehen willst. Nur weil ich sage, dass Apple eine Firma ist, der steil voranschreitet und ihren Weg geht? Ich weiss da nun wirklich nicht wo du mich wieder als verblendet hinstellen willst!

Und diese dingdabumsda-Maus von Apple, auch Mighty Maus, oder kurz MM, hab ich persönlich gerade selber vor mir. Dieser winzige Scrollball find ich gar nicht scheisse, denn der ist mehr als genial :) einziges Problem! Es könnte sich Dreck ablagern bei der sehr kleinen Kante an der Scrollballaufhängung.

Und das die Logitech-Mäuse zukünftig nicht mehr unterstützt werden ist natürlich schade. Hast du nach den Anlaß der Entscheidung gefragt? Vielleicht haben einfach zu viele Mac-Anwender eine Maus, wo nicht Logitech drauf steht? Ich kenne doch tatsächlich Mac-User, die eine Microsoft-Maus besitzen :x .... ich sehe auch sonst nur Microsoft-Mäuse überall... Logitech hab ich da schon lange nicht mehr gesehen. Ich denke, dass sind wohl eher die nötigen Einsparungen, die wohl langsam gemacht werden mussten.
Ich komm auch ohne Lämpchen oder dergleichen bei der Maus klar. Es wird immer irgendwelche Ideen oder Vorschläge oder bereits realisitierte Projekte geben, die nicht OSX-Kompatibel sind... aber das ist doch nicht weiter tragisch. Ich denke Mac-Anwender kommen damit allgemein sehr gut zu recht. Wir haben Extensions die sich als Growl-Anwendung melden etc. ich glaub das ist effektiver als eine blickende Lampe bei der Maus, die sowieso von meiner Patsch-Pfote bedeckt ist. Mich haben diese pimp-my-Mouse-Mäuse eher immer genervt, weil diese wilde blau und rot und was weiss ich-Geleuschte hat mich eher immer an einen aufgemotzten Acryl-PC-Gehäuse mit allen möglichen leuchtenten Lüftern und Dioden etc. erinnert, aber nicht an einem Mac.

Aber merkst du... wir kommen so langsam ziemlich stark vom Thema ab. Vielleicht wird es mal wieder Zeit die Sache endlich beruhen zu lassen, oder noch etwas produktives zum Thema beizusteuern...

ich werfe einfach mal den Link von den Benchmarks des neuen Mac Mini herein.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Cyrics schrieb:
ich weiss nicht welches Reality-Feld du um mich sehen willst. Nur weil ich sage, dass Apple eine Firma ist, der steil voranschreitet und ihren Weg geht? Ich weiss da nun wirklich nicht wo du mich wieder als verblendet hinstellen willst!
Apple macht aus Dreck Geld. Bestes Beispiel ist diese Fernsteuerung für den iPod. Meine MD-Recorder von Sony (anno 98) hatte so eine Kleinigkeit schon im Preis mit drin. Mit Digital-Display; Netzteil und Tasche natürlich auch. Für so eine Selbstverständlichkeit soll ich weit über 50€ ausgeben? Da spende ich das Geld lieber oder versauf es, als es einem Blutsauger-Konzern wie Apple zu gönnen.

Und diese dingdabumsda-Maus von Apple, auch Mighty Maus, oder kurz MM, hab ich persönlich gerade selber vor mir. Dieser winzige Scrollball find ich gar nicht scheisse, denn der ist mehr als genial :) einziges Problem! Es könnte sich Dreck ablagern bei der sehr kleinen Kante an der Scrollballaufhängung.
Jaja, total genial. Ein Spiel wie GTA oder Max Payne könntest du damit nicht spielen. Mit Rechts wird gezielt, mit links geschossen. Leider hat Apple ja faktisch nur eine Taste integriert. Aber vielleicht ist Apple ja nur gegen Games, um sich dieser üblen Schmach nicht bewusst zu werden. Die MM-Maus von Apple ist übelster Technologie-Dreck, der nie hätte erfunden werden sollen. Manchmal muss sich auch so ein arroganter Konzern eingestehen, dass es andere besser gemacht haben. Diese Arroganz wird Apple noch zum Untergang bringen.

Und das die Logitech-Mäuse zukünftig nicht mehr unterstützt werden ist natürlich schade. Hast du nach den Anlaß der Entscheidung gefragt? Vielleicht haben einfach zu viele Mac-Anwender eine Maus, wo nicht Logitech drauf steht?
Mein Logitech MX1000 wird in jedem Thread empfohlen, wenn es um Mäuse geht.

ich werfe einfach mal den Link von den Benchmarks des neuen Mac Mini herein.
Tja, mit synthetischen Benchmarks können die sich einen abwichsen, aber in die Realität spricht eine andere Sprache. Wer macht schon ernsthaft Cinema 4D auf dem Mac? Professionelles 3D muss man schon auf PC machen, weil nur da professionelle Programme vorhanden sind.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hast du irgendwie starke Stimmungsschwankungen oder dergleichen? ;)
Die Emotionssprünge in deinen Beiträge sind enorm, und gar fast lustig zu beobachten. Mein Tipp: geh schlafen!

ansonsten zu deinem vorhergehenden Kommentaren:
pple macht aus Dreck Geld. Bestes Beispiel ist diese Fernsteuerung für den iPod. Meine MD-Recorder von Sony (anno 98) hatte so eine Kleinigkeit schon im Preis mit drin. Netzteil und Tasche natürlich auch. Für so eine Selbstverständlichkeit soll ich 50€, also 100 DM ausgeben? Da spende ich das Geld lieber oder versauf es, als es einem Blutsauger-Konzern wie Apple zu gönnen.
Ich versteh das mit der Fernbedienung auch nicht. Da will Apple halt Geld einnehmen... machen sie sicher auch damit... und wenn die Fernbedienung dabei wäre, würden alle Leute rumheulen, weil die iPods so teuer sind, und Apple geldgierig ist... egal wie man es macht, man macht es doch sowieso falsch. Es wäre eher mal interessant, ob nicht auch eine einfache Fernbedienung in den iPod passt. Von der Anschlussmöglichkeit sieht es mir nämlich danach aus. Leider hat sich die Fernbedienung von meinem Sony MD-Player zerlegt gehabt nach etwa 6 Monaten... diese war einfache zusammen geklebte schlecht isolierte Plastikgewultz...

Jaja, total genial. Ein Spiel wie GTA oder Max Payne könntest du damit nicht spielen. Mit Rechts wird gezielt, mit links geschossen. Leider hat Apple ja faktisch nur eine Taste integriert. Aber vielleicht ist Apple ja nur gegen Games, um sich dieser üblen Schmach nicht bewusst zu werden. Die MM-Maus von Apple ist übelster Technologie-Dreck, der nie hätte erfunden werden sollen. Manchmal muss sich auch so ein arroganter Konzern eingestehen, dass es andere besser gemacht haben. Diese Arroganz wird Apple noch zum Untergang bringen.
auch dies ist total überzogen... ich geb dir eine rechte, eine mittlere und vierte Maustaste noch oben rauf bei der Mighty Mouse. Alles in einem. Doch trotzdem nur ein Knopf? Wie das funktioniert? Tja... Apple machts möglich hässliches Mausdesign mit mehreren sich abgrenzenden Knöpfen zu verhindern durch ein kluges Konzept mit verschiedenen Druckpunkten bei der Maus. Die mitgelieferte Software erledigt den Rest vollends alle möglichen Funktionen sich auf die Druckpunkte zu legen.

und dein letzten Kommentar lass ich einfach unkommentiert. Denn das ist selbst mir zu schade das zu kommentieren. Bleib ruhig in deiner verblendeten Welt... ich hab schon lange die rosa rote brille abgenommen, aber du solltest vielleicht die grüne Idylle von deiner Liste absetzen ;)

Edit: na toll, diese Antwort war mein 1000.Post... nicht sehr rühmlich mich mit dir herumzutrollen... die Leute werden später mal sagen... der Junge hatte großes geleistet, aber seinen Jubiläumspost hat er eindeutig verschwendet... und recht haben sie, die leute! Und damit geh ich jetzt schlafen. Wie gesagt: empfehle ich dir auch!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Nostalgie leitet sich ab von den griechischen Wörtern nostos (Rückkehr, Heimkehr, Vergangenheit).

Damit schliesst sich also "Erfahrung" mit "Nostalgie" aus. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine... denn sie beruhen entweder auf der Vergangenheit bzw. Zukunft. Es liegen unterschiedliche Zeitformen vor, die nicht zu einander passen.

Und ich kann nichts daran ändern... meine Beiträge waren bisher kaum verblendet. Ich hab nur immer deinen sinnlos-Gequatsche wiedersprochen, was auch jeder andere hier gut und gerne tun könnte. Aber wir bleiben mit unseren kleinen Zwist einfach unter uns... wenn du mich als verblendet ansiehst, was du im letzten Post nicht mehr anscheinend offensichtlich sagen wolltest, dann versuch mir doch mal Argumente zu liefern, die meine "Verblendung" lösen könnten... ich bin da immer sehr offen für neue Denkweisen. Nur reichen diese neuen Denkweisen leider nie bis über den Tellerrand... daher auch meine oft schroffen Antworten, die man sich auch ersparen kann, wenn man den angefangenen Gedanken einfach mal zu Ende denken würde, oder sich besser informiert... das als letzter Kommentar, weil das Focus TV-Video so lange gebraucht hatte...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da habe ich dann doch den richtigen Kauf Mac mini 1.50 GHz ATI Radeon 9200 64 MB Superdrive getätigt.

Ein so hoher Aufpreis für den "Neuen" bei den Leistungswerten grenzt schon ein wenig an "Abz…".:innocent:

Ob sich Steve damit viele neue Switcher bescheren wird,glaube ich eher nicht.o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na zumindest ist der Prozessor gesockelt.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Hm... ich frage mich ja wo man die Intel CPUs einzeln kaufen kann... :)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
GloWi schrieb:
Hm... ich frage mich ja wo man die Intel CPUs einzeln kaufen kann... :)
In jedem gut sortierten Onlinehandel, z.B. Alternate und Computeruniverse. Einstiegspreis für Core Duo: ca. 270 Euro.
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
marcozingel schrieb:
Da habe ich dann doch den richtigen Kauf Mac mini 1.50 GHz ATI Radeon 9200 64 MB Superdrive getätigt.

Ein so hoher Aufpreis für den "Neuen" bei den Leistungswerten grenzt schon ein wenig an "Abz...".:innocent:

Ob sich Steve damit viele neue Switcher bescheren wird,glaube ich eher nicht.o_O


Wieso?
Der neue Mac Mini ist deutlich schneller (sowohl Solo, als auch Duo).

Xbench kannst du getrost vergessen, da es Ergebnisse liefert, die nicht nachvollziehbar sind. Mich wundert, dass es immer noch Leute gibt, die sich Xbench-Ergebnisse anschauen. Xbench ist Müll!!!
Die Seite "Macguardians" hatte auch schon darauf hingewiesen, dass Xbench nichts taugt!

Der MacMini Core Duo ist z.B. im Cinebench-Rendering 9.5 schneller als ein iMac G5 Rev. C. Auch im Single CPU Test! Ist das dein PPC Mac Mini auch?


Cinebench 9.5

Mac Mini Core Duo (512MB Ram):
Rendering (Single CPU): 258 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 466 CB-CPU

iMac G5 iSight (20")
Rendering (Single CPU) 248
Rendering (Multiple CPU) n/a

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=154846&page=10


Die Grafikleistung ist trotz "Shared Memory" auch leicht gestiegen. Aber das war ja keine kunst, bei der vermurksten 9200er mit 64Bit (!) Speicherinterface.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Da diese Grafikkarte ja vielleicht auch in den hoffentlich bald erscheinenden MacBooks werkelt, würde es mich sehr interessieren ob doch schon ältere Spiele wie WarCraft III TFT darauf laufen, und wie gut. Und wie sieht's wohl mit Rollercoaster Tycoon 3 aus? Das hat ja doch schon eine anspruchsvollere Grafik, aber auf niedrigeren Einstellungen kann ich mir schon vorstellen das es funktioniert.

Ich selber habe momentan noch ein Win-Notebook, auch mit SharedMemory Grafikkarte (aber nur 32 MB). Das ist schon etwa 4 Jahre alt, und die Grafikkarte dementsprechend schlecht :( WarCraft III läuft darauf zwar, aber nicht immer akzeptabel. Es ist seltsam, ab und zu gibt es praktisch Geschwindigkeitsschübe, bei denen ich auch mit hohen Einstellungen gut spielen kann, und dann ist es wieder sehr ruckelig... RCT 3 hingegen (habe mal die Demo probiert) lässt sich zwar starten und so ist aber nicht wirklich spielbar.
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Also ich hoffe schon, dass im "iBook" etwas besseres drin ist. Toll ist "Shared Memory" nicht. Gut aber stromsparend ;) Und es erfüllt wohl im MacMini und auch evtl. iBook seinen Zweck.

Wie gesagt schlechter als so eine 64Bit 9200er sollte die "Shared Memory" auf keinen Fall sein. Aber toll ist sie auch nicht...