@Anindo
worüber diskutieren wir dann eigentlich?
Ich weiss nicht worauf du so recht hinaus willst... du wiedersprichst dir nämlich in fast allen Belangen selbst bzw. lieferst dir schon selbst die Antwort...
also du bringst alle möglichen Argumente, dass es ein herber Verlust für Apple sein wird, dass sie die potentiellen kleinen Kiddies verlieren, die tausend und mehr Euro in ihre Rechner stecken nur um das aller aller neuste game überhaupt zocken zu können... um mal dein Geschreibsel schnell zusammen zu fassen... dann sagst du selbst:
Der Mac mini hat mich eher enttäuscht. Das war nämlich mal ein sehr preiswerter Rechner für Leute, die keine dolle Performance brauchen. Jetzt ist ein nicht mehr sehr preiswerter Rechner für Leute, die keine Performance brauchen. Für 400€ (und es gab schon Angebote darunter) kann man das verkraften, aber nicht für 850€. Und darum geht es hier.
Hier sagst du eigentlich das aus, was Apple mit dem Mac mini aussagen will. Er ist genau für das da! Naämlich für Leute, die einen preiswerten Mac suchen ohne viel Perfomance und Anspruch. Diese Menschen werden sich auch nicht die Dual Core-Overpowered-Variante kaufen gehen, sondern höchst wahrscheinlich die Single Core-Variante. Diese ist gleich 250 Euro billiger.. also knappe 600 Euro. Ich finde das ein schlagendes Argument. Der Mac Mini war nie für etwas anderes bestimmt, wenn du dir nochmal die vorgänger Version PPC-Modellreihe anschaust. In allen Belangen hat der Mac Mini stark zugelegt und hat am Preis nur um wenige Euro mehr drauf.
Für 400 Euro magst du vielleicht einen PC-Barebone bekommen bei Ebay, aber keinen verdammten PC, und ja ich mein verdammt, der ein ausgezeichneter PC für alle großen Zocker-Freunde sein wird. Diesen wirst du doch selbst nur in der oberen Preisklasse finden. Sei doch da bitte nur einmal realitisch und fang nicht wieder an sinnlos gegenzureden. Du hast selbst den Sinn des Mac Minis erkannt und geschrieben. Jetzt noch einmal darauf einzugehen, dass sich Apple die Anspruchsvolle Klientel aller Zocker verspielt, wäre mehr als... ach ich hör hier auf.
weiter:
Mal abseits der Game-Performance hat die Qualität der Hardware aber auch stark nachgelassen. Bis auf den Dual-PowerMacs gab es an jedem Modell üble Fehler. Vom Freezeproblem des Single 1,8 PowerMac bis zu den heißen Festplatten und CPUs in den iMacs über die RAM-Slot Probleme bei PowerBooks bis zum DVI-Problem beim Mac mini. Alles Fehler, die ich in der gehobenen Preisklasse nicht akzeptieren kann.
gut und schön. Ich kann nicht viel zu sagen, da ich bisher nur mit 4 Macs gearbeitet hatte, wobei einer, das Powerbook G4 15" Probleme hatte, weil sich das Display verzogen hatte. Das war in einem Tag repariert ohne Fragen und dergleichen. Wenn technische Mängel auftreten, sind die schneller behoben als bei irgendeinem No-Name-PC-Vertreiber. Die RAM-Slot-Probleme sind sonst nicht beim Powerbook, sondern beim G3 Lombard. Ich hab auch diesen gehegt und gepflegt,und er läuft immer noch, trotz deinem angesprochenen RAM-Slot-Problem, und das schon seit einigen Jahren *zu faul bin nachzuzählen* sogar der Tiger läuft darauf
mach das mal mit einem PC-Notebook aus der damaligen Zeit...
weiter:
Komm mal wieder runter. Unter PC-Usern halte ich immer die Mac-Fahne hoch, aber mit dem Intel-Mac sind mir viele Argumente ausgegangen. Gerade haben wir den X-Switch hinter uns gebracht (und es war stressig), jetzt kommt der Intel-Switch. Beim X-Switch habe ich die Vorteile gleich erkannt und mich stundenlang mit alten MacOS9-Veteranen angelegt, aber der Intel-Switch bringt für mich als PowerMac-User erst mal gar nichts. Würde Windows drauf laufen, wäre das was anderes. Aber das scheint ja nur umgekehrt zu funktionieren. Wer hätte das vor einem Jahr gewagt zu denken? Auf einem stinknormalen PC läuft OSX, aber umgekehrt läuft nix. Wo bleibt euer Aufschrei?
Schade, mir gehen irgendwie nie die Argumente aus... wie wäre es mit IBM hat keine versprochenen Prozessoren mehr geliefert, weshalb Apple vom Vertrag zurück getreten ist um beim stärksten Konkurrenten zu unterschreiben und deren Weiterentwicklung freudig in die Arme zu nehmen?! Die Diskussionen Intel-PPC sind auch nun etwas älter und du wirst zig Diskussion hier finden und auch neue Argumente... den X-Switch haben wohl alle gleich erkannt... es gibt zwar immer noch Leute im Druck, die auf OS9 zählen, aber ich kenn auch hartgesottene Windows-User die noch mit Windows 98 unterwegs sind...
wieso bringt dir der Intel-Switch persönlich nichts? Bist du auf Windows angewiesen? Achja... ich vergas... du musst ja spielen!! Aber zurück: der Intel-Switch bringt dir persönlich nichts. Da hast du vollkommen recht, denn du hast keinen Intel-Mac. Solltest du einen haben, dann wirst du erstmal einen Geschwindigkeitsschub merken. Dieser wird sogar forgesetzt im gegensatz zu IBM, die lehre Versprechungen von Apple dar stehen lassen haben. Es wird immer Menschen geben, die Windows für die Arbeit oder dergleichen brauchen. Aber du kannst dich schon so glücklich bezeichnen, dass du an einem Mac arbeiten kannst und willst trotzdem Windows drauf? Ich unterstütze Apple in jeglicher Hinscht Windows auf den Macs zu verdammen. Ich will keinen Rechner auf dem Windows laufen kann! Diese Diskussion ist müßig ob Windows auf einem Mac laufen sollte oder nicht. Wer auf seinem PC lieber OSX laufen lassen will, soll dies von mir aus tun... ist sein Problem... kann er halt alle benötigten Treiber selber schreiben. Apple wird es für ihn nicht tun... denn OSX ist für Macs entwickelt wordenund deren Hardware-Anforderungen und nicht für jeden x-beliebigen PC mit allen möglichen zusammen gewürfelten PC-Komponenten. Denn wenn das passiert, dann nähert sich OSX Windows an, und das ist ein gefährlich zusammen gepflicktes etwas
also alles in allem siehst du in mir einen gut in die Zukunft blickenden, der sieht, dass Apple Fortschritte macht und sich bewegt. Dies findet man heutzutage leider selten. Wenn dir ein vorgefertigtes Produkt nicht zu sagt, dann kauf es am besten nicht. Wenn dir ein Produkt für manche Anwendungsgebiete nicht optimal ausgereizt scheint, dann ist dies vielleicht so vom Hersteller gewünscht... und wenn die Zocker-Klicke weiterhin bei ihren PCs bleibt, dann bleib ich weiterhin gerne bei meinem Mac
nenn mich jetzt wieder verblendet mit der rosa roten Brille. Die steht mir sowieso ganz gut, glaub ich. Ich lass mich doch so gerne so leicht in irgendeine Schublade stecken...