• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac Mini - Bootet nicht - Startton in Endlosschleife

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

habe mir vorhin bei Media Markt einen neuen Mac Mini gekauft. Hab alles freudig ausgepackt, angeschlossen und musste dann feststellen, dass er leider nicht booten will... Wenn man ihn einschaltet ertönt einfach nur immer wieder der typische Startgong in einer Endlosschleife, ein Bild wird dabei nicht ausgegeben... Gibts noch irgendeinen Trick 17?

Ansonsten fahr ich morgen früh nochmal zu Media Markt und tausch das Teil...

Schöne Grüße

Paul
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, was ich mal versuchen würde, wäre, nach dem Einschalten die Tasten alt+cmd+p+r gleichzeitig gedrückt halten, bis ein 2. Gong ertönt, dann loslassen (NVRAM-Reset)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Auf jeden Fall tauschen. Ein ein Tag altes Gerät würde ich nicht anfangen zu basteln oder Fehler zu suchen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Jetzt hab ich es spaßeshalber heut morgen nochmal angemacht.... Und was soll ich sagen, jetzt gehts auf einmal....was soll ich nun machen? Ich denke, ich werd das beobachten und wenn es auch nur noch ein einziges mal Auftritt werd ich es tauschen lassen...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Mach das, ich würde Dir dann raten, bei erneutem Auftreten das Verhalten mit dem Handy zu filmen, falls der Fehler unregelmäßig auftritt, hast Du beim Händler/Apple einen Beweis.

Ist ja häufig der "Vorführeffekt", dass Fehler bei der Reklamation nicht auftreten. ;)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Habe den Mini inzwischen getauscht, aber es lag gar nicht am Mini. Denn der neue Mini hat genau das selbe Problem. Ich hab daher mal meine Peripherie überprüft. Sobald ich den MiniDisplayPort zu VGA Adapter dran habe, kann ich nicht "neustarten". Dann hängt der Mini immer in dieser Dauerschleife. Fahre ich den Rechner dagegen hinunter ("Ausschalten") und schalte ihn anschließend wieder ein, dann fährt er ganz normal hoch... Ich find das sehr kurios. Wenn ich den Adapter an mein MBP hänge, habe ich das Problem nicht. Betriebssystem ist gleich, nur an meinem MBP ist es kein Thunderbolt Port...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist das ein original Apple MDP<->VGA Adapter?

Ansonsten kann es sein, dass der Hersteller eine leicht andere Verkabelung nutzt. Die eben mit einem MDP funktioniert, und
mit Thunderbolt eben nicht.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja ist original von Apple.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
An Deiner Stelle würde ich den Mini zu einem Apple-Händler in Deiner Nähe bringen und mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen. Im Kostenvoranschlag wird dann detailiert aufgeführt was repariert/ausgetauscht werden muss, so erfährst Du auch was kaputt ist.
Die andere Option ist bei Apple anzurufen und um Kulanz zu bitten lässt Dich mit Apple Care verbinden und erfährst von denen was möglich ist.
Bei beiden Optionen siehst Du ob es sich noch lohnt.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es kann nicht am Mini liegen, da ich beim zweiten exakt die selben Phänomene habe wie beim ersten. Ich zähl sie nochmal auf:

1) Beim ersten Start, nachdem man den Mini ausgepackt hat, darf der MDPVGA Adapter nicht dran sein, sonst bleibt er in der Bootschleife hängen.
2) Hat man dann in Mavericks die Grundeinstellungen gemacht, kann man "Ausschalten" und mit dem "Einschalter" wieder anmachen mit gestecktem MDPVGA Adapter.
3) Wenn man "Neustarten" auswählt hängt man in der Endlosbootschleife...

Ich werd einfach mal meinen MDPVGA Adapter mal in einen Laden mitnehmen und dort an Mini's hängen und überprüfen ob es bei denen auch so ist... Es gibt ja nur noch zwei Optionen: MDPVGA Adapter leicht defekt/inkompatibel oder Monitor leicht defekt inkompatibel zum Thunderboltport...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich tippe auf den Adapter. Wahrscheinlich stammt dieser noch aus der Zeit, als noch keine Thunderboltanschlüsse in den Macs verbaut wurden. Deshalb musste er damals auch gar nicht thundeboltkompatibel sein. Ich schätze, dass das Problem mit einem Adapter aus aktueller Produktion nicht mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan