• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Laptop für die Uni

Tobeyy

Gast
Nochmal kurze Frage, gibt es irgendwo Benchmarks zu den verschiedenen Versionen? Speziell interessiert mich ob sich beim MBPR die 95€ mehr für 2,9 statt 2,7 GHZ lohnen? Mir ist klar, dass lohnen extrem subjektiv ist, deswegen hätte ich gerne einen Benchmark, oder eine Aussage aka "der 2,9er ist x% schneller als der 2,7er".
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde mich dann wohl eher an den 4.000 Seiten pro Monat orientieren. Man sollte das neue MB mal testen. Wenn das Tastengefühl tatsächlich besser ist, dann sollte das den Ausschlag geben. Auch wenn du schnell tippst, wird die ganze Textarbeit wohl dominieren.
Für's Spielen würde ich mir dann eher etwas anderes suchen.
 

Tobeyy

Gast
So, ich nochmal :)

Habe jetzt getestet und muss sagen, es wird auf JEDEN FALL ein Macbook oder MBPR, wie geil ist denn das Retina Display bitte?! :D

Nun zu meiner Frage. Ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte Apri warten und dann die beiden nochmal gegen testen, aber wieviel Ram würdet ihr beim MBPR verbauen (lassen)? Reichen die 8GB, oder sollten es doch lieber 16GB sein, wie ich jetzt schon mehrmals gelesen hab? Welche Art von Anwendung profitiert denn am meisten vom doppelten Ram?
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
So, ich nochmal :)

Habe jetzt getestet und muss sagen, es wird auf JEDEN FALL ein Macbook oder MBPR, wie geil ist denn das Retina Display bitte?! :D

Nun zu meiner Frage. Ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte Apri warten und dann die beiden nochmal gegen testen, aber wieviel Ram würdet ihr beim MBPR verbauen (lassen)? Reichen die 8GB, oder sollten es doch lieber 16GB sein, wie ich jetzt schon mehrmals gelesen hab? Welche Art von Anwendung profitiert denn am meisten vom doppelten Ram?

8GB RAM werden locker ausreichen meiner Meinung nach.
16GB braucht man als "normaler User" normalerweise nicht, ist eher nötig wenn man viel "Multitasking" macht, also im Hintergrund/gleichzeitig mehrere große Programme laufen hat, usw. .
Wenn du nicht auf irgendwelche speziellen Programme die viel RAM brauchen angewiesen bist, dann werden dir die 8GB locker ausreichen.

Und zum zocken, würde ich dir ein Macbook nicht empfehlen.
 

Tobeyy

Gast
Ja von meinem Zockvorhaben bin ich ja schon abgewichen :D

Also 8GB reichen, dann würde ich mir nämlich die kleinste Konfig vom MBPR gönnen, Festplatte hab ich im NAS genug.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Auch wenn ich das mittlerweile in jedem zweiten Kaufberatungs Thread schreibe. Du suchst einen Desktop-Ersatz um Tausende Seiten zu schreiben, mal zu zocken und
ca 3 - 4x für unterwegs. .

Was du suchst ist ein Desktop. Ein MacBook hat im Vergleich zu Desktopsystemen eine wirklich leistungsschwache Hardware, mit der man sich eine enorme Portabilität erkauft, die du aber gar nicht nutzt.
Das was du brauchst ist ein leistungsstarker Desktop, idealerweise mehrere Monitore und CPU/GPU aus der Gamerabteilung und irgendeine mobile Lösung die einem "3-4x Unterwegs" auch gerecht wird. Beispielsweise ein gebrauchtes Macbook, manche überbrücken auch mit einem iPad.

Mit 1400 Euro die "3-4x Unterwegs" abdecken, im Gegenzug aber für die restlichen 95% der Nutzung mit einem schlechten Kompromiss Leben zu müssen, ist einfach nicht sinnvoll.
Ich kenne Studenten die tragen ihr Notebook wirklich täglich auf dem Rücken über 8-10h. Da sind MacBooks durchaus mit das Beste was man für Geld bekommen kann. Für einen Desktopersatz sind sie jedoch so ziemlich das schlechteste was man für Geld bekommen kann.
 

Tobeyy

Gast
Naja, 3x-4x die Woche unterwegs heißt dann auch unterwegs also 5,6,7,8, wenns brennt auch mal 10 Stunden nicht zu Hause. Täglich wird das allerdings nicht der Fall sein.
Soll ich mich doch nach was anderem umsehen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist nicht falsch was Lerendy behauptet. Aber ich würde es mal nicht so eng sehen, manchmal erkundet man doch andere Seiten von sich und hat ein Laptop mehr lieber, da man ihn einfach durch die Wohnung schleppen kann, als sich permanent an einen Platz zu setzen.

Hier sind die Benchmarks zur Iris 6100: http://www.notebookcheck.net/Intel-Iris-Graphics-6100.125591.0.html

Damit sollte Battlefield 3 spielbar sein. Dennoch nicht auf der Retina Auflösung.