• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Laptop für die Uni

Tobeyy

Gast
Hey Leute,

ich wühle mich gerade durchs Internet, weil mein alter 17 Zoll - Laptop in Rente geschickt werden soll. Weiß im Moment noch nicht ob ich mich für ein Macbook entscheiden soll und falls ja, für welches.

Ich brauche den Laptop hauptsächlich zu Hause als Desktop - Ersatz und ca 3 - 4x für unterwegs. Hauptanwendungsbereich ist Studium, also im Internet surfen, viele PDFs lesen/bearbeiten, Texte schreiben/bearbeiten/drucken. Wenn ich BF3 einigermaßen drauf zocken könnte und auch in naher Zukunft nicht komplett vom Gamen ausgeschlossen werde, wäre das 1a.

Wichtig ist mir Mobilität, also geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit. Toller Bildschirm (vor allem bei Schrift) wäre auch nett, allerdings hängt der Laptop zu Hause am Monitor.
Ebenso wichtig ist ein gutes Touchpad und eine exzellente Tastatur, ich schreibe/bearbeite im Monat minimum 4000 Seiten und da wäre hoher Schreibkomfort (wie auch Lesekomfort) schon wichtig :)
11 Zoll sind mir doch zu klein, also mindestens 12, maximal 15 Zoll.
In meiner engeren Auswahl sind also
- 12er Macbook
- 13er MBPR - 15er MBPR
- 13er Macbook Air

Hier bin ich aber total stuck, ich tendiere zu nem Macbook Air mit 8GB Ram, SSD reichen 128gb, alle Dateien liegen aufm Nas. Jetzt irritiert mich aber, dass das Air kein Retina hat, also doch das MBP, ist das aber nicht wieder zu "immobil"? Und was mit dem neuen Macbook genau ist, weiß auch noch keiner, wie gut ist diese neue Tastatur wirklich?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Preis sollte nicht über 1400€ gehen, AoC ist möglich, also 10% Rabatt dabei.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nimm das neue 12er MacBook.
Die Tastatur wird (mit Sicherheit) über jeden Zweifel erhaben sein.
Die jetzige ist schon super, und da ist dann nochmal alles etwas präziser und besser beleuchtet. Das klingt doch sehr sehr gut.

Was studierst Du wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobeyy

Gast
Okay, also noch den Monat warten, mir das Ding in natura anschauen und dann kaufen ? ;)

Ich studiere gymnasiales Lehramt, gehe da aufs Examen zu und bin auch nebenberuflich viel am Korrigieren,Schreiben, etc.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja mit dem neuen 12er MacBook kann er selbst BF4 in maximaler Auflösung spielen... und wird auch bei zukünftigen Titel voll dabei sein...
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
sorry ich habe den Teil mit dem gaming überlesen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich denke das einzige MacBook, mit dem du einigermaßen stressfrei zocken kannst, wäre das Retina 15".
Für die restlichen Anwendungen reichen alle Versionen zu 100% aus.

Edit: Wobei: nicht ganz. Beim neuen MacBook musst du natürlich bedenken, dass du einen Adapter brauchst, um es an das externe Display anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
Hauptsächlich als Desktop. Ich würde das MacBook dafür nicht nehmen. Lieber das 13er oder 15 Pro Retina.
 

Tobeyy

Gast
Das ganze Adapter - Zeug ist egal, dafür ist Geld da ;)

Zocken wollt ich eig. nix anspruchsvolles, BF3 in Medium sollte halt laufen ;)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hier hat mal jemand Battlefield 3 auf dem 13er MBPr getestet.
Auf 720p und allen Settings auf Low kommt man wohl kaum über 40 FPS.

Wie das mit dem neuen Modell aussieht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, sobald die ersten ihre Tests gemacht haben. Ich befürchte aber, dass du da keine Überraschungen erwarten kannst.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Okay, also noch den Monat warten, mir das Ding in natura anschauen und dann kaufen ? ;)
Würde es im Apple Online Store jetzt bestellen.
Du hast ja eine zweiwöchige Rückgabefrist bei Nichtgefallen.
Die Du aber vermutlich nicht brauchen wirst, weil Dich das Gerät überzeugt.

Edu Store:
http://store.apple.com/de-edu

Oder falls Deine Uni am AoC Programm teilnimmt, kannst Du nochmal etwas günstiger einkaufen:

http://store.apple.com/de/browse/apple_on_campus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das MacBook ist zu ziemlich die schlechteste Wahl wenn er sagt das er damit Zocken will...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zocken wollt ich eig. nix anspruchsvolles, BF3 in Medium sollte halt laufen
Das kannst du mit dem MacBook wohl ziemlich vergessen. Da wäre das MacBook Pro 13" schon ein Kompromiss, der alles andere als ideal zum Zocken ist. Zocken und hohe Mobilität kannst du nicht vereinen, vor allem nicht mit dem Produktangebot von Apple.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie das mit dem neuen Modell aussieht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, sobald die ersten ihre Tests gemacht haben. Ich befürchte aber, dass du da keine Überraschungen erwarten kannst.
Da wird sich nichts zeigen - wie oft muss man das noch erwähnen? Die CPU ist langsamer als ein i3 Core und fährt in 99% der Zeit mit sparsamen 1,1GHz bei einem TDP von 5 Watt.... das ist ein ultramobiler Rechner konzipiert für unterwegs. An Spiele wie BF3 hat man da nicht mal ansatzweise gedacht.

Zocken wollt ich eig. nix anspruchsvolles, BF3 in Medium sollte halt laufen
Sorry, wenn BF3 schon "nix anspruchsvolles" ist... dann ist das neue MacBook nicht mal ansatzweise dafür gedacht und mit dem MacBook Air wirst Du auch nicht glücklich. Mit dem MacBook Pro 13" Retina kann man einigermaßen bisschen Zocken - allerdings sei Dir bewusst, dass dies bei immer neu erscheinenden Artikel immer schlechter gehen wird. Das 13er Retina hat eben nur eine Intel Grafikkarte. Das einzige MacBook welches gut Spiele packt ist das 15er.
 

Tobeyy

Gast
Okay, dann scheine ich wohl leider Kompromisse machen zu müssen, schade.
Also fällt Zocken dann wohl raus und ich hol mir einfach noch nen Desktop dafür :D

Werd jetzt am Montag mal in den Apple - Store fahren und das Air testen, wobei ich sagen muss, dass er mir das Macbook schon irgendwie angetan hat, ist ja quasi ein Air mit besserem Bildschirm und genialer Tastatur, sehe ich das richtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Namensgebung macht jetzt kein Sinn mehr :D das stimmt ich hätte lieber das neue MacBook MacBook Air genannt :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
dass er mir das Macbook schon irgendwie angetan hat, ist ja quasi ein Air mit besserem Bildschirm und genialer Tastatur, sehe ich das richtig?
Richtig. Tu dem neuen MacBook aber einen Gefallen - verlange nicht Dinge von dem Teil, für das es nicht entwickelt wurde! Zocken bedeutet dann Solitäre und Schach....! Aber kein wirkliches anderes Spiel. Dessen musst Dir halt bewusst sein.

Apple - Store fahren und das Air testen
Wieso so scharf auf das Air? Ich finde das 13er Retina nicht so viel größer und schwerer, dass der Unterschied zum Air so groß wäre. Da würde ich eher das 13er Retina holen - schon alleine wegen dem aus meiner Sicht alten matschig wirkenden Bildschirm des Air...

Einmal Retina - immer Retina. Wenn ich an eines unserer Air arbeiten muss - tun mir die Augen weh. Also nicht wörtlich. Der Unterschied ist aber schon da, wenn man Retina gewohnt ist.
 

Tobeyy

Gast
Okay, danke für den Input! Mit Testen meine ich, ob das Air für mein persönliches Empfinden soviel mobiler als ein 13er MBR ist, damit der Nachteil des Displays ausgeglichen wird :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Da wird sich nichts zeigen - wie oft muss man das noch erwähnen? Die CPU ist langsamer als ein i3 Core und fährt in 99% der Zeit mit sparsamen 1,1GHz bei einem TDP von 5 Watt.... das ist ein ultramobiler Rechner konzipiert für unterwegs. An Spiele wie BF3 hat man da nicht mal ansatzweise gedacht.

Ich meinte mit "neuem Modell" allerdings das neue Retina 13", ich glaube, da hab ich mich zu ungenau ausgedrückt ;)

Apple schreibt auf ihrer Seite, dass das neue Pro bis "(...) zu 40% schneller als das MacBook Pro der vorherigen Generation mit Intel Iris" ist.
Getestet wurden Tomb Raider mit aktiviertem Anti-Aliasing und "hoher" Grafikqualität, Batman: Arkham City GOTY mit 4x Anti-Aliasing bei "niedriger" Qualitätseinstellung und zwei weiteren Games.
Nachzulesen hier (Umstände der Testung unter der Fußnote Nr. 3).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple schreibt auf ihrer Seite, dass das neue Pro bis "(...) zu 40% schneller als das MacBook Pro der vorherigen Generation mit Intel Iris" ist.

Ist nicht persönlich gemeint... auf Werbeshow`s habe ich so viele Videos von Intel gesehen - wo man gemeint hat - wow - da kann man ja Battlefield 4 mit UltraHigh spielen ... samt den ganzen Werbe Versprechen... die Realität sind anders aus...

Und von irgendwelchen Videos von Usern gebe ich auch nichts. Bei den FPS ist es wie mit der km/h eines PKW. Kenne genügend "Kumpels" die behaupten, dass letztens der 911er echt Probleme hatte beim Abzug an der Ampel gegen deren Polo... der auf der Autobahn sowieso echte 240km/h fährt... schwör Dir.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Klar, muss jeder selbst wissen, inwieweit man nach solchen Aussagen urteilen kann.
Mir würde das sicherlich auch nicht reichen, um mich von der Gamingtauglichkeit zu überzeugen.

Aber Fakt ist: Apple behauptet das. Mehr hab ich dazu auch nicht gesagt ;)