• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer iPodNano ein Versuchsballon?

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
  • iPod-Touch = viel zu mächtig, zu groß, nicht blind bedienbar, iPhone hab ich schon
  • iPod nano = nicht blind bedienbar da keine Knöpfe
  • iPod Shuffle = kein Song wirklich selektierbar etc da kein Display
Allein die Argumentation, die Kunden hätten den Shuffle ohne buttons blöd gefunden, daher jetzt wieder buttons... beim nano lassen wir sie dafür jetzt ganz weg und geben dem touchscreen..... schizophren?
Gestern abend wieder dran gedacht, als ich mit dem nano in der Jackentasche die Straße langging und ich zwei/drei Songs überspringen konnte auf die ich grade keine Lust hatte..., da er eben in der Jacke blind zu bedienen ist.
Hä? Du willst also einen sehr kleinen iPod mit Display und zusätzlichen Knöpfen für die blinde Bedienung?
Zur Erinnerung: Eierlegende Wollmilchsäue hat noch niemand erfunden ...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ach, die Kiste. Ja, die war geil. 2007er Nano.Mein Lieblings-Nano.
Leider gab es ihn nicht lange.
Ich sag nur nano nano
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
iPod nano 3rd Generation...

oder eben jeder andere nano von 2005 bis eben heute, das waren top MP3 Spieler. Ich hab den 2007er "Phatpod", ja, aber auch der 2009er, den es bis zu diesem Touch-Dingen jetzt zu kaufen gab konnte man wunderbarst mit "Knöpfen", welche Clickwheel hießen, blind bedienen, weiß nicht, was du hast :p

Die Geräte waren (für mich) fast eierlegende Wollmilchsau MP3 Player, mehr Player brauchte ich nicht, besonders kleiner mussten diese alle nicht mehr sein, warum Apple das anders sieht und die Bedienbarkeit damit ruiniert soll mir Mr. Ivy oder Jobs mal in einem ihrer Video-Interviews erklären... Die kommen wahrscheinlich mit so lachhaften Argumenten wie: portabler... und zeigen wie in ihrem Werbevideo wieder Leute, die das Teil vor sich angeclipt haben und scheinbar blind (denn aus dem Winkel KANN man NICHTS sehen) das Touchdings bedienen... alles Heuchler :p
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Ich find den neuen Nano Klasse.
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit per Fernb. am Kopfhörer.
Ich habe mein Nano noch nie am Klickw. blind bedient, immer nur über die Fernb.

Also ich find das neue Design am Nano schick, lediglich die Geschichte mit der fehlenden Kamera stößt mir etwas sauer auf.

Gruß Chris
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Also mit der Fernbedienung hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, meistens verkantet sich das Bedienelement irgendwie an der Jacke und zieht mir dadurch den Kopfhörer aus'em Ohr. Oder noch ungünstiger wie es mir im Fitnessstudio passiert ist, da hat das gute Teil wohl ein wenig Schweiß abbekommen und wollte dann nicht mehr...einen Tag später gings dann glücklicherweise wieder.
Abgesehen von meinen eigenen Problemchen damit, für mehr als "einen Titel weiter" taugt die Fernbedienung eigentlich nicht...

PS: Vielleicht ist das blinde Bedienen wie im Werbespot reine Übungssache ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deshalb würde ich allen Kritikern empfehlen, das Ding mal auszuprobieren. Vermutlich wird es nämlich nach wenigen Tagen auch blind gehen.
Nach mehreren Jahren iPhone-Erfahrung (und noch mehr Jahren mit Windows mobile) kann ich garantieren, dass "Touchscreen" und "blinde Bedienung" unvereinbar sind. Auch Apple weiß das - Nicht umsonst gibt es Hardware-Tasten z.B. für den Vibrationsalarm am iPhone.
 

Mitglied 84598

Gast
Ich als jemand der nie wirklich den Sinn des Shuffles begriffen hat […]
Der ist schon ideal für sportliche Aktivitäten, insbesondere die zweite und vierte Generation. Zudem nutze ich den Shuffle regelmäßig, um zum Einschlafen Hörspiele respektive -bücher zu konsumieren. Da möchte ich meinen Touch nicht für nutzen.

Um auf die neuen Modelle einzugehen: Ich finde es gut, dass der Shuffle 4G wieder mit mechanischen Bedienelementen versehen wird. Wie hier bereits des Öfteren erwähnt wurde, lässt sich dieses Modell so blind bedienen.

Was den Nano anbelangt: Ich weißt nicht, was sich Apple dabei gedacht hat, quasi einen Shuffle mit Touchpad aus dieser Reihe zu machen, gehe aber davon aus, dass Steve einige Apps mehr absetzen möchte und daher der Wind weht. Evtl. wird die Reihe auf drei iPods reduziert. Möchtest du einen iPod mit Kamera etc. – prima, dann kauf dir doch bitte den Touch und gleich ein paar Apps dazu…
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
PS: Vielleicht ist das blinde Bedienen wie im Werbespot reine Übungssache ;)

Deshalb würde ich allen Kritikern empfehlen, das Ding mal auszuprobieren. Vermutlich wird es nämlich nach wenigen Tagen auch blind gehen.

Ihr seid ja lustig? Übungssache? Kannst du am iPhone etwa auch gezielt Apps auswählen oder am iPod Touch songs wählen, während du Das Ding mit dem Monitor von dir wegdrehst oder es in der Hosentasche hast?
Na dann übt ihr mal, wenn ihr das hinkriegt filmt das mal bzw. geht zu Gottschalk, wäre sicher ne coole Wette. Ich wette übrigens dagegen.

Seid ihr mitten in der Woche voll ^^ :) (just a joke!)
 

GoGGo

Idared
Registriert
14.10.09
Beiträge
28
Im Gegensatz zum iPhone und iPod Touch hat der neue Nano aber ein kleineres Display mit weniger Bedienelementen, sodass man deren Position wesentlich besser abschätzen kann.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nach mehreren Jahren iPhone-Erfahrung (und noch mehr Jahren mit Windows mobile)
Oh, mein Beileid. Mit Windows Mobile kam ich als Ex-Psion- und später Palm-User nur in Kontakt, wenn andere mit ihren PDAs Probleme hatten. Ich hab's selbst immer gemieden wie die Pest. ;)

OK, zurück zum Thema:
kann ich garantieren, dass "Touchscreen" und "blinde Bedienung" unvereinbar sind. Auch Apple weiß das - Nicht umsonst gibt es Hardware-Tasten z.B. für den Vibrationsalarm am iPhone.

Stimmt. Am Touchscreen selbst kann man m.E. auch nichts blind bedienen. Dafür sind aber Lautstärketasten am Gerät und für blinde Bedienung der Funktionen Play/Pause, Skip Forward/Backward sowie FF/RWD („Spulen“) wird ein Kopfhörer mit Kabelfernbedienung vorausgesetzt. (Manche Kopfhörer-Fernbedienungen erlauben zusätzlich auch noch Lautstärkeregelung.)
Mehr als Lautstärke, Play/Pause und Skip und FF/RWD kann ich auch am Clickwheel nicht blind bedienen, d.h. sofern ich wirklich einen Kopfhörer mit Klicker verwende, ist die Menge der blind bedienbaren Funktionen am Clickwheel-iPod sowie an iPhone (und sicher auch dem neuen Nano) identisch.
Von daher betrifft dieses ganze Blind-Bedienungs-Thema nur die Minderheit derjenigen Nutzer, die bewusst auf die Kabelfernbedienung verzichten wollen. Die gibt es, und für die ist das durchaus ein Contra-Argument, aber insgesamt kommt mir dieses Thema etwas aufgebauscht vor. Ich persönlich komme mit der Blindbedienung meines iPhone-iPods beim Spazierengehen besser klar als mit der Blindbedienung meines alten iPods mit Clickwheel. Insbesondere die Lautstärkeregelung per Clickwheel an meinem iPod, der in einer Schutzhülle steckt und bei dem zum Vermeiden des versehentlichen Drückens aufs Clickwheel in der Hosentasche auch immer der Hold-Schieber gesetzt ist, gestaltet sich immer etwas lästig, ebenso wie das spontane Anhalten der Musik, falls man angesprochen wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von daher betrifft dieses ganze Blind-Bedienungs-Thema nur die Minderheit derjenigen Nutzer, die bewusst auf die Kabelfernbedienung verzichten wollen.
...oder halt gute Kopfhörer verwenden wollen, die nun mal eher selten mit einer Kabelfernbedienung kommen. Mein iPod "Classic" der zweiten Generation hat noch eine Kabelfernbedinung mit 3,5mm-Buchse, so dass man alle Kopfhörer damit verwenden kann.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
[...] Mein iPod "Classic" der zweiten Generation hat noch eine Kabelfernbedinung mit 3,5mm-Buchse, so dass man alle Kopfhörer damit verwenden kann.
Ich habe so eine noch von meinem Nano 2G (mit FM-Radiofunktion). Weshalb kann man de eigentlich nicht ans iPhone oder iPod touch hängen (also nur Play/Pause/<</>>/lauter/leiser) - heißt dann "Zubehör wird nicht unterstützt" :(
Weiß jemand, ob der aktuelle Nano die (wieder) unterstützt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
...oder halt gute Kopfhörer verwenden wollen, die nun mal eher selten mit einer Kabelfernbedienung kommen.
Gibt's aber auch immer häufiger. Ich nutze auch nicht die Apple-Kopfhörer, aber meine Skullcandys haben dennoch eine Kabelfernbedienung.

Mein iPod "Classic" der zweiten Generation hat noch eine Kabelfernbedinung mit 3,5mm-Buchse, so dass man alle Kopfhörer damit verwenden kann.
Gibt's auch als Zubehör von Drittanbietern weiterhin zu kaufen, Beispiel. Deswegen meinte ich, dass man jeden Kopfhörer mit einer solchen Bedienung ausstatten kann, und wenn man es dennoch nicht tut, sich wahrscheinlich bewusst gegen die Kabelfernbedienung entscheidet.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Natürlich kann ich sowas benutzen. Aber will ich? Nö. Wenn ich 180€ für lächerliche 16GB aufen Tisch lege, dann will ich ein Produkt das funktioniert und wo ich mir nicht erst noch 15 Workarounds ausdenken muss, damit ich es so nutzen kann wie ich möchte.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Gibt's aber auch immer häufiger. Ich nutze auch nicht die Apple-Kopfhörer, aber meine Skullcandys haben dennoch eine Kabelfernbedienung.

Ich habe 300€ Kopfhörer (earplugs) und ich soll mir jetzt für einen 150€ Player neue Kopfhörer kaufen müssen, weil der Hersteller findet, dass die Bedienung ab sofort nicht mehr zentral am Gerät selber, sondern über Kabelfernbedienung des Kopfhörers laufen soll?
Not going to happen!
Warum geht eigentlich niemand auf meine Frage ein, wie Steve guten Gewissens davon erzählen kann, dass die Leute keinen Shuffle ohne Tasten wollten, gleichzeitig aber das wheel auf dem nano entfernen kann? Das ist doch einfach schizophren.

Ich finds sehr interessant zu sehen, dass fast die Mehrheit der Leute hier dieses als irrelevant abtun oder gar begrüßen, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, aber wie gesagt: Ein solches Gerät werde ich mir NIE kaufen, vorher kaufe ich mir nen classic bzw. dann doch eher einen einer anderen Marke, der schön klein ist und auf flash basiert (was der nano immer war und jetzt verhunzt wurde).
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mehr als Lautstärke, Play/Pause und Skip und FF/RWD kann ich auch am Clickwheel nicht blind bedienen
Das ist falsch!
Man kann auch sich auch im Menue bewegen. Und das ist auch wichtig, wenn man beim Autofahren zB zurück zur Musikauswahl möchte oder auch zB zwischen Podcasts und Musik wechseln möchte. Man kann dank voice-over sogar blind beim Autofahren in den Einstellungen hin- und herspringen. Das alles geht nicht mit einem Kopfhörer. Ausserdem fahre ich nicht mit einem Kopfhörer, sondern hab den Nano 5th Gen an der Aux-Buchse meines Autos eingestöpselt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah ok, VoiceOver hat mein iPod noch nicht.
@Randfee: Ich sagte doch, dass sich Leute gegen einen Kopfhörer mit Fernbedienung entscheiden, und das war nicht wertend gemeint. Ist aber nicht gerade der Regelfall, oder? Und zum Deinem Vergleich shuffle ohne Tasten (der zwingend mit Fernbedienung bedient werden *musste*) und neuem Nano (der durchaus ohne Fernbedienung bedienbar ist, dann eben „nur“ nicht blind): Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied. Ich werde ihn mir übrigens auch nicht kaufen, aber nur wegen des kleinen Speichers. Gäb's ihn mit zehnfacher Kapazität, würde ich ihn mir genauer ansehen und dann entscheiden.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
^^... mit zehnfacher Kapazität, das geht aber noch nicht, auch nicht mit intels neuen TLC Chips im Winter, wobei ich mich besonders auf die neuen MLC SSDs für meinen Rechner freue. Ich wüsste aber auch nicht, was ich mit einem 160GB iPod anfangen sollte, das brauche ich einfach nicht. auf dem iPhone hab ich 12GB Musik und Podcasts, wobei der großteil Video-Podcasts sind.