• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer iPodNano ein Versuchsballon?

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Der neue iPodNano fällt jetzt irgendwie vollkommen aus der Reihe. Auch in Bezug auf
seine Vorgänger. Selbst die im Vorgänger eingeführte Cam wurde beim neuen Modell gestrichen,
obwohl sie für viele ein wichtiger Kaufgrund war. o_O
Kann es vielleicht sein, dass es für Apple eine Art Versuchsballon ist? Also wie er vom Bedienkonzept
bei den Kunden ankommt. Und auch wie er sich im Vergleich zum iPodTouch verkauft?
Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass Apple in Zukunft ein kleines iPhone plant, mit genau
eben diesen Formfaktor wie beim iPodNano.
Heisst ein kleines Phone mit Klipp, Bedienung via Touch, Kabel-Headset mit integrierter Antenne.
Ob da was geht? :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nano - kein Clickwheel - geht's noch?

Gerade die Keynote geschaut, weil ich es einfach nicht glauben wollte....was ein Schrott!

Mit Verlaub, das ist doch der schlechteste iPod den Apple je rausgebracht hat. Wie will man das winzige Ding denn bitte bedienen? Das Clickwheel war DAS Bedienelement, was den iPod aufgrund seiner Stringenz und Benutzerfreundlichkeit neben iTunes erfolgreich gemacht hat. Durch die simple, selbsterkärende Haptik konnte jeder die rudimentären Funktionen (Next/Previous/Volume/Pause) seines bisherigen iPod/mini/nano blind in der Hosentasche oder im Dunklen, im Bett beim Einschlafen, im Flieger etc. bedienen. Dieses Ding aber, lächerlich, kann niemand bedienen ohne drauf zu starren!
Ein Telefon bzw. "internet-Device" wie der Touch ist ein anderes Gerät, das sind multiple Geräte in einem und die sind anwendungstechnisch sehr mächtig, aber auf diese Weise einen primären ultra-portablen Musikplayer unbedienbar zu machen.... da fällt mir nur zu ein: "Spinner!"

Sorry, aber wenn mein jetziger nano (phatpod) den Geist aufgibt werde ich als jemand, der normal sehr Apple-freundlich eingestellt ist, notgedrungen zu einem Konkurrenzplayer greifen müssen, (wenn ich keinen alten Nano mehr bekommen kann).
Ich hoffe (natürlich vergebens), dass Apple auf dem sinnfreien Ding sitzen bleibt, leider wird die reine Funktionalität, bei der der Apple iPod unantastbar war, heute von vielen nicht mehr als wichtigstes Feature angesehen, sondern "coolness" à la Multitouch, auf einem 1" Monitor, pfff :(

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leowatti

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Apple will doch nur testen, wieviel man den Kunden zumuten kann und wieviel Touch man verscherbenln kann. Immerhin: AUs dem Shuffle hat man gelernt, dass Minimieren nicht allzu doll ankommt. Hoffe dass es mit dem Nano nun auch so sein wird.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ich finde den iPod Nano völlig schwachsinnig.
Die sollten aus dem jetztigen Nano einen Shuffle machen und den Nano wieder so, wie der alte auch war.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
der Gedanke ist nicht schlecht. Würde auf jedenfall Sinn machen, wenn man das iPhone noch portabler und kleiner hinbekommen würde. Schließlich ist es ein Telefon und zum spielen könnte man sich dann einfach den iPod Toch kaufen... wäre im Sinne von Apple- schließlich können sie so 2 Geräte verkaufen :D

Momentan reicht mir nämlich das reine iPhone aus- damit kann ich noch alles machen!
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
ganz deiner Meinung. Das ist auch der Grund, warum ich die iPod Funktion meines iPhones nicht benutze, sondern noch einen nano der 2. Generation habe. Von dem ich mir neulich bei ebay wieder einen gekauft habe. Keine Angst, alte nanos in gutem Zustand gibts da massenhaft. Das Clickwheel ist einfach nicht zu ersetzen. Evtl. wird Apple ja nä. Jahr ein Einsehen haben und dem nano wieder eine Clickwheel verpassen. Dem Shuffle haben sie ja auch wieder mit Tasten ausgestattet.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich als jemand der nie wirklich den Sinn des Shuffles begriffen hat, würde mir wünschen, dass der neue Nano den Shuffle ersetzt und dafür wieder der alte Nano zurükkommt.
Dieser neue Nano ist für mich ein kompletter Schlag ins Wasser. Touch Bedienung für mp3-Player ist sowieso schon blöd, weil es Blindbedienung erschwert bis ausschließt (und nein, die Laustärketasten reichen nicht aus) und dann auch noch in der Größe und dem Format (Fotos anyone? Oder kommt die Quadratkamera noch nach?). Nen größeren Schwachsinn hätte ich mir nichtmal erträumen können.
Ich könnte da notfalls mit leben, aber solange es Alternativen gibt zieht der neue Nano bei mir nicht ein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Mein iPod nano 3G wird weiterhin mir treue Dienste leisten und nicht gegen so einen Fehlgriff getauscht.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Bin gerade am überlegen ob mich noch schnell einen Nano mit Clickwheel kaufe, denn das neue Teil gefällt mir auch nicht. Ansonsten wäre mein nächster mp3-Player kein Apple. Der bisherige Nano hat genau die richtige Größe, noch kleiner ist unmöglich !
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich sage dazu, dass ich mir eine Meinung über (Un)-Bedienbarkeit nicht aufgrund der Bilder machen werden, sondern frühestens, wenn ich ihn bedient habe. Den iPod des iPhones bediene ich deutlich effizienter als meinen alten iPod mit ClickWheel (insb. das schnelle Anspringen eines Buchstabens in einer lagen Interpretenliste oder das schnelle Erreichen von Optionen wie Shuffle oder Repeat geht deutlich flotter als bei der klassischen ClickWheel-Menüführung), und wenn die Bedienung auch auf dem kleinen Display noch gut funktioniert, kann ich mir das durchaus vorstellen. (Wichtig sind Hardwaretasten für Lautstärke, Play/Pause und Skip, letztere dürfen gerne im Kabel liegen. Das ist, so weit ich weiß, alles gegeben. Die Albenauswahl kann gerne per Touchscreen erfolgen.) So gesehen würde mich der Nano sogar interessieren, wenn es ihn denn mit mindestens 50GB Kapazität gäbe – was ja leider nicht der Fall ist.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja, der shuffle ist schon ein tolles gerät, hatte mal den G2. Es ist wirklich nützlich und mit einem GB Platz ist dann auch die Tracklist übeschaubar und gut bedienbar. Der Nano war ja schon immer - wie der Name verrät - klein, aber immernoch so dass er bedienbar war. Ihn jetzt aber so winzig zu machen dass eine Touchbedienung eigentlich irrsinnig ist... evtl wird ja das Team um Jonathan ja langsam seicht. Nach den Jahren der Lobeshymnen um das neuinterpretierte BRAUN-Design werden die übermütig. Erst das verkorkste iPhone, jetzt ein MP3-Player mit unnötzer Bedienung.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Naja, für 20€ würd ich mir auch nen Shuffle kaufen und ins Auto packen oderso, das ist sicher praktisch. Aber für 50€ seh ich wirklich nicht, was ich damit soll. Preis/Leistung ist jawohl ne Katastrophe. Das muss aber natürlich jeder selber wissen und individuell bewerten.

Den alten Nano fand ich perfekt. Groß genug um gut (auch einhändig und halbwegs blind) bedienbar zu sein, aber klein genug um nicht zu nerven. Schönes Teil. Der Neue hingehen ist einfach nur unsinnig. Dass Apple es mit form follows function nicht so ganz ernst nimmt wussten wir ja, aber dieses mal gehts echt zu weit. Touch Bedienung mit dem spitzen Fingernagel, oder was? Dazu kommt, dass man wohl beide Hände brauchen wird, weils einhändig umständlich wird. Ist aber fast egal, weil blind kann man eh nicht mehr bedienen und wenn man schon hingucken muss, kann man auch noch eine zweite Hand entbehren. Was ein Schwachsinn.
Ich werde das Ding demnächst mal im Laden testen und ihm noch eine Chance geben, aber bisher sehe ich das echt als Katastrophe. Ich wette übrigens auf einen neuen Nano spätestens im nächsten Frühling, weil dieser sich nicht verkauft. Wäre kein Wunder.

An ein kleineres iPhone glaube ich übrigens auch nicht. Beziehungsweise kleiner meinetwegen, aber nicht in dem Format des Nano. Wie willst du denn auf der Größe ein Adressbuch verwalten oder auch nur fehlerfrei eine Telefonnummer wählen? Also wenn Apple das macht, dann sind sie endgültig durchgeknallt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gKar,
natürlich kann man das Ding bedienen, aber nicht so, wie ich es von einem Musikplayer erwarte, nämlich die Basisfunktionen blind, übers Ertasten! Eine Bedienung wie aber z.B. in diesem Video vorgegaukelt, ist doch garnicht möglich und eine dreiste Lüge. Die Personen, die das Teil so anstecken haben, können garnichts auswählen, sie sehen's nämlich nicht!
[video=youtube;QlkPaHc_5kM]http://www.youtube.com/watch?v=QlkPaHc_5kM&feature=player_embedded[/video]
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nach den Jahren der Lobeshymnen um das neuinterpretierte BRAUN-Design werden die übermütig. Erst das verkorkste iPhone, jetzt ein MP3-Player mit unnötzer Bedienung.
Apple passt sich halt seiner neuen Kundschaft an. Und die will scheinbar zu allererst ein Apfellogo. Der Rest ist mittlerweile wohl sekundär.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Naja, APple passt sich an: An die Meute, die sie angelockt hat. Der Erfolg wird zur Gefahr - vorallem aber: So unnütz das Produkt sein kann, und noch so viele Fehler kann es haben; die Leute kaufen es wie blöde. Also bei diesem Nano sollte doch eig mal bei allen der Alarm läuten.
Was mit noch auffällt: Das Ding hat eine Touchbedienung, gleichzeitig aber einen Clip - logischerweise und intuitiv würde man wie beim Shuffle das Ding möglichst zentral mit den Fingern kneifen damit man den Clip lockert. Muss im Laden mal testen wie das mit eine mTouchscreen gehen soll, vorallem wenn der Body quadratisch ist :S

Der letzte Nano war mit Sicherheit der Beste - eine Frage der Zeit bis der überarbeitet rauskommt. Bleibt zu hoffen, dass es nciht so lange dauert mit dem vergeigten Suffle ohne Tasten. Das waren ja immerhin knapp 2 Jahre?
Das einzige was ich am letzten nano zu bemängeln hatte: Der Body war irgendwie komisch geschliffen. War der Vorgänger ohne Kamera noch gebürstet, so änderte es sich dann. Aber dennoch: Die Form war erträglich. nur wegen meiner Körpergröße und entsprechend großer Hände griff ich dann zum Classic, da ist das Clickwheel etwas angenehmer zu fassen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
auch der letzte Nano war schon übertrieben, wer braucht sowas? Das soll ein Musikplayer sein, keine Kamera! Trotzdem war das Gerät durch z.B. die Kamera eben nicht in seiner Grundfunktion beschnitten...


PS: was ist denn hier mit dem thread passiert?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
auch der letzte Nano war schon übertrieben, wer braucht sowas? Das soll ein Musikplayer sein, keine Kamera! Trotzdem war das Gerät durch z.B. die Kamera eben nicht in seiner Grundfunktion beschnitten...
?

Die Kamera fand ich auch unnötig, stört aber ja nicht. Und dass die da endlich ein Radio eingebaut hatten war jawohl auch überfällig.
Meinetwegen hätte es diesen "alten" Nano gerne einfach nochmal geben können, vielleicht mit leicht überarbeitetem Design (ich fand die Oberfläche etwas komisch und nciht s schön...). Aber sonst ließ der doch keine Wünsche offen.
Der Neue wurde doch echt nur verschlimmbessert. Ich werd da mal im Laden 5min mit rumspielen, aber ich bezweifel, dass er mich doch noch überzegen kann.... Schade, ich brauch nämlich einen neuen Player. Aber so wirds wohl der alte Nano werden.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
der neue ist nicht ein verschlimmbesserter alter, sondern etwas ganz anderes, was die Kernkompetenz Musikspieler für mich aufgrund der nicht vorhandenen haptischen Bedienbarkeit glatt verloren hat. Man stelle sich vor die neueste Gangschaltung eines Porsches würde per multitouch-Knüppel erfolgen. Will man schalten, so muss man nach rechts schauen was man macht :p Auch ein Laptop-keyboard wird für Leute, die wirklich auf einem keyboard schreiben können, so nicht zu ersetzen sein. Ein iPad-keyboard ist nicht zu gebrauchen, wenn man nicht ständig wie bekloppt aufpassen und mit den Augen nachkontrollieren will. Ich schreibe z.B. diesen Text hier mit sehr wenigen Fehlern ohne Probleme während ich aufs Deutschlandspiel schaue, genauso bewege ich blind meinen alten iPod nano 3g dazu den nächsten track abzuspielen, während der in meiner Jackentasche steckt und ich ihn wegen strömenden Regens z.B. nicht heraus holen möchte. Selbst wenn dies nicht viel Arbeit wäre, sie wäre ja eh unnötig!

Ich überlege ernsthaft mir einen last-gen nano auf Vorrat zu kaufen bzw. meinen Phatpot in der Bucht zu verhökern und mir den letzten zu besorgen bevor sie weg sind. Selbst wenn Apple kapieren sollte, dass dies total unsinnig war dauert es bestimmt länger, bis nochmal was anderes kommt.
 

emrestyle

Braeburn
Registriert
20.07.08
Beiträge
43
also ich finde den neuen nano absolut genial! wozu hat man denn eine kabelfernbedienung, um die musikweiterzuschalten... daher kann ich auf den klickweal verzichten.
 

mariuskunde

Granny Smith
Registriert
03.09.10
Beiträge
12
Ich finde sie hätten den iPod Nano einfach nur verbessern sollen, ohne Touchscreen, mit Clickwheel.
Und sie hätten dann den jetzigen iPod Nano mit Touchscreen einfach iPod Mini nennen sollen oder so.