• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neuer iPhone-Werbespot hebt Vielfalt und Qualität von Apps hervor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Erst vor eineinhalb Wochen hat Apple unter dem Slogan "If it's not an iPhone, it's not an iPhone" ("Wenn es kein iPhone ist, dann ist es kein iPhone") eine neue Werbekampagne für sein Smartphone gestartet. Nun hat der Konzern im Rahmen dieser Kampagne bereits den dritten Werbespot veröffentlicht. Unter dem Titel "Amazing Apps" hebt Apple in dem 30-sekündigen Clip die Vielfalt an Apps für iOS hervor.[prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

screen-shot-2015-07-19-at-6-42-40-pm.png
Via 9to5Mac
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Die Vielfalt ist immer Segen und Fluch zugleich. Viele Apps sind von der Qualität her sehr schlecht und jeder muss in dem Dschungel das richte für sich finden. Es wäre mal gut zu wissen in % wie viele Apps wirklich eine positive Bewertung haben mit Abstufungen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Viele Applikationen im Store habe ich schon gelöscht, nur weil sie sich nicht optisch gut und logisch in das Softwaredesign von iOS eingliedern.
Ganz zu Beginn des Stores in 2009 war das mal anders.

Aber, bei Android scheint es noch extremer zu sein. Gutes Softwaredesign scheint immer mehr eine untergeordnete Rolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Bei den meisten Apps sieht man das aber vorher schon, zumindest was die Optik angeht. Wenn die Screenshot's & das Icon schon nicht wirklich ansprechend gestaltet wurden, kann man vom Rest wohl auch nicht mehr erwarten :D

Und man muss auch bereit sein, ein paar Euro's auf den Tisch zu legen, für eine gute App ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Ozelot

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Den Auswahlprozess aus der beworbenen Vielfalt empfinde ich als extrem unangenehm. Meines Erachtens gibt es ein Überangebot. Für die meisten Einsatzzwecke gibt es mehr als über 100 Apps zur Auswahl.

Meiner Meinung nach sollte Apple auch endlich mal das gesamte Spiele-Angebot aus dem AppStore ins GameCenter verlagern.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Man sollte auch mal genauer die Rechtssituationen von einigen Spiele-Apps genau kontrollieren, im Store gibt es unzählige nicht autorisierte Spiele die One Piece, Dragon Ball usw. kopieren und das nicht mal verdeckt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, das ist aber schon Sache der Rechteinhaber und nicht Apples;)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Naja, das ist aber schon Sache der Rechteinhaber und nicht Apples;)

Man könnte damit auch für kinox.to und anderen Streaming Webseiten argumentieren. Diese argumentieren ja auch damit, dass nicht sie selbst die illegalen Inhalten hochladen sondern die User.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Naja, das ist aber schon Sache der Rechteinhaber und nicht Apples
Naja, Apple verkauft die Inhalte immerhin. ;) Sollte sich also der Rechteinhaber bei Apple beschweren, werden sie sehr wohl handeln müssen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Rhoddan und @Martin Wendel
Richtig, sollte sich der Rechteinhaber bei Apple beschweren. Bis dahin ist es nicht die Aufgabe eines Händlers, bei jedem angebotenen Produkt vor Verkauf zu prüfen, ob Urheberrechtsverletzungen vorliegen - oder etwa doch? Ernsthafte Frage, weil ganz einfach ist dieses Rechtsgebiet ja nicht unbedingt...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Die Frage ist auch kann Apple ohne weiteres im voraus Prüfen bei wem die Rechte überhaupt liegen?
Eventuell ist das ja gar nicht immer öffentlich bekannt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Nunja, oftmals ist es sehr einfach herauszufinden, wer der Rechtsinhaber von Mickey Mouse oder One Piece ist. :D
Bei solch einer Größen Ordnung vielleicht aber bei kleineren App bestimmt nicht.

Eventuell vergeben ja auch Rechteinhaber die Rechte weiter an App Hersteller damit diese Spiele erstellen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Bei solch einer Größen Ordnung vielleicht aber bei kleineren App bestimmt nicht.

Eventuell vergeben ja auch Rechteinhaber die Rechte weiter an App Hersteller damit diese Spiele erstellen.

Bei so großen Marken ist es üblich, dass die Rechtsinhaber selbst produzieren (Disney) oder große Produzenten wie Bandai Namco die exklusiven Vertriebsrechte haben.

Ich verlange ja nicht, dass Apple jede App genau kontrollieren muss, aber einige Informationen findet man binnen 5 Minuten durch das WWW und so viel Zeit sollte man sich dann schon nehmen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei so großen Marken ist es üblich, dass die Rechtsinhaber selbst produzieren (Disney) oder große Produzenten wie Bandai Namco die exklusiven Vertriebsrechte haben.

Ich verlange ja nicht, dass Apple jede App genau kontrollieren muss, aber einige Informationen findet man binnen 5 Minuten durch das WWW und so viel Zeit sollte man sich dann schon nehmen.
5 Min x 1,5 Mio Apps = 125.000 Stunden :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also mir geht es eher so, dass ich immer weniger gute Apps finde. Vieles ist einfach zu banal und schnell ohne liebe hingeknallt worden. Vor einigen Jahren war das noch anders. Heute habe ich oft eher den Eindruck: Masse vor Klasse. Und leider landet der Murks auch in den gepushten Listen...
So wird es umso schwerer richtig sinnvolles zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Als der Mac App-Store eingeführt wurde, behauptete man doch, man wolle Wert auf qualitative Applikationen legen. Das mag bei einigen durchaus so sein, ist aber bei weitem nicht die Regel.

Zum einem sollte es keine Applikationen geben, welche die Funktion einer existieren Programms darbieten.
Und wie war das gleich mit der Shareware? Lauter Zeugs wird dort angeboten, welches mit einem externen Link auf die Hersteller-Seite verweist. Es gibt sie also doch, die Testversionen!

Warum lässt an den Mac App-Store so vergammeln?

Es gibt sehr gute iOS-Applikationen. Und eher wenige gute Applikationen. Diese müssen erst mal gefunden werden. Nicht immer ist das einfach.

Davon mal abgesehen sind viele Programme auch nicht an das Design von iOS7-8 angepasst, sondern stellen das Design von iOS6 dar. So etwas geht überhaupt nicht. Warum entfernt man diese nicht?

Besonders "mag" ich ja die Programme, die sich an überhaupt keine Logik halten und wie ein Fremdkörper rüberkommen. Wofür brauche ich dann ein gut aussehendes Gerät?

Das erinnert mich 99er Menüs von Spielen, die bei einer ComputerBild Heft-CD beilagen.

overdesigned.jpg


truckjoy-landingscreens.jpg


Link (wenn ihr noch nichts gegessen habt)
http://www.charlesapple.com/uploads/2012/05/120501BadAppDesign.jpg


Wenn ich so was sehen...:mad:

Aber Apple macht es selbst nicht viel besser, von daher habe ich keine Hoffnung das wieder mehr Ordnung einkehrt.

Was ein Müll.

design_functional_gallery1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ja, die Top-Platzierungen einiger Apps erschließt sich mir auch nicht immer.
Vor 3-4 Jahren, als ich noch mein (erstes) iPhone4 mit iOS 4.3 hatte, empfand ich den AppStore als deutlich qualitativer. Kaum In-App Müll, nervende Werbung, konsistentes Design aber vorallem - und darüber habe ich mir gestern zufällig ebenfalls Gedanken gemacht - der gewachsene Ressourcenhunger!

Bestes Beispiel: Mega-Jump. Eigentlich ein simples 2D-Game mit einfacher Physik und Texturen. Habe ich mir über mein iCloud-Backup auf mein 5S geholt und dann mal einen 1:1 Vergleich zu meinem alten 4er gemacht. Alleine die Ladezeit, bis die App geladen ist, unterscheidet sich gravierend. Die 800Mhz des 4ers haben das Spiel vor 3-4 Jahren noch locker gepackt, da ging die App ganz fix auf und lief auch ohne Lags. Das funktioniert inzwischen nur noch auf der aktuelleren Hardware. Ich frage mich warum? Die letzten Jahre kamen 2 Levelpacks hinzu und etwas mehr Werbung wird eingeblendet - das wars auch schon. Ist wohl wie bei den Computer-Grafikkarten: Die Specs werden von Jahr für Jahr hochgeschraubt und die Spiele benötigen überproportional (zur Grafikdarbietung) mehr an Leistung. Nachlässige Programmierung, Leistungseffizienz scheint schon länger hinten anzustehen, leider!
"Das Iphone X bietet uns ja genügend Power, also warum pingelig programmieren? Nööö. Sollen sich die User halten aktuellere Hardware kaufen!" (wird von Apple sicherlich sogar gutgehießen...? *g*)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot