• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neuer iMac in iPad Pro Design zur WWDC?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@allans1976

Wenn der Consumer aber nur noch Apps installieren kann und die hälfte seiner Software nicht mehr läuft, ist es ihm sicherlich nicht egal was für eine CPU in seinem Mac werkelt.

Von der Leistungsdiskussion mal ganz abgesehen.

Irgendwann wird ein All in One OS schon kommen - irgendwann wird ein Smartphone oder eine Uhr am Handgelenk alles ersetzen...

Aber ich denke auch - ein kompletter (!) Umstieg von Apple im Jahr 2020/21 käme zu früh.... da wäre der Markt noch nicht bereit und vorbereitet. Am Ende hättest Du wie beim HomePod eine zur anderen Welt inkompatible Insel ....
 

Mitglied 105235

Gast
Apple hat nun wer weiß wie viele Apps abgeschossen, da kein 32Bit support mehr. Wenn Apple auf ARM am Mac umstellt, so werden ach die 64Bit Apps dann abgeschossen und die Entwickler werden kräftig die Hand aufhalten um die Apps neu zu Entwickeln für ARM (falls sie es überhaupt machen). Ist auch Ihr gutes recht aber können Entwickler überhaupt mal schnell Ihre App neu Entwicklen für ARM auf einen ARM Gerät, wer weiß was für Einschränkungen die da dann haben.
 

Mitglied 87291

Gast
@YoshuaThree

Dass irgendwann ein kompletter Umstieg kommt glaube ich auch. Ich bin nur davon überzeugt dass dies Jahrzehnte dauern wird und nicht 1-2 Jahre.

Man muss sich nur einmal vorstellen dass bei der Umstellung von PPC auf Intel, die Intel CPUs 100% mehr Leistung hatten als die PPC CPUs. Jetzt gerade sind wie gerade mal so weit das ARM und x64 ziemlich gleich auf sind. Mal hat der eine Vorteile, mal der andere. Bis hier ein Nennenswerter Vorteil entsteht, muss bei ARM noch einiges passieren. Die Technologie muss sich erst noch beweisen bevor ein Wechsel sinnvoll wird.

Wenn Apple wirklich den Schnellschuss wagt, kann das auch ganz schön nach hinten los gehen.

@m4d-maNu
Sollten sie wirklich so töricht sein und keinerlei Emulation anbieten, kann Apple die Macs auch gleich aus dem Sortiment nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Apple hat nun wer weiß wie viele Apps abgeschossen, da kein 32Bit support mehr. Wenn Apple auf ARM am Mac umstellt, so werden ach die 64Bit Apps dann abgeschossen und die Entwickler werden kräftig die Hand aufhalten um die Apps neu zu Entwickeln für ARM (falls sie es überhaupt machen). Ist auch Ihr gutes recht aber können Entwickler überhaupt mal schnell Ihre App neu Entwicklen für ARM auf einen ARM Gerät, wer weiß was für Einschränkungen die da dann haben.

Viele große Software Häuser haben doch jetzt schon keine große List mehr an macOS Software in Apples App Store. Haben sich doch aktuell schon so viele verabschiedet.

Wie gesagt - interessant wird es, wenn Apple ein iOS aufbohrt das ich als Entwickler dann für iPad und neue ARM Geräte erstellen und verkaufen kann - dann wird es interessant für Entwickler.

Sollte ein neues macOS für ARM raus kommen bei der Umstellung auf ARM - sehe ich eher schwarz mit dem Softwaresngebot.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
..Dann sind wir ja doch einer Meinung ;)
——-
Und was würdest Du sagen, wenn die Intel Mac alle raus fliegen würden und es nur noch ARM Macs mit einem aufgebohrten iOS OS geben würde? Also wieder mehr Richtung wir schotten uns von den anderen ab?
Ja ;)
——-
Gute Frage. Ich glaube nicht, dass das zeitnah erfolgen würde. Enterprise-Kunden sind bei Apple gerade in den letzten Jahren stärker in den Fokus gekommen. Das wird eher die Zeit zeigen. Und es kommt natürlich darauf an, wie Enterprise-Kunden auf solche Entwicklungen reagieren. Einen Aspekt sehe ich schon: 'Rightsizing'; Kosten müssen herunter, wir befinden uns mit COVID-19 in der größten Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg. Da wird noch auf so einiges verzichtet werden, was man bisher als essentiell betrachtet hat. Ob das auch hier -in Verbindung mit weiterentwickelten ggf. auch schlankeren Apps- zum Tragen kommt kann ich nicht sagen. Es kann aber à la longue dort ebenso allmählich einschwenken. Kurzfristig denke ich (zunächst noch) nicht.
@allans1976
Wenn der Consumer aber nur noch Apps installieren kann und die hälfte seiner Software nicht mehr läuft, ist es ihm sicherlich nicht egal was für eine CPU in seinem Mac werkelt.
Ich würde sagen, dass das der Consumer doch regelmäßig gelernt und erfahren hat: Win 3.11, 95 ,98, NT, Win 7, Win 10, 32Bit auf 64Bit und immer waren Anwendungen raus; ... alter Pass - neuer Pass, alter Führerschein - neuer Führerschein und und und ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich würde sagen, dass das der Consumer doch regelmäßig gelernt und erfahren hat: Win 3.11, 95 ,98, NT, Win 7,
Gerade in den ersten Zeiten waren das keine Consumer wie jetzt (die hatten nicht einfach zum Spaß einen Rechner) und die wusste irgendwie auch das Software Geld kostet. Die jetzigen Consumer sind da ganz anders, die haben Rechner einfach nur zum Spaß und wollen für Software auch nicht permanent zur Kasse gebeten werden. "Die App hab ich doch vor 10 Jahren für 79 Cent gekauft, muss doch langen bis ich sterbe." Die heutigen Consumer begreifen doch garnicht, dass 10.14, 10.15 und 10.16 immer neue Betriebsysteme sind. Der groß Teil meint doch es sind einfach Updates, da die Nummern ja entsprechend auch passen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja ;)
——-
Gute Frage. Ich glaube nicht, dass das zeitnah erfolgen würde. Enterprise-Kunden sind bei Apple gerade in den letzten Jahren stärker in den Fokus gekommen. Das wird eher die Zeit zeigen. Und es kommt natürlich darauf an, wie Enterprise-Kunden auf solche Entwicklungen reagieren. Einen Aspekt sehe ich schon: 'Rightsizing'; Kosten müssen herunter, wir befinden uns mit COVID-19 in der größten Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg. Da wird noch auf so einiges verzichtet werden, was man bisher als essentiell betrachtet hat. Ob das auch hier -in Verbindung mit weiterentwickelten ggf. auch schlankeren Apps- zum Tragen kommt kann ich nicht sagen. Es kann aber á la longue dort ebenso allmählich einschwenken. Kurzfristig denke ich (zunächst noch) nicht.

Dazu muss auch ein Umdenken statt finden in den Köpfen der Anwender und Entscheider!

Aktuell läuft das so ab: was kann es nicht? Dann ist es nicht gut!

Dabei werden 90% gar nicht benötigt.

Egal ob Word, Excel oder MS Project. Etwa 90% der Funktionen werden nicht genutzt oder jenen die Anwender gar nicht. Die Leute haben 100 Apps auf dem Smartphone und nur 5% werden täglich genutzt - ja ich könnte aber. Smartphone Tablet und Notebooks haben ebenso Funktionen - die in der Mehrheit nicht mal benutzt werden - ja aber ich könnte!

Man müsste eben einiges minimieren. Jede einfache Text App würde für Geschäftsbriefe reichen. Aber....

....aber seit Jahren werden wir so getrimmt in der Konsumgesellschaft - das was Du gerade hast ist gut, aber es gibt etwas noch besseres das Du kaufen solltest - es kann noch mehr!

Und so fiebert die Welt jeder neuen Produktvorstellung hinterher - was NEUES kann dieses Produkt noch mehr als das Letzte?

Und wenn das neue Modell nur eine „Modell Pflege“ war - alle sind enttäuscht. Apple ist nicht mehr innovativ. Weil nichts neues dazu gekommen ist. Und so ist das überall. Gut ist nur was viel neues kann und noch mehr neues und noch mehr neues.

Ist beim Auto nicht anders. Kenne keinen Bekannten der wirklich weiß wie er alles in seinem Auto bedienen kann an Zusätzen - aber he - es ist alles drin und ich könnte ja...


Du verstehst?

Und so erlebe ich das übrigens auch öfters bei meinen Kunden in Meetings - wenn wir denen eine Software entwickeln sollen ... weil sie den ganzen Mist den sie produziert haben nicht mehr kontrollieren können und jetzt eine Anwendung brauchen die das bändigt.

Wenn ich da manchmal die Hunderttausenden Excel Dateien sehe - welche wiederum tausende Blätter mit tausenden Tabellen enthalten und Du siehst in den Gesichtern - Dreiviertel von den Anwesenden traut sich nicht zu sagen - ich habe eh keinen Plan mehr was in den abartigen Tabellen dargestellt und ausgesagt werden soll...

Und ich frage mich - arbeiten die eigentlich noch als Controller oder ist deren Arbeit eigentlich nur Excel Tabellen zu verwalten?!


So das war jetzt arg OT.

Aber wir müssten weg von dem „die Technik beherrscht Dich und hat Dich an Deinem Arsch“ hin zu „Ich benutze die Technik um mir das Leben einfacher zu machen“.

Dann ist die Zeit reif für solche Systeme.

Amen ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie ist das eigentlich mit externer Hardware? Würde mein TB3 Audiointerface unter ARM noch laufen?

Und wenn man mal schaut, wie lange Adobe an der iOS Version von Photoshop gebaut hat. Ob die dann gleich die komplette Suite anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie ist das eigentlich mit externer Hardware? Würde mein TB3 Audiointerface unter ARM noch laufen?
Wenn der Hersteller entsprechende Treiber bereitstellt, ja.

Und wenn man mal schaut, wie lange Adobe an der iOS Version von Photoshop gebaut hat. Ob die dann gleich die komplette Suite anbieten?
Das ist ja etwas anderes, denn dort gibt es ganz andere Bedienkonzepte. So lange es ein macOS auf ARM ist, das ähnlich ist wie das jetzige macOS, ist die Portierung von x86 nach ARM mit etwas Glück nicht wahnsinnig aufwändig.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich habe aktuell noch einen iMac Late 2013 und warte was kommt. Wichtig ist mir aber auch, dass die Kiste nicht zu teuer wird.
Sonst werde ich mir einen W10 kaufen. Design ist viel, aber nicht alles. Betriebssystem übrigens auch ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich denke das Design des iPad Pro wird nicht nur beim iMac fortgesetzt, sondern auch bei den neuen iPhones. Ich begrüße das sehr. Ein hervorragendes Design ist das.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vermutlich wird der iMac so aussehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
;)

Ja Braun war schon oft Designvorlage 😍.... wenn die Rückseite mit den MacPro Löchern bestückt is siehts schon cool aus 😆, wobei ich den fetten Alufuß in der mitte schöner finde