• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Imac 27" steht hier!!!!und scon kommen dir fragen ;)

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Jeder wie er mag. Sinnvoll ist das aber nicht. Hattest du mal versucht, wie das ausschaut wenn du die Musik importierst oder ist das deine Vermutung.
Ich hatte auch keine vernünftigen Tags aber die Dateinamen waren in Ordnung. So war der Import in iTunes kein Problem. Das manuelle verwalten der Musik würde mir viel zu viel Zeit rauben.

Ich wollte keinesfalls was dagegen sagen! Ich hab es nur anders gemacht! Denn die ordnerstruktur die iTunes anlegt gefällt mir überhaupt nicht!

Ja habe es probiert zu importieren! Das ging gehörig in die hose!

Wir gesagt, ich verwalte meine Musik mittlerweile auch mit iTunes aber über die normale ordnerstruktur!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn du mit iTunes werkelst, dann kann dir die Ordnerstruktur völlig Popo sein - solange alles in iTunes stimmt. Allerdings ist das so ne Sache. Als ich umgezogen bin, hab ich natürlich auch erstmal versucht meine ganze Musiksammlung in iTunes zu ziehen --> Chaos. Daraufhin hab ich es so gemacht, dass ich Album für Album importiert habe und dann immer richtig getag(g)t habe. Hat auch den Vorteil, dass ich mittlerweile auch nur die Sachen in iTunes habe, die ich wirklich höre. Und wenn in iTunes alles getag(g)t ist, dann ist es genial - mal abgesehen von dem syncing-Wahnsinn.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
So ähnlich mache ich es ja jetzt auch! Hast du dir Wiedergabelisten angelegt oder wie hast du das gemacht? Ich lege jetzt quasi für jeden Ordner den ich habe ne Wiedergabeliste an! Also für meine Alben ne Wiedergabeliste "Alben", für Sampler ne liste "Sampler" usw....

Ich behalte halt nur meine ordnerstruktur bei! Will nicht das itunes das alles in seine eigenen ordner kopiert!

Hat den Grund das ich noch Windows Rechner im Netzwerk habe die via Netzwerk auf die Musik zugreifen und das ist über meine alten Ordner deutlich einfacher für mich!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn ja finde ich das ne richtig geile Sache nur habe ich zz. noch keine externe HDD die ich dafür verwenden kann.

Solltest du dir unbedingt zulegen um dir und auch uns eine Menge Ärger zu ersparen. Festplatte sind Verschleißteile und gehen mit der Zeit kaputt und die Zeit lässt sich nicht voraussagen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wäre es denn eine Alternative per iTunes übers Netzwerk auf das iTunes auf deinem Mac zuzugreifen? Ist auch sehr komfortabel. Ich bin auf iTunes umgestiegen, als ich meinen ersten iPod bekommen hab. Damals noch auf Windows, was wirklich ziemlich träge ist. Auf dem Mac will ich es aber nicht mehr missen. Einzig und allein, dass Frontrow meine Serien auch bei den Filmen anzeigt geht mir gehörig auf den Keks.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Denn die ordnerstruktur die iTunes anlegt gefällt mir überhaupt nicht!
Loes Dich mal von Deinen ganzen Ordnerstrukturen (da sucht man sich ja dumm und daemlich) und tag deine mp3 Dateien ordentlich. Dann erst hast Du mit iTunes wirklich Spass. Die Ordnerstruktur die iTunes anlegt ist auch fuer iTunes gedacht, und nicht fuer Dich.

...wenn in iTunes alles getag(g)t ist, dann ist es genial
Wahre Worte.

Ich lege jetzt quasi für jeden Ordner den ich habe ne Wiedergabeliste an! Also für meine Alben ne Wiedergabeliste "Alben", für Sampler ne liste "Sampler" usw....
Lies noch mal meinen ersten Satz ;)

Ich habe nach meinem Umstieg von Windows auf OSX ebenfalls eine eher lose (und durch Ordnerstrukturen sortierte) mp3 Sammlung in iTuens uebertragen (yep, iTunes verwaltet meine Musik, und das macht es sehr gut) und stand vor dem Chaos. Aber ich habe mir die Muehe gemacht, und viele ID3 Tags von hand geaendert und korrigiert, und es hat sich gelohnt.

Solltest Du alle deine mp3 auch als normale Audio CDs haben empfehle ich Dir eher noch ein komplettes Importieren Deiner Audio CDs. iTunes Account anlegen, und Du hast nach dem importieren sogar noch die Cover dabei. Einfacher geht's nicht.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich habe das mittlerweile ja auch! Nur greift iTunes auf meinen musikordner zu und nicht auf iTunes Music!

Ist ja quasi das selbe! Mp3's sind mittlerweile richtig getagt und auch mit Cover versehen!

Ist halt nur meine Frage wie ihr euch in iTunes durch eure Musik sucht? Mit Wiedergabelisten oder klickt ihr oben in der mediathek nur auf Musik und habt dann alle eure mp3's in einem Fenster?

Nen Screenshot wäre mal nicht schlecht!

Mache nachher wenn ich zu Hause bin auch mal einen! Dann wisst ihr evtl was ich meine!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich war früher auch so'n manueller Musikverwalter. Mir ging das aber immer auf den Keks, weil ich nicht die optimale Ordnerstruktur gefunden habe oder meine angeblich optimale Struktur dann doch suboptimal war. Schon bei Compilations konnte ich mich nicht immer entscheiden, ob ich die Songs den einzelnen Interpreten zuordne oder gesammelt als Compilation. Meistens wollte ich auf alle Songs eines Künstlers zugreifen aber irgendwie trotzdem die Alben nicht zerstören.

Beim Wechsel zum als segensreich angepriesenen iTunes kam die Ernüchterung, dass der Segen irgendwie doch kein Segen ist, wenn man schlecht getaggte Songs hat. Damals kannte ich Tune•Instructor noch nicht oder es gab's da noch nicht. So habe ich viel manuell getaggt und mich teilweise mit iEatBrainz rumgeschlagen, welches mittlerweile ja durch das bessere Picard ersetzt wurde. Mit gut getaggten Songs will man nie wieder zurück zu den Beschränkungen der simplen Dateisysteme.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich sehe das auch immernoch als eine Art Vorsichtsmaßnahme falls ich irgendwann mal wieder zurück switche oder so und dann hab ich meine Ordner nicht mehr! Ich binde mich damit ja quasi ein leben lang sn iTunes! Denn mit der Ordnerstruktur die das Programm anlegt kann man ohne iTunes kaum was mit anfangen!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du ordentlich taggst kannst du jederzeit mit diversen Tools eine neue Ordnerstruktur erstellen lassen. Du bist absolut nicht an iTunes gebunden. Ich finde die Ordnerstruktur eigentlich sehr schlüssig und finde auch so immer direkt was ich suche. Wenn's ordentlich getagt ist, gibt's zu jedem Interpreten einen Ordner und darin befinden sich alle Alben. Compilations kommen in einen Extra-Ordner. Ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar und ich kann nicht nachvollziehen wie man damit Probleme haben könnte.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich habe das z.B so geordnet:



Wie sieht denn die Ordnerstruktur aus wenn iTunes das macht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Kannst du dir in ~/Music/iTunes Music (oder war's iTunes Library?) angucken.

HTH,
Dirk
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
itunes sortiert so:

Medienart (Musik, TV Shows, Movies) -> Interpret -> Album -> Titel
bei Filmen für jeden Film einen Ordner und bei Serien für jede Serie einen Ordner mit Unterordner zu jeder Staffel.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Und Compilations kommen in einen eigenen Ordner, also quasi den Interpreten namens "Compilations".

Deine Struktur ist leicht mit iTunes umzusetzen. House ist ein Genre oder ein automatische Playlist nach Genre. Ich würde separat die Ordner in den Playlist-Bereich ziehen und dann z. B. alles in der House-Playlist mit dem Genre versehen, falls noch nicht drin oder nicht stimmig. Charts ist definitive eine Playlist und der Rest läuft ganz normal über Interperten/Alben.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Das Problem ist jetzt natürlich das iTunes das nicht mitkriegt wenn da Alben hinzukommen oder entfernt werden aus den einzelnen Ordnern...

Die bleiben dann in den Wiedergabelisten! Gibts da ne Möglichkeit? Oder muß ich dann doch die Musik mit iTunes verwalten?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also du musst dich entscheiden. Entweder du pfuschst in iTunes rum ODER in der Ordnerstruktur. Beides geht nicht. Wenn du nur in der Ordnerstruktur werkeln möchtest kannst du iTunes knicken, da das ja die Veränderungen nicht mitbekommt. Du müsstest dann alles immer noch zu iTunes hinzufügen. Also entweder ganz auf iTunes, oder ganz auf Ordner bzw. eine Alternative. Beides geht NICHT ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich kenne deine Hörgewohnheiten nicht. Bei mir ist iTunes z. B. ständig an und habe schneller in iTunes was gelöscht als ich den Ordner im Finder aufgerufen habe. Ich wüsste keinen Grund, warum man das über das Dateisystem machen sollte. Das einzige was ich per Dateisystem mache ist Musik hinzufügen. Die schiebe ich in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" und fertig, geht auch schneller als der regulärer Import.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich brauche aber nur noch den iTunes Media Ordner oder? Ich hab hier nämlich auch noch nen iTunes Music Ordner... kann sein das der aus nem alten Backup stammt... da ist nämlich nix drin!
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Frisch installieren klappt nicht so ganz, bei meinem Mac aus dem MM war nach der Neuinstallation wieder alles an Einstellungen da.

Das ist so von Apple gewollt. Um wirklich ganz neu zu installieren, mußt Du nach dem Start von der DVD erst mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte löschen.
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
So...also mein MAC-OS und Win 7 soweit alles so wie cih es haben will.

So jetzt habe ich noch 2 Naligen und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Will eine 30gb Partition anlegen für die anderen sachen.

Und 2 Würde ich gerne ein Boot-Manager installieren der mir Bei Booten anzeiget was will booten kann ohne die ALT-taste zu drücken.
Und am besten dieses Refit das mir genau einer erklärt wie ich das installiere!

Wäre euch sehr dankabar!!

LG Gianni