• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Imac 27" steht hier!!!!und scon kommen dir fragen ;)

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
TimeMachine ist ein Grund.. wann kommen dann die Beiträge a la "Dieses iPhote und iTUnes ist sch***, ich will meine Ordner wieder"? Wenn du dich nicht auf was neues einlassen willst, warum dann der Mac? Nur wegen der Hardware (Design, Lautstärke etc..)?

Aber vllt bist du ja auch schlauer als wir alle und erklärst uns warum eine 2 Partition für OS X sinnvoll ist. Wenn du Windows aktiv nutzen willst und damit auch auf Mediendateien, Dokumente etc. zugreifen möchtest, dann kann ist das mit der Partition allerdings verstehen. Oben sagtest du aber nur was von Zocken.
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
So.....da mein Vater auch öfters am PC sitzt und er nach langer langer zeit gerade mal mit WINDOWS zurecht kommt aktuell Windows 7.
Will ich nicht das er sich jetzt wieder auf MAC-OS umstellen muss

Da ich dann ab und zu daten von ihm kontrolliren soll und sonstiges werde ich über das MAC-OS drauf zu greifen.
Deswegen das mit der anderen Partition.

Hoffe das ihr mich jetzt versteht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das soll bedeuten, ihr arbeitet beide am Mac. Dein Vater mit Win7 und du mit OSX. OK, da kann ich eine kleine Partition zwecks zugriff von beiden Systemen noch verstehen. Welche Daten willst du denn kontrollieren?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
welche anderen Sachen. Es geht mir darum, ob du diese Dinge auch von OSX aus überhaupt öffnen kannst. Wenn du MS-Office Dateien in OSX nur öffnen willst, reicht OpenOffice aus. Möchtest du aber an diesen Dateien Änderungen vornehmen brauchst du MS-Office für Mac OS. Kostet ne Kleinigkeit.

Edit: OpenOffice kann natürlich MS-Office Dateien verändern aber es wird Probleme mit der Formatierung der Datei geben.
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
habe mir ms-office for mac schon bestellt ;)

hänge gerade aber am Boot problem!!!

Das ich nicht weis wie ich ein boot manager installiert bekomme.

Der mir beim booten MAC-OS und WIN 7 anzeigt.

Habe es schon mit refit versucht klappt aber nicht.

Zeigt mir nur die MACplatte an aber nicht die WIN7 platte.

Wenn ich hochfahre und die ALT-taste gedrückt halte zeigt der mir dann die MC-Os und Win Partition.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
und wo ist nun das Problem? mit ALT Taste starten und Win7 wählen.
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
Ist kein problem!
Dachte nur es gibt die möglich kein wie ich sie ergoogelt habe.
Das mit die 2 BS angezeigt werden und ich dann auswählen kann was ich will ohne eine taste vorher zu drücken.

So eben sind mir noch 2 sachen aufgefallen.
Meine rechte maustaste hat auf dem Schreibtisch keine funktion muss ich das irgendwo einstellen?
Mein Downloads Ordner im Dock ist auch weg.
Wenn ich den aber da rein ziehe sieht der andes aus.

Siehe anhang

*EDIT*
So das mit der maus hat sich erledigt.
Musste eingestellt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-11 um 21.05.39.png
    Bildschirmfoto 2010-08-11 um 21.05.39.png
    18,9 KB · Aufrufe: 102

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Der Ordner ist nicht weg, er hat nun lediglich das Symbol der ersten Datei im Ordner. Das ist normal. wenn du darauf klickst, ist alles wie immer.

Welche Maus?
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
hammer geil danke.....
durch dir und google...lerne ich gerade voll mit mac os umzugehen!

nur wäre ich über eine erklärung noch sehr dankbar drüber.

ich verstehe noch nicht genau.

Warum es bei MAC-OS nix bringt eine Andere Partition mit seinen datein zu belagern?
Bekomme das net in mein kopf.
Will es aber verstehn!
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Mac OS X archiviert die Daten alle selber in die passenden Ordner und dadurch ist der zugriff denke ich viel einfacher. Deshalb lohnt es sich nicht eine andere Partition mit daten zu füttern. OS X ist quasi wie ein aufgeräumtes Archiv wo jede Datei seinen eigneen Platz hat in der Struktur. Bilder bei Bilder, Musik bei Musik usw. OS X schiebt sich das dann alles in den dafür vorgesehenen Ordner und die Geschwindigkeit leidet da nicht drunter wie bei Windows. Bei Windows werden ja noch Dateien die mit einem Programm zu tun haben in verschiedene Ordner gepackt und der Zugriff dauert unter Umständen dann sehr lange. Dies kann dir so wahrscheinlich nicht passieren wenn du alles auf einer Partition unter OS X machst.

Du kannst ja auch nicht so einfach Quick Time deinstallieren mal so als Beispiel. Weil Quick Time eine Systemkomponente ist und für verschiedene Aufgaben zuständig ist. Musik, Fotos, Videos. Und das geschieht halt schneller mit einem Programm was Zugriff auf die daten hat welche auf der einen Festplatte liegen.
Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, in deinem Fall macht eine kleine Fat32 Partition wohl Sinn, da du Dateien in OSX und Win7 an einem Rechner bearbeiten willst. Dafür brauchst du natürlich Speicherplatz, der von beiden Systemen aus zugänglich ist. Du brauchst aber keine 700 Gigabyte Datenpartition. 10 GB sollten locker reichen. Nehmen wir also an, du nimmst für Win7 100 Gb und 10 für Datenaustausch, so ist deine OSX Partition 890 GB groß.

Warum nicht alle Daten auf einer dritten Partition?

Ganz einfach, jedes BS behandelt Partitionen wie eigenständige Festplatten. Dieser Umstand führt dazu, dass Datei-Zugriffe wesentlich länger dauern.

Warum muss man unter OSX nicht auf Ordnerstrukturen wie in Windows achten?

Weil die Programme in OSX dir die Sortierarbeiten abnehmen. Itunes zum Beispiel verwaltet den Musikordner selbst, sofern der Nutzer das nicht abstellt, was er nicht tun sollte. Wenn du z.b. eine Audio cd am Mac in iTunes importierst, erstellt das Programm in seinem Musikverzeichnis einen Ordner mit Namen des Interpreten und des Albums. Eine Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.

Eine MP3 CD wird im Finder (Explorer) geöffnet und alle MP3s werden ins iTunes Fenster gezogen. OSX kopiert nun die Dateien von der CD in den iTunes Musikordner. Ich weis zwar, wo dieser Ordner liegt aber ich müsste es nicht wissen.
Fotos einer Digitalkamera werden ähnlich importiert. Nur das hier keine Namen vergeben werden sondern Datum und Uhrzeit in iPhoto.

All diese Daten liegen innerhalb deines Benutzer Ordners. Nur dieser Ordner ist für dich von Belang. alles andere gehört zum System. Durch dieses Vorgehen ist es möglich, das System neu zu installieren, ohne persönliche Dateien und Einstellungen zu verlieren.

Wenn du an einem Windows System aus welchen Gründen auch immer keinen Zugriff mehr erhältst, war`s das mit deinen Daten. Deshalb legten Win User meist Partitionen für Diese Daten an und dort machte das auch Sinn.

DAS BRAUCHST DU BEI OSX NICHT!!!
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
gutt...so langsam begreife ich es bin gerade dabei 105gb an zeug vom meinem alten rechner auf mein Imac zu bringen daurt noch etwa 3 stunden :(

So werde dann mal alles kontrollieren und gucken was ich auf dem MAc eh nix anfangen kann sowie 100te von exen usw.

Wenn ich das alles so fertig habe ich ich es will.

Brauche ich nur noch die sachen wie musik/bilder usw in die unterschiedlichen ordner ziehen???
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nein, in die Programme. Öffne iTunes und Ziehe den Ordner, der die Musik enthält von der externen Platte ins iTunes Fenster. Das wars. Das gleiche machst du mit den Bildern. iPhoto öffnen und Ordner reinziehen.

20100811-exbukantcea51qa94bq98nxhxb.jpg


Markieren, rüberziehen, loslassen.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Irgendwie finde ich deine Grafiken die du bastelst schon genial :-D Helfen zumindest alles nachzuvollziehen. Gute Nacht schlaft gut ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Danke, hierfür gibt es einige Tools. ich nutze Skitch.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Das ist ja alles schön und gut! Aber ich bin selbst vor ca acht Wochen auf nen iMac umgestiegen... Mit der Musik ist so ne Sache wenn man von Windows kommt! Ich habe unter Win zb nie auf mp3tags geachtet!

Wenn man diese mp3's dann einfach in iTunes kopiert hat man das Chaos komplett!

Ich hab meine Musik in den benutzerordner Musik kopiert und bei iTunes ausgeschaltet das er meine Musik verwalten soll! Habe dann nach und nach meine Musik mit iTunes verknüpft und die Tags geändert! Aber alles ohne die iTunes musikordner!

Ich persönlich greife lieber ohne iTunes auf meine Musik zu! Also über den Finder... Und das wäre im iTunes musikordner deutlich komplizierter!

Denn ich hab meine Musik zu Windows Zeiten nach Alben, Genre etc. in Ordnern verwaltet! Und wenn die ordner jetzt nicht mehr wären hätte ich echt nen Problem irgendwas wiederzufinden!

Das waren so meine ersten Erfahrungen!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Jeder wie er mag. Sinnvoll ist das aber nicht. Hattest du mal versucht, wie das ausschaut wenn du die Musik importierst oder ist das deine Vermutung.
Ich hatte auch keine vernünftigen Tags aber die Dateinamen waren in Ordnung. So war der Import in iTunes kein Problem. Das manuelle verwalten der Musik würde mir viel zu viel Zeit rauben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Sinnvoll ist das aber nicht.

Sinnvoll ist das nicht, wenn man iTunes verwendet. Also entweder iTunes verwenden und dessen Datenbank fuer den Zugriff nutzen, oder mit der Ordnerstruktur arbeiten und einen Player verwenden, der damit sinnvoll umgehen kann (z.B. Songbird).

HTH,
Dirk
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Richtig. Wenn man es so macht, kann man auf iTunes verzichten.