• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac 27" Problem mit Display und Lüfter

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Hallo liebe Community,

ich habe am Samstag meinen neuen iMac 27" mit 3,2GHz und 1TB FD. Leider habe ich 2 Probleme mit dem Gerät und ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

1. Das Display wirkt als hätte es im unteren Drittel einen minimalen Farbstich. Ich bin nicht sicher ob hier tatächlich ein Farbstich vorliegt oder ob es an der Ausleichtung des Displays liegt.

Anbei mal ein Screenshot:
00.jpg

2. Ich habe ein Lüftergeräusch, das kommt wenn ich vor dem Mac sitze aus dem unteren linken Bereich. Ich habe mit smcFanControl die Lüfter mal hocgedreht, dann wird der Mac zwar lauter aber das Geräusch ist nicht mehr hörbar.

Es klingt als hätte ein Lüfter einen Lagerschaden oder als käme der Lüfter minimal mit einem Kabel in Berührung. Das Geräusch würde ich als rattern bezeichnen. Es ist nicht extrem laut, mein Augenabstand beträgt ca 55cm. Ab 80cm nimmt man das nur als normales Lüftergeräusch wahr.

Könntet Ihr mir was zu den Problemen sagen? Sind diese bekannt oder hab ich hier ein Montagsgerät auf dem Tisch?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Tipp:
Da das Gerät neu ist, sofort umtauschen. Bei deinen Problemen kann dir keiner helfen.

zu1: Das wird ein Ausleuchtungsfehler sein

zu2: Lagerschaden des Lüfters


Wie gesagt, einpacken und umtauschen.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Bevor ich den Umtausch jetzt anstoße wollte ich wissen ob hier noch jemand den 27" late 2012 hat und das Display bei euch tatsächlich komplett gleich ausgeleuchtet ist. Der Techniker von MacTrade meinte wohl das er auf dem Bild nichts erkannen kann (ich erkenne es und die Farbpipette stimmt mir zu was das Gelb angeht).

Bin ich zu pingelig? Ich habe bisher an einem Dell 24" mit IPS Panel gearbeitet, da hatte ich keine Probleme.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

ich habe einen 27er mit dem mittlerweile 4. Display (immer wegen Schlieren nach wenigen Monaten getauscht)- und JEDES hat so einen "Farbstich" am unteren Ende. Ich hab auch noch keinen 27er gesehen, wo das NICHT der Fall wäre.