• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac, 27" oder MacMini

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Moin,

nachdem mein alter 27"iMac nicht mehr so mag wie er soll Siehe Hier muss was neues her.

Für den 27" soll ja ev. im März was neues vorgestellt werden dann mit dem M1 Chip.
Der 24" ist mir zu klein, ich hab mich an den 27" gewöhnt.

Im Grunde würde mir der 27" reichen, aber ich habe auf meiner Festplatte 1,3TB an Daten und mit 2TB SSD ist der doch recht teuer.
Das meiste sind Bilder und Filme, die Bilder sind in Foto und dort sollen sie auch bleiben.

Nun überlege ich mit einen MacMini quasi als "Übergangslösung" bis die neuen 27"-31" Macs kommen und ich dann nicht aus der Hüfte 3000€ hinlegen müsste. Dazu noch einen Monitor für 400-500€ ist zwar auch kein Schnapper aber billiger als jetzt noch einen der "alten"27".
Und die neuen großen werden ja auch deutlich teuerer sein als die 24" wenn ich da einen mit 16GB Rat und 2TB SSD konfiguriere bin ich bei
2800€, also wird ein 27" oder 31" sicher auch 3500-3800€ kosten.

Oder wie könnte man aus TM von einer Festplatte mit 1,3TB so umziehen das die Bilder und Filme auf einer externen Platte sind?
Und wie sichert man das dann über TM?

Ich hab eigentlich nen Mac um nicht mit den Zeug nicht beschäftigen zu müssen ... 😃 deswegen würde ich zur Deppenlösung mit 2TB Festplatte tendieren und da wäre der mini die günstigere und modernere Lösung.

Ich habe Foto für die Bildarchivierung, DXO fürs entwickeln, und meine Filme bearbeite ich mit iMovie, da habe ich nicht den Anspruch wie beim Fotografieren nutze ab und an Handbrake, spiele Minecraft und habe eine Steam Account den ich aber kaum nutze, meist nur CS und Left 4 Dead.

Packt das dem Mini mit dem "geringen" RAM? Mein iMac hat 32GB.

EDIT> Könnte ich den 27"iMac mit der defekten Festplatte nur als Monitor für dem MacMini nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Moin,

nachdem mein alter 27"iMac nicht mehr so mag wie er soll Siehe Hier muss was neues her.

Für den 27" soll ja ev. im März was neues vorgestellt werden dann mit dem M1 Chip.
Der 24" ist mir zu klein, ich hab mich an den 27" gewöhnt.

Im Grunde würde mir der 27" reichen, aber ich habe auf meiner Festplatte 1,3TB an Daten und mit 2TB SSD ist der doch recht teuer.
Das meiste sind Bilder und Filme, die Bilder sind in Foto und dort sollen sie auch bleiben.

Nun überlege ich mit einen MacMini quasi als "Übergangslösung" bis die neuen 27"-31" Macs kommen und ich dann nicht aus der Hüfte 3000€ hinlegen müsste. Dazu noch einen Monitor für 400-500€ ist zwar auch kein Schnapper aber billiger als jetzt noch einen der "alten"27".
Und die neuen großen werden ja auch deutlich teuerer sein als die 24" wenn ich da einen mit 16GB Rat und 2TB SSD konfiguriere bin ich bei
2800€, also wird ein 27" oder 31" sicher auch 3500-3800€ kosten.

Oder wie könnte man aus TM von einer Festplatte mit 1,3TB so umziehen das die Bilder und Filme auf einer externen Platte sind?
Und wie sichert man das dann über TM?

Ich hab eigentlich nen Mac um nicht mit den Zeug nicht beschäftigen zu müssen ... 😃 deswegen würde ich zur Deppenlösung mit 2TB Festplatte tendieren und da wäre der mini die günstigere und modernere Lösung.

Ich habe Foto für die Bildarchivierung, DXO fürs entwickeln, und meine Filme bearbeite ich mit iMovie, da habe ich nicht den Anspruch wie beim Fotografieren nutze ab und an Handbrake, spiele Minecraft und habe eine Steam Account den ich aber kaum nutze, meist nur CS und Left 4 Dead.

Packt das dem Mini mit dem "geringen" RAM? Mein iMac hat 32GB.


Du stellst Dir selbst die Fragen, wie sie sich auch viele andere stellen :). Wenn ich resumieren darf: es soll halt möglichst wenig kosten (wobei das relativ ist, aber in Apple-Terms *für* Apple eben Sparlösung heißt).

Ich verstehe nicht, warum man einen Computer kauft, wenn man ihn nicht nutzt. In Deine Punkte eingebettet möchte ich damit sagen: auch die aktuellen intel-Rechner sind dermaßen schnell *wenn* man sie mit SSD statt so einer archaischen Festplatte betreibt, dass sie Spass machen. Ok, war vielleicht nicht deutlich genug. Andersherum formuliert: Man braucht keinen neuen Rechner für viel Geld kaufen, wenn man ihn sich mit einer elektromechanischen Festplatte ausbremst. Noch anders ausgedrückt, mit etwas anderem anderen Schwerpunkt, Du brauchst für keine Übergangslösung Geld ausgeben, die Du durch weiteres Geld ausbremst, nur damit Du warten kannst, evtl. wieder Geld auszugeben - womit ich nicht sagen möchte, dass die M1-Macs nicht schnell wären. Ich will sagen, wenn Du schon Geld ausgibst, gib doch vielleicht ein paar Euro mehr aus und mach es dann so, dass es Sinn macht. Geld verbrennen - und keine Vorteile mitnehmen, dafür aber Geld ausgeben ist das für mich - erscheint mir nicht sinnvoll.

Wenn Du bisher 32 GB RAM gebraucht hast, wirst Du auch weiterhin 32GB brauchen. M1 ersetzt keinen RAM, auch wenn das wenig fundierte Unboxing-"Reviews" in letzter Zeit allesamt warum auch immer vermitteln.
M1-Macs sind nicht für Spiele gebaut worden, hier hast Du nicht immer, aber oft, weniger Vorteile. Nur wegen Spielen geht man nicht auf M1.

Oder wie könnte man aus TM von einer Festplatte mit 1,3TB so umziehen das die Bilder und Filme auf einer externen Platte sind?
Und wie sichert man das dann über TM?
Du kannst kein Backup restorieren, das mehr Platz erfordert als Du bieten kannst. Sprich, keine 2TB auf 512GB wiederherstellen. Also könnte man, nachdem man *ein* komplettes, funktionierendes Backup hat, ein weiteres erstellen, das die ganzen Bilder auf dem Systemlaufwerk nicht sichert, indem man es auf ein externes Laufwerk verschiebt. Du hast in Einstellungen/TimeMachine auch die Möglichkeit, externe Datenträger mitzusichern! Damit hast Du ein externes Laufwerk mit den Daten wie gewünscht; allerdings darfst Du das Backup nicht vergessen (und in Deiner ('tschuldigung!) Milchmädchenrechnung oben vermisse ich wie so oft die Beschäftigung mit notwendigem Zubehör wie ausreichend großen, mehreren Backuplaufwerken, USB-Sticks, Maus, Tastatur, Drucker etc.). Bei meinem letzten Mac kam das ganze Zubehör zusammen auch noch mal knapp 1/2 des Mac-Preises, der bereits gesalzen war.

Nochmal zusammengefasst:
Dein Plan ist etwas wenig konkret und meines Erachtens zwar nicht schlecht, aber mir ist unklar, wohin Du willst und es erscheint mir nicht gut genug durchdacht, um für die Masse an Geld durch das Sparen an den entscheidenden Details (weniger Interfaces, externe Datenträger, die schon unklar sind, wahrscheinlich aber so billig wie möglich sein müssen, damit es sich irgendwie nach den schwammigen unbekannten Kriterien rechnen könnte, weniger RAM, ...) einen leistungsmäßigen Mehrwert zu bieten. Wenn schon, denn schon - mach es vernünftig oder warte gleich auf die avisierte Endausbaustufe mit größerem Display eines potentiellen iMacs (wobei andererseits auch niemand wirklich sagen kann, ob es den überhaupt geben wird).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas! Im Ursprujngsthread habe ich ebenfalls geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Ich verstehe nicht, warum man einen Computer kauft, wenn man ihn nicht nutzt.

Wenn es danach geht könnte ich vermutlich noch am Vorgänger (ein 21"iMac von 2012) des 27" sitzen der bei meinem Schwager noch läuft.

Nach deiner Aussage zum RAM sind die M1 eh raus, ich hatte dem Mac damals mit 16GB gekauft und schnell gemerkt das DXO bei der Stapelverarbeitung so viel Speicher belegt hat das ich nebenbei Kaun noch anderes machen konnte.
Das sind die Momente bei denen ich mal Minecraft spiele weil es nicht sonderlich spannend ist zu beobachten wie 300 Bilder entwickelt werden.

Der aktuelle iMac ist ja doch schon fast 7 Jahre und nahezu täglich für 2-8 Stunden an weil ich den auch als
"kleinen Fernseher " nutze wenn meine Frau Bauer sucht und Co schaut.
Der hat schon einiges an Stunden runter und es wäre ärgerlich jetzt den Aufwand für die Reparatur zu treiben um in 6 Monaten den nachten defekt zu haben.
Ich hab auch noch in anderen Faden geschrieben.