• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac 27'' - Neuer RAM-Speicher wird nach Wechsel nur teilweise erkannt

Golden Deliciou

Jonagold
Registriert
23.03.08
Beiträge
20
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe folgendes Problem: habe mir den neuen iMac mit 2x4GB-Speicher liefern lassen und diese gegen 4x8GB Vengeance DDR3 ausgetauscht. Nach dem Neustart zeigt er aber nur die Verwendung von 2x8GB an.

Müssen die anderen beiden Slots vielleicht irgendwie noch aktiviert werden? Sind 2 der Speicher vielleicht fehlerhaft? Was könnte es noch sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Die Speichermodule werden normalerweise automatisch erkannt. Beim Hochfahren kommen keine Fehlermeldungen oder 'Beep'-Geräusche? Die erkannten Module werden mit der korrekten Speicherbusfrequenz, sollte bei einem 2012er iMac 1600MHz sein, erkannt bzw. betrieben?

Vielleicht sind sie nur nicht richtig eingesteckt, manchmal muss man etwas Kraft aufwenden bis sie einrasten, oder die Kontakte waren nicht sauber. Im ersten Schritt solltest Du deshalb die Module entfernen, die Kontakte säubern und nochmals einstecken.

Die Speichermodule kommen in der Regel als 'Paar'. Ein Paar sollte immer den ersten und dritten oder zweiten und vierten Steckplatz belegen.

Schaue Dir auch mal den den Bereich 'Speicher' im Systembericht an (über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht). Welche Belegung wird dort angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Golden Deliciou

Jonagold
Registriert
23.03.08
Beiträge
20
Hallo,

vielen Dank, das war tatsächlich so, wie von Dir vermutet: zwei der Speicher waren nicht ganz eingerastet. Habe das behoben und jetzt zeigt er mit korrekt die 32 GB an.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das mit den "getrennten" Paaren habe ich nicht beachtet, aber es scheint auch so zu funktionieren.
 

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
Kannst du mal den Link für die Speichersteine online stellen? Danke
 

Golden Deliciou

Jonagold
Registriert
23.03.08
Beiträge
20
Ich habe folgenden Speicher bei Amazon bestellt und eingebaut, funktioniert alles tadallos:
Corsair Vengeance PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 204-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit


Eine Einbau-Anleitung in Englisch ist hier (wirklich sehr einfach, dort werden auch die genannten Speicher von Vengeance verwendet):
https://www.youtube.com/watch?v=0uYzM9cwNas

Warum macht man so etwas? Ganz einfach: wenn man diesen Speicher eingebaut von Apple liefern lässt, kostet das mehrere hundert Euro. Wenn man sich den Speicher bei Amazon bestellt, kostet das weniger als 100 Euro. Wird auch in dem Video gezeigt.
 

badman08

Golden Delicious
Registriert
12.02.12
Beiträge
11
Ich würde gerne den vorhandenen RAM (8GB) auf 16GB aufrüsten. Kann mir jemand sagen, welche Riegel bei Amazon auf jeden Fall zu den Standard Riegeln kompatibel sind? Aber bitte nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis erprobt.

Bei den Vengeance habe ich schon gelesen, dass sie es nicht sind. Sie haben eine andere CL und wenn man sie im Mischbetrieb mit den Standard Riegeln nutzt, dann taktet der iMac sie nur noch auf 1333 anstelle von 1600 MHz. Nehme ich nur die Vengeance, dann laufen die auch mit 1600... Aber ich will ja auf jeden Fall die vorhandenen Riegel weiter nutzen.

Original sind ja hynix Riegel verbaut, richtig? Bei Amazon gibt es welche von Samsung mit CL 11 (das müsste den hynix Riegeln entsprechen)... Aber kein Plan, ob der auch stabil mit den hynix läuft...

Kann mir also jemand eine Empfehlung geben, welche Riegel auf jeden Fall mit dem Standard harmonieren? Idealerweise mit Link...
Danke!

PS: iMac 27inch late 2012

Edit: hynix Riegel gibt es ja auch bei Amazon... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
Bestellt ? Ausprobiert?
Stehe vor dem selben Problem?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich habe diese hier erfolgreich eingebaut: http://www.amazon.de/gp/product/B0057F0SPA/ref=oh_details_o06_s00_i00


Aber keine Sorge, alle passenden sollten laufen, wichtig ist nur, dass es 1600er sodimms sind.

badman: Dass die Corsair 1600er mit den CL9 - ist ja schneller als CL 11 - dazu führen, dass der Mac den RAM nur noch mit 1333Mhz taktet, halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne durch einen passenden Nachweis vom Gegenteil überzeugen.
 

Untergang

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
8
Es laufen eigentlich wirklich alle, auch mit den Originalen. Habe das schon ausprobiert und blogge auch über dieses Zeug.^^

Es kann passieren, dass mal eine fehlerhafte Charge vorkommt, aber das ist selten der Fall.
 

badman08

Golden Delicious
Registriert
12.02.12
Beiträge
11
badman: Dass die Corsair 1600er mit den CL9 - ist ja schneller als CL 11 - dazu führen, dass der Mac den RAM nur noch mit 1333Mhz taktet, halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne durch einen passenden Nachweis vom Gegenteil überzeugen.
Kannst du halten wie du magst:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1508059

Well... here is the news. Not so good.

The Corsair by itself ran @ 1600mhz
The Stock Ram (Hynix) by itself ran @ 1600mhz

When both are installed they run at 1333mhz.

I even tried the ram in different slot configs.

So not sure if its an issue when you get to 32GB it goes to 1333mhz or its because of mixing the ram brands.

I guess I might just buy another 16gb of Corsair and see if that fixes it, or see if I can find that Hynix and buy that.

Anyway...thats the verdict.

I'm not sure if you'd even notice the difference between 11 and 10 if using 32GB of either, but you shouldn't mix the 10CL with the existing Apple ram which runs at 11CL, it will downgrade the clock speed to 1333Mhz. I got the GSkill because it was a lot cheaper when I actually bought it but has gone up almost $10 in a few weeks.

und nun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Eigentlich sollte es klar sein, dass man Riegel mit unterschiedlichen CL Werten nicht mischen sollte.
Ich habe die originalen Riegel entfernt und vier gleiche eingebaut.
 

badman08

Golden Delicious
Registriert
12.02.12
Beiträge
11
Das "und nun?" ist recht überflüssig, aber danke für den Link!
Wieso überflüssig? Zum einen wollte ich wissen, was du dazu sagst und zum anderen hängt da noch ein smilie dran. Nicht gesehen? o_O

Erst zu unrecht aus dem Fenster lehnen und dann auch noch den Finger heben wollen...tze. :p
 
Zuletzt bearbeitet: