• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer elektronischer Personalausweis

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Wie kommst du darauf @ Bananenbieger
Sind da auch schon irgendwelche "Tests" des CCC oder Konsorten veröffentlicht?

Grüße und Danke im Voraus ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil man entsprechende Eingaben relativ leicht aus dem Hauptspeicher auslesen kann.

Wobei mir die Bildschirmtastatur gerade noch mal durch den Kopf gegangen ist und ich denke, dass sie die gleichen Events wie ein Hardware-Keyboard erzeugt. Damit könnten dann die Keylogger nicht umgangen werden.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aber gilt das auch für den Mac (mit aktivierter Firewall und allen Sicherheitsupdates)? Mir ist nicht bekannt, dass es Keylogger für den Mac gibt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Keylogger ist nicht sonderlich schwer zu entwickeln (man muss ja nur Keyboard-Events abfragen und verarbeiten - Dazu sind nicht mal root-Rechte vonnöten). Und eine Firewall bringt nicht viel, wenn man Daten über einen URL-Aufruf mit Safari oder Firefox zurückschickt.
 

Johannsebastian

Jonagold
Registriert
10.02.09
Beiträge
21
Todesmutig komme ich - aller Bedenken gegen den neuen Perso und gegen Datenklau ganz allgemein - mit folgender Frage hinzu:
Kann mir denn jemand sagen, ob das Basislesegerät für rd. 40 Euro auch am Mac funktioniert.
Irgendwie scheint sich kein Händler hierzu die Mühe machen zu wollen, mal ein paar Infos zu veröffentlichen.
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Habe gestern auch einen neuen Perso beantragt und die gleiche Frage, wie Johannsebastian, an die Rathausangestellten gerichtet. Laut dem Info-Blatt ist die Software für Windows und OSX verfügbar. Mir ist jedoch aktuell noch schleierhaft welche Vorteile mir der Kartenleser bringt. Muss mal nachsehen wo der neue Perso überall eingesetzt werden kann.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Für OSX ist die Software meines Wissens nach noch nicht fertig... Dauert wohl noch 1-2 Monate. Schau halt mal auf die entsprechende Website wo es die Software gibt.

Ich hoffe die passt optisch auch zu OSX :)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Mein Perso ist seit Jahren abgelaufen, mein (biometrischer) Reisepass noch bis 2018 gültig. So lange der seinen Dienst erfüllt werde ich mir keinen neuen Perso holen, dafür bin ich zu geizig das ich dafür 40€ ausgebe. ;)

Aber meine Fingerabdrücke haben die ja eh schon, ich brauche den biometrischen Reisepass aus beruflichen Gründen.
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hehe, das passt wieder gut: Etwas bewerben ohne das es fertig ist. Konnte gestern auch keinen Download für OSX finden. Nur Windows.