• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer elektronischer Personalausweis

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Wochen zum x-ten Mal umziehen. :( Aber diesmal gibt es ja auch was Neues für alle Technik-Geeks, den neuen elektronischen Personalausweis.

Ich werde mir wohl einen neuen bestellen, wenngleich der alte noch ein paar Jahre gültig ist. Auf die freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke werde ich verzichten. Ich weiß nicht wofür dass gut sein soll, ausser dass man noch mehr Daten von sich irgendwo preisgibt.

Aber die Online-Indentfizierung mit dem Perso finde ich wirklich eine gute Sache für mich als Online-Shopper und Hasser des lästigen PostIdent-Verfahrens.

Wie steht Ihr zu dem neuen Perso?

Es gibt ja offensichtlich 3 verschiedene Lesegeräte, Basis, Standard und Komfort. Ich neige zum Letzteren aus Sicherheitsgründen. Im Spiegel standen bereits Bezugsquellen für die Lesegeräte und Preise. Aber ich habe noch nirgends ein Angebot gesehen.

Habt Ihr schon Angebote gesehen?

Hier noch eine Info-PDF des Hersteller der Geräte. Laut dieser Broschüre werden alle großen Betriebssystem unterstützt.

Würde mich interessieren was die Community von der ganzen Sache hält…
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der neue Perso ist mir persönlich irgendwie zu teuer. 28,80 Euro + ~11 Euro biometrische Passbilder. Kein Wunder, dass jetzt noch alle unser Bürgerbüro stürmen, um den alten Perso für 8 Euro zu verlängern.

Der neue Perso wurde doch übrigens "gehackt" und verändert in Richtung Osama.

http://archiv.raid-rush.ws/t-462653.html
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Gut, preislich ist das natürlich mit rund 40 Euro + sogar ca. 160 Euro für das teuerste Lesegerät kein Pappenstiel. Zugegeben.

Mit den neuen Funktionen kann man sicher aber auch viel Rennerei und Papierkram ersparen, was auf Dauer auch einiges Bares wert ist.

Tendenziell bin ich eigentlich ein Befürworter des neuen Perso, nur was die (Daten-)Sicherheit angeht, bin ich auch etwas unsicher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde erst mal ein paar Jahre abwarten, bis alle Kinderkrankheiten des neuen Persos beseitigt sind.

Zumal es dauern wird, bis der elektronische Perso auch in der Praxis seine Vorteile ausspielen kann.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ein paar Jahre warten ist gut, meiner läuft nächstes Jahr ab, da habe ich dann kaum noch Alternativen. Grundsätzlich finde ich es eine Frechheit das für den Ausweis ~40-50€ gezahlt werden müssen. Ich meine ich komme auch ohne zurecht, schliesslich möchte 'der Staat' ja das ich identifizierbar bin. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich hatte erst überlegt ob ich noch einmal einen alten bestelle, aber ich habe es jetzt sein lassen und lassen meinen aktuellen nächstes Jahr auslaufen und werde dann schauen wie sich der 'Neue' entwickelt. Zur Not reicht mir ja der Pass, denn ich deutlich häufiger benötige als meinen Ausweis.

N
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Interessant… Ich hätte eigentlich die ein oder andere positive Meinung dazu erwartet, aber vielleicht kommt das ja auch noch. Oder sind wir mittlerweile doch die "Dagegen"-Republik…? (Nicht das ich was gegen das Dagegensein hätte) :p

Mit den Kinderkrankheiten ist dass so ne Sache…, vor allem wenn Hardware ne Rolle dabei spielt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Monate, wenn nicht sogar Jahre dauert, bis sich der elek. Perso im Internet und Shops durchgesetzt hat und es bis dahin noch einige Verbesserungen bzw. Änderungen geben wird (geben muss). Stellt sich die Frage, ob, wenn man die Funktionen nutzen will, wirklich jetzt schon ein Lesegerät kaufen sollte??? Sind ja leider nicht alle so Update-freudig wie Apple und seine App-Developer… ;)

Im Spiegel hieß es übrigens, dass die Online-Funktionen bereits bei Beantragung aktiviert werden müssen. Man kann es zwar auch noch nachträglich aktivieren, aber das kostet eine Gebühr( 6 Euro glaub ich)…

Zugegeben…, alles noch ein wenig wackelig die ganze Sache…

Aber ich gehöre jetzt nicht gerade zur Fraktion der Datenschutz-Paranoiden, wenngleich Vorsicht immer gut ist. Aber noch gehören die dt. Meldeämter nicht zu Google und es wird auch kein Perso auf pass.google.com zu sehen sein… :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… sind wir mittlerweile doch die "Dagegen"-Republik…? …

Leider nein.

Schließlich schluckt man hierzulande auch protestlos eine Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre, während anderswo Autoreifen brennen, wenn eine Erhöhung von 60 auf 62 Jahre auch nur in Erwägung gezogen wird.

Es steht also zu befürchten, dass der Durchschnitts-Deutsche lauthals „hurra“ ruft, wenn man ihm eines Tages eröffnet, ihm statt einen Personalausweises in die Tasche zu stecken, einen Chip unter die Haut implantiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schließlich schluckt man hierzulande auch protestlos eine Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre, während anderswo Autoreifen brennen, wenn eine Erhöhung von 60 auf 62 Jahre auch nur in Erwägung gezogen wird.
Tja, wenigstens in dem Punkt sind wir Deutschen dem Rest von Europa gedanklich voraus. Rente mit 60 ist ein Wunschtraum irgendwelcher Sozi-Spinner. Die Lebenserwartung steigt und die Menschen sind durchschnittlich länger in der Ausbildung, also muss auch das Renteneintrittsalter steigen (was die Zeit im Ruhestand trotzdem im Vergleich zu früheren Generationen verlängert).

Es steht also zu befürchten, dass der Durchschnitts-Deutsche lauthals „hurra“ ruft, wenn man ihm eines Tages eröffnet, ihm statt eines Personalausweises in die Tasche zu stecken, einen Chip unter die Haut implantiert.
Das hat aber eher etwas mit der schlechten Informationslage der Bevölkerung zu tun.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
einen Chip unter die Haut implantiert.

Ich wäre da mehr für so etwas hier… :p:p:p [video=youtube;acVc6H7wYbA]http://www.youtube.com/watch?v=acVc6H7wYbA[/video]

Ganz so dramatisch sehe ich das alles nicht. Man kann sich auch mal mit den Vorteilen beschäftigen, bevor man laut "zu teuer", "Nein" und "Dagegen" brüllt wie unsere lieben Nachbarn, die aus durchaus sinnvollen Demos mehr ein Hobby-Flashmobbing machen…

Erstaunlich… für ein Technik-Geek-Forum eines US-IT-Konzerns hätte ich echt mehr Offenheit gegenüber solche Neuerungen erwartet…, aber vielleicht bin ich auch ein unverbesserlicher Early-Adopter … :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du hast mich nicht ganz verstanden: Es ging um den mangelnden Protest, der hierzulande – wenn überhaupt – nur am Stammtisch stattfindet.

Von Sinn und Unsinn einer Hochsetzung des Renteneintrittsalters hatte ich nichts erwähnt.

Bezüglich der schlechten Informationslage haben wir uns richtig verstanden, denn wie ich erwähnte, rennt der Durchschnitts-Deutsche dem neuen Personalausweis mit lauten „Hurra-Rufen“ entgegen, genauso wie er es bei einem implantierten Chip tun würde.

Bedauerlich, aber Fakt.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
genauso wie er es bei einem implantierten Chip tun würde.

Ok, dann protestierte ich mal, wenn du es so gut findest.

Es ist unhöflich in Anwesenheit einer Person, über diese in der dritten Person zu sprechen. Ich verlange Genugtuung! :p:-D
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Da meiner im Dezember ausläuft, bleibt mir nicht viel anderes übrig als den neuen zu nehmen. Überlege allerdings noch sämtliche neuen Funktionen erstmal deaktiviert zu lassen. Immerhin kann solange kein Schindluder mit getrieben werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ok, dann protestierte ich mal, wenn du es so gut findest.

Es ist unhöflich in Anwesenheit einer Person, über diese in der dritten Person zu sprechen. Ich verlange Genugtuung! :p:-D

Ich hatte ganz allgemein gesprochen, ohne jemand im Sinn zu haben.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Erstaunlich… für ein Technik-Geek-Forum eines US-IT-Konzerns hätte ich echt mehr Offenheit gegenüber solche Neuerungen erwartet…, aber vielleicht bin ich auch ein unverbesserlicher Early-Adopter … :cool:

Der neue Perso heißt ja auch nicht iPassport ;)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Der neue Perso heißt ja auch nicht iPassport ;)

Vielleicht braucht es auch einfach nur eine iPerso-App mit Verifikation über iOS und man legt dem Perso 2 Aufkleber bei und alle hier finden's super…

Back to topic:
Natürlich ist es bedauerlich, dass man mit personenbezogenen Daten nicht noch vorsichtiger umgeht, auf Warnungen des CCC gar nicht reagiert und bspw. die Basis-Lesegeräte unter's Volk bringt ohne vollständig aufzuklären.

Grundsätzlich find ich die Richtung aber sehr gut und würde mir ähnlich wie im IT-Bereich eine Karte als eierlegende Wollmilchsau wünschen. Perso, EC-Karte, Führerschein, KV-Karte und weitere in einem fänd ich Klasse… Für mich ist das nur dann "der gläserne Bürger" wenn man damit seitens der Ämter oder Wirtschaft unverantwortlich damit umgeht. Problem ist eben nur das sich das als Normalbürger kaum nachvollziehen lässt. Aber die Grundidee ist doch die Richtige…IMO
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und zudem zeigt schon De-Mail den Schwachfug auf, der in manchen IT-Bereichen verzapft wird...
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich habe meinen Perso in 12 Jahren gefühlte 5x gebraucht. 28€ Ist ne Frechheit, inkl Bilder sind wir fast bei nem Reisepass.
Wie oft ist mir schon die Bankkarte/Kreditkarte gerissen in der Geldbörse? 1 x im Jahr kommt sowas vor, soll ich dann jedes 2. Jahr zur Stadt rennen und 40 Euro hinblättern, oder gilt der auch in Teilen noch?
Hab mir gestern einen neuen 'alten' geholt, weil ich ihn mag und weil er nicht kaputt gehen kann, nächsten 10 Jahre ruhe…
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Klaro, da musst Du den Neuen nehmen. Ich bezog mich auf den vorzeitigen Umtausch.

Im Leben nicht, einen vorzeitigen Umtausch bei so etwas Empfindlichem/Wichtigem halte ich für mindestens fahrlässig. Ich kann schon die Leute nciht verstehen die unbedingt immer das allerneuste Gimmick/Gizmo haben müssen. Ich warte lieber bis die erste Revision kommt.

Leider besteht unsere gesamte Welt nur noch aus 'Banana-Ware', reift beim Kunden. Na lieber bei mir in der ausgereiften Variante.

N