• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Akku für ein MBP 13" Mid 2009

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Moin,

da Coconut Battery mir inzwischen nur noch eine Akkukapaziät von 42% Prozent anzeigt, überlege ich mir ob ich einen neuen kaufen soll für mein MBP 13" Mid 2009. Bei ifixit gibt es diese manchmal für 120$, bei Apple würde es 129€ kosten und bei ebay habe ich ein Angebot für 80€ gefunden.

Ich weiß nur nicht ob man diesem Angebot trauen darf. Wer es sich mal anschauen möchte, einfach bei ebay "Original Akku A1322" eingeben und dann stoßt ihr auf das entsprechende Angebot. (A1322 ist die Modellnummer des Akkus, der bei mir passt).

Hat da von euch schon jemand bestellt? Sind das wirklich Original neue Apple Akkus, die auch nicht 4 Jahre schon in irgendwelchen Kisten rumliegen? Oder ist davon auszugehen, dass das B-Ware ist oder wie gesagt zwar neue, aber alte Akkus sind?

Ich hoffe auf eure Meinungen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn Du in der Umgebung eines Apple Stores wohnst, würde ich den Tausch dort vornehmen lassen. Die 129 Euro umfassen nicht nur die Batterie an sich, sondern auch den Einbau und die Entsorgung der alten Batterie. Zudem bekommst Du auf den Einbau und die Batterie Garantie und natürlich "garantiert" ein Originalteil. Alles das wäre mir in der Summe die 129 Euro allemal wert!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde es wahrscheinlich ähnlich halten, das wäre es mir wert.
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Ich hatte eine ähnliche Kapazität bei meinem MBP 13" aus 2009 und habe dann bei Amazon (Händler "Charger4U") einen Original-Akku für EUR 55,- (!!!!) ohne Versandkosten bestellt. Dieser war innerhalb von 3 Tagen da, ließ sich von mir als Laien einbauen und funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nicht dieses günstige Angebot gefunden hätte, wäre ich das Risiko nicht eingegangen und zum Apple Store gegangen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe hier leider kein Apple Store in der Nähe. Den Einbau kann ich mir auch selber garantieren. Das ist ja so simpel wie nen Reifenwechsel...

Ich würd den Akku ja auch bei Apple kaufen, leider bieten sie das nicht direkt an zu einem günstigeren Preis als die 129€...

Mir geht es hier eher um die Seriösität von dem ebay Angebot bzw. Einschätzungen dazu... Denn wenn es wirklich ein originaler Akku sein sollte, dann sind mir das keine 50€ Aufpreis bei Apple wert... Und ich hab noch nicht mal erwähnt, dass mein derzeitiger Akku bei 251 Zyklen steht. Apple spricht von 1000 Ladezyklen und noch 80% Kapazität, aber vllt. hatte ich da eben einfach Pech und hab nen schlechten erwischt...

@MacMichi
Interessant, scheint es aber nicht mehr zu geben.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Eine "Garantie" für einen ebay-Verkäufer wird dir sicher keiner von uns geben, entweder Du hast Glück oder ein schwarzes Schaf erwischt. Das ist das Risiko des günstigeren Preises. Bei Apple bekommst Du "garantiert" den richtigen und einen neuen Akku...diese Sicherheit kostet halt etwas.

So ein Akku kann auch schneller altern, als es die Ladezyklen vorgeben. Apple hat auf der Homepage ein paar "Pflegehinweise" aufgestellt, vielleicht lässt sich Deinem Akku damit etwas mehr Leben "einhauchen". Aber grundsätzlich hängt der Verschleiss des Akkus auch vom Einsatz ab. Dazu gibt es hier im Forum genug Themen/Hinweise.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
So, ich hatte mir den Akku nun bestellt und eben eingebaut. Der Akku sieht auch sehr original aus. Ich hab ihn mit dem originalen verglichen und rein äußerlich waren sie absolut identisch... Also diese Sorge war wohl schon mal unbegründet.

Wie oben schon erwähnt, ist der Einbau problemlos. Ich hab vllt. 15 Minuten gebraucht. 15 Minuten Arbeitszeit sind mir definitiv keine 50€ wert... Jetzt heißt es voll aufladen und dann mal schauen wie lange ich mein Mac dann wieder mobil benutzen kann. Wenn das dann auch noch passt, bin ich happy.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
wo kann ich denn Apple kontaktieren? Ich stosse immer wieder auf die Telefon-Service-Nummer oder den Online-Support. Bei beiden muss ich die Seriennummer eingeben und dann heisst es kein Support (da zu alt!): 49 Euro für einen Supportfall öffnen. Ich möchte ja nur eine Frage nach Kulanz stellen. Wo muss ich denn da anrufen, um meinen Fall zu schildern???

Ach ja: Kann man auch ohen Akku nur mit Ladegerät arbeiten? Überall auf dem Akku steht: Achtung nicht entfernen, nein, stop ... :eek: Kann man da was kaputt machen?