• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer 27" iMac i7 2.93

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hallo Leute

Möchte mir das Flaggschiff des iMac zusammenstellen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit SSD ordern sollte, oder ob ich nachträglich selber eine einbauen kann...

Siehe Ram Aufrüstung, die Preise sind da jenseits von gut und böse. Das geht selber gemacht viel günstiger. Gilt das auch für SSD und kann man die auch später selber einbauen? Hat es da ab Werk schon einen Einbauplatz oder kommt der nur mit einer SSD?

Besten Dank.:)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn man sich zutraut den iMac zu zerlegen, das Display auszubauen und hinterher die Glasscheibe wieder staubfrei aufzusetzen, dann kann man Festplatten (HDD/SSD) problemlos selbst tauschen. Man benötigt lediglich einen handelsüblichen Adapter auf 3.5".

HTH,
Dirk
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
also für den ramaustausch ist extra eine eingriffmöglickeit an der unterseite des imac. deshalb bietet sich diese aufrüstung an. für einen festplattentausch musst du schon mit sonem glasheber die scheibe ausbauen, was natürlich ein ziemlicher aufwand ist, vor allem wenn man nicht geübt darin ist.
gruß
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Besten Dank für eure Antworten.

Ich dachte es wäre einfacher gelöst, wie z.B. beim RAM mit einer Klappe...
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
lohnt die ssd von apple? hat jemand bench der 256gb version von apple (bzw samsung) ? Danke!
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich hatte die gleiche frage vor ein paar wochen hier gestellt und noch etwas recherchiert.
also die SSD nachträglich einbauen ist für normalmenschen und für fachwerkstätten nicht ganz trivial.
ein problem dabei sind die temperaturfühler und deren verkabelung. ich möchte bei der aktion nicht den temperaturfühler und somit die automatische lüftersteuerung an der festplatte und der SSD verlieren ...
attraktiver wäre dann schon den SATA-Port nach draußen zu legen und dann dort z.B. ne SSD anzuklemmen.

Ein guter Kompromiss wäre wohl, einen Teil des Geldes in RAM zu investieren und dann die Auslagerungsdatei etc. von MacOS auf eine RAM-Disk zu packen. Das klingt auch halbwegs plausibel.

Ich warte mal ab, was uns am Mittwoch bei "Back to Mac" noch geflüstert wird, dann bestelle ich mir was Schönes.

Ach ja: ich hatte noch die Idee eine bessere SSD für billiger zu kaufen und dann einzubauen/an SAT-Port zu hängen. Aber gute SSDs in ähnlicher Größe waren gar nicht billiger (gern auch: noch teurer).
 
Zuletzt bearbeitet: