• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuen Router für 50mbit Unitymedia

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen mit einer Freundin zusammen gezogen. Sie war vorher bei Unitymedia und den Vertrag haben wir jetzt umgeschrieben auf 50mbit. Die alten Geräte hat sie mitgenommen. Modem + Dlink Router.

Nachdem das Internet zwischendurch, überwiegens allerdings Abends, immer mal weg war war die Tage ein Techniker da.
Wir haben jetzt ein neues Modem erhalten, welches noch aktiviert werden muss. Der Techniker hat gesagt das der Router zu alt für das aktuelle Breitbandinternet sei und ob wir auch Wlan probleme im hinteren Teil der Wohnung haben. Durch einen neuen Router würde dies behoben werden. Tatsächlich ist im hintersten Teil der Wohnung das Wlan quasi nicht verfügbar, hin und wieder und dann auf 56k Modem Niveau.

Ich kenne mich nicht besonders mit Routern aus deswegen würd ich mich über etwas Unterstützung freuen.
Der Techniker hat uns Belkin empfohlen, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob wegen dem Design "welches gut zu unseren Apple Produkten passen würde" oder ob auch von der Signalstärke etc.

Nach kurzer Recherche würde ich jetzt eher zu zB. einem Netgear Router greifen.
Das die Geräte aufm Mac besser abgestimmt sein könnten kann ich mir zunächst nicht vorstellen oder? Ich denke da wirds keinen Unterschied geben.

Wichtig wäre für uns besonders die Signalstärke. Wir haben eine Altbauwohnung und von Wohzimmer, wo das Modem + Router am Arbeitsbereich steht, bis zum letzten Zimmer sind es ca. 15Meter. Die Wände sind recht dick, haben allerdings Türen mit Glas drin.

Da ich jetzt ungerne viel zu viel kaufen will wende ich mich deswegen an das Forum. Wichtig scheint zu sein das der Router den neueren Standard 802.11n unterstützt?

http://www.amazon.de/Belkin-N750DB-...qid=1367490028&sr=1-38&keywords=belkin+router
http://www.amazon.de/Belkin-N600DB-...sr=1-21&keywords=belkin+router#productDetails
http://www.amazon.de/gp/product/B002KLC8NY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Beide Hersteller haben auch noch größere und bessere Router im Angebot wie zb. den
http://www.amazon.de/dp/B0084DMYT0

Wie gesagt ich brauch aber auch nicht zu viel, da wir kein Haus über mehrere Etagen haben kann ich schwer einschätzen was ausreicht.

Es kann sein das mal jemand online mit ner Konsole am hintersten Ende der Wohnung am spielen ist während der andere einen Film streamt. Nebenbei könnte auch noch jemand am surfen sein und bei youtube was schauen oder etwas runterladen. Viel mehr wird das Wlan denke ich nicht ausgenutzt werden.

Über Tips und Hinweise was man beachten sollte würde ich mich freuen.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Belkin, netgear und DLink kannst du in die Tonne kloppen.

Nimm eine fritzbox und bist auf der sicheren Seite. Ich kann aus eigener Erfahrung relativ wenig gutes über Dlink und netgear berichten. Mit einem netgear und Dlink hatte ich ständig Probleme da sie mit meinem MBP nicht richtig wollten, das MBP hat ständig ne doppelte IP von den Routern verliehen bekommen und konnte sich somit nicht ins Internet verbinden.

Falls es dir auf das Aussehen viel liegt, kannst du auch direkt zum Airport Extreme greifen(habe ich momentan auch) http://www.apple.com/de/airportextreme/

Grüß,

David
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Danke für die schnelle Antwort. die APE ist natürlich nicht ganz so günstig, wobei man sie über Amazon auf für 20€ günstiger bekommt. Wie sieht es denn da mit der Kombination eines Win Rechners aus? Zusätzlich zu einem iMac und 2 Macbooks (Pro und Air) haben wir neben iPhone noch einen Windows Desktop Rechner. Bei dem ist noch nicht klar ob dieser ebenfalls über WLAN oder über ein Kabel angeschlossen wird.

Die APE würde auf jedenfall Sinn machen da auch noch eine TimeCapsule vorhanden ist.
Das Design ist auf jedenfall nicht ganz unwichtig. Aber es gibt ja von den meißten Anbietern relativ ansehnliche Geräte, der Router sollte nur nicht unbedingt 3 Antennen haben und dieses Rot der Fritzboxen wäre auch nicht unbedingt die bevorzugte Wahl :) Letztendlich ist es aber wichtig das der Router funktioniert und ein gutes Signal bietet :)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
der AirPort Extreme hat eine ausgezeichnete Signalstärke, ein Windows Rechner ist kein Problem funktioniert ganz normal.

bei vielen Geräten empfehle ich auch das 5GHZ Netzwerk zu nutzen und alle Geräte die es können, darauf umzuschalten.

Bei mir Zuhause sind alle Geräte nur per Wlan angeschlossen:
Windows 7 Laptop
Ubuntu 12 laptop
MacBook Pro
PlayStation 3
iPhone 4
2x iPhone 4s
iPad 2
iPad 4


Habe auch ne 50k Leitung von Unitymedia, mit meinem MBP bekomme ich im Nachbarzimmer per WLAN 49,5k rein :)
Kann damit leben ^^
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die Time Capsule hat doch einen integrierten Router. Den könnt Ihr mit Unitymedia High Speed problemlos benutzen. Wenn das WLAN dann nicht bis ins letzte Zimmer reichen sollte, könnt Ihr es mit einem AirPort Express auf der Hälfte der Strecke noch einmal erweitern.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nehmt doch die Time Capsule? Die kann doch 2,5 und 5 Ghz oder? Sonst würde ich eine FritzBox nehmen.
Die FritzBox 6360 hat hier mehrere Mac's, iPhones, iPads, Android und Windows Geräte dran - kein Problem.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich bin vorgestern auf Unitymedia 50 umgestiegen und habe in diesem Zuge meine Fritzbox 7390 ausrangiert.
Bei mir hängt nun an der Unitymedia Fritzbox 6320 eine aktuelle Time Capsule.
Mit einem Wort -perfekt-
Die WLAN Reichweite hat sich erhöht und die Einrichtung war ja nun wirklich lächerlich einfach im Gegensatz zur 7390.
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Das ist mir jetzt doch ein wenig Peinlich :) Hatte mich dadurch das es nicht meine ist nicht wirklich auseinander gesetzt. Bisjetzt wurde sie nur zur Datensicherung benutzt aber ihr habt natürlich recht. Super dann werd ich mir das mal angucken sobald das neue Modem aktiviert ist.

DANKE!
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Stimmt habe ich auch ganz vergessen :D die TimeCapsule hat eine vollständige AirPort Extreme includiert