• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuen iMac

Nele1971

Erdapfel
Registriert
08.12.23
Beiträge
1
Hallo ,

Nachdem mein 2009 iMac jetzt doch den Geist aufgegeben hat muss ich mir jetzt einen neuen kaufen , was meint ihr zu diesem?

Apple M3 Chip mit 8 Core CPU mit 4 Performance-Kernen 10- Core GPU und 16 Core …

1 TB SSD Speicher
16 GB Arbeitsspeicher

USB 4 Anschlüsse

Reicht dass … ?
Schöne Weihnachten 🌲
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hallo und Willkommen bei Apfeltalk,
Denke es kommt drauf an was du mit dem Mac genau machen möchtest. Wie schon oben geschrieben wird der M3 um einiges performanter sein als dein jetziger Mac.

Was ist dein bisheriger Einsatzbereich und welche Programme hast du eventuell in Zukunft vor zu nutzen denke das auf der Grundlage leichter fällt zu urteilen ob er für deine Zwecke ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo ,

Nachdem mein 2009 iMac jetzt doch den Geist aufgegeben hat muss ich mir jetzt einen neuen kaufen , was meint ihr zu diesem?

Apple M3 Chip mit 8 Core CPU mit 4 Performance-Kernen 10- Core GPU und 16 Core …

1 TB SSD Speicher
16 GB Arbeitsspeicher

USB 4 Anschlüsse

Reicht dass … ?
Schöne Weihnachten 🌲
Also mir würde er bestimmt reichen. Aber mein 5K/2015 läuft ja noch. 😁
 

bunny35

Erdapfel
Registriert
30.12.23
Beiträge
3
Hallo,auch ich möchte mir ein iMac Apple iMac 24" Retina 4,5K 2023 M3/8/256GB 8C GPU zulegen jetzt meine Frage an euch
reicht das vom 8GB RAM? und 256 Gb Speicher?
Was ich damit machen möchte ist Serven im Netz mit goodnotes schreiben und Filme schauen
Vielleicht könnt ihr mir mal ein Rat geben

Lg
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Moin,

auf den ersten Blick sollte die Minimalausstattung für deine Anwendungszwecke ausreichen. Wobei eine Frage hätte ich noch: Wo kommen die Filme her, die du schauen möchtest? Von einem Streaming-Dienst? Einen schon vorhandenem NAS? Oder sollen die auf dem iMac wohnen? In letzterem Fall sollten es mehr als 256 GB sein.

Generell rate ich eigentlich keinem dazu die aktuelle Apple Mindestausstattungen zu kaufen. Auch wenn es für Basisanwendungen, wie Office-Aufgaben, Surfen und Medienkonsum reicht, wird es sehr schnell knapp, falls die Ansprüche steigen und Aufrüsten ist mit Apple Silicon leider nicht mehr. In der Vergangenheit gab es schon MacBooks, bei denen in der Basisausstattung (128 GB SSD damals) die Installation eines im Prinzip unterstützten Upgrades nicht ohne Weiteres möglich war, wenn mehr als die Standardinstallation auf dem Gerät war.

Ich rate - wenn es denn irgendwie finanzierbar ist - zu mindestens 16GB RAM und 512GB SSD. Je nach Anwendungszweck aber auch mehr. So ist etwas Luft nach oben, falls Ansprüche steigen sollten oder künftige macOS-Versionen mehr Ansprüche haben, um flott zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich halte die aktuelle Mindestaustattung gerade beim M3 leider auch für unterdimensioniert gerade im Hinblick auf den RAM denke ich das es schon 16GB sein sollten. Den Grund für das SSD Upgrade sehe ich allein schon in der soweit ich weiß schlechteren Performance der 256GB zur 512GB Variante und auch dem immer größer werdenden OS.
 

bunny35

Erdapfel
Registriert
30.12.23
Beiträge
3
Guten Morgen, Ich habe einen NAS Server wo dort Film Inhalte drauf sind..
Also würde ich zu der imac version tendieren Apple iMac 24" Retina 4,5K 2023 M3/16/512GB 8C GPU Silber BTO
würde die dann reichen?
lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi, oft können NAS Plugins wie Plex ausführen, die das erledigen können. Hast Du das schon geprüft?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ja.

Auch wenn ich bei den Anforderungen zu weniger tendieren würde. Kein M3 - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wohin das Geld fließt.