• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Workstation

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Guten Abend zusammen!

Ich werde meinen alten Windowsrechner in der nächsten Zeit wohl in Rente schicken müssen, und plane deswegen eine Neuanschaffung. Wobei ich noch nicht weiß, welches Produkt aus dem Hause Apple am besten geeignet ist oder ob ich doch bei Windows bleiben muss (was ich nicht wirklich möchte, denn seid ich mein MacBook Air habe, muss ich sagen, dass ich OS X Windows vorziehe)

Die Aufgabenbereiche des neuen Rechners werden sein: Hauptsächlich das bearbeiten von Bildern, auch im RAW Format, also durchaus größere Dateien. Bisher nutze ich dafür Photoshop und Lightroom, auf meinem MacBook AIr habe ich auch mal Aperture ausprobiert bin damit auch ganz zufrieden, allerdings denke ich, dass ich weiter bei Adobe bleibe, hier hat man mehr Möglichkeiten, und ich bin die Programme gewohnt.
Es ist mir nicht wichtig, dass das letzte Berechnen von Panoramabildern mit >200 mb innerhalb von Sekundenschnelle passiert, aber es wäre schon wichtig, dass Werkzeuge aus PS wie Abwedeln, Stempeltool etc. ohne Verzögerung ausgeführt werden und ich keine 10 Sekunden warten muss, bis meine Änderung sichtbar wird.
Außerdem arbeite ich mit 2 Monitoren, und spiele mit dem Gedanken mir noch einen 3. anzuschaffen. Natürlich könnte ich mir einen Mac Pro mit 64 GB Ram und 12 Kernen unter den Schreibtisch stellen, der würde ganz sicher mit den Aufgaben spielend klar kommen, aber wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir glaube ich eher ein neues Auto kaufen.
Im Prinzip dürfte der MacMini doch von der Hardware ausreichen, oder irre ich mich zumal ich denke, dass es bald ein neues, hoffentlich schnelleres Modell gibt. Mit meinem Kauf werde ich ohnehin auf das Update der Produkte seitens Apple warten, da dies wohl nicht mehr all zu lange dauern dürfte.
Nur, kann ich an den MacMini 2 Monitore hängen? Wie sieht es mit dem iMac aus 2 Monitore + ?

Es geht mir darum, dass ich den für meine Anwendung besten Rechner habe.

P.S Festplatten sind kein Problem, wenn ich die Bilder fertig bearbeitet habe, dann werden diese auf externe Festplatten verschoben und nehmen also keinen Platz weg.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
http://www.apple.com/de/macmini/features.html

Dritter Absatz, "Für alles einen Anschluss"
2 Displays sind möglich.

3 Displays geht nur am MacPro.

Kauf dir doch einen 27er iMac, hau da 2 SSD's und ordentlich RAM rein, und schließ einen deiner alten Monitore an.
Dann hast du 2 Monitore, von denen einer wirklich groß ist, einen i7 Quadcore, und schnellen Massenspeicher.

Damit solltest du wohl gewappnet sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hi,
also erstmal: Du musst nicht mehr mit Windows arbeiten.
Allerdings musst Du halt dafür ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen und mit höheren Preisen leben...
Das tauschen der Lizenzen von Windows zu Mac geht dafür relativ problemlos (Einfach bei Adobe nachfragen).

Ich sehe da momenten zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1.) Einen gebrauchten Pro. Mal im refurbished Store schauen z.B. Damit gehen dann auch drei Monitore und das ganze lässt sich vernünftig erweitern.
2.) Einen 27" iMac mit den Einschränkungen nur zwei Monitore, relative lahme Anbindung von externen Festplatten und schlechte/keine Erweiterbarkeit.
--> Wenn Du bereit bis mit höheren Preisen und/oder Einschränkungen zu leben bzw. dir das OS X absolut wichtig ist kannst Du hier aufhören zu lesen.

... wenn nicht:
Die Funktionsweise der Programme ist unter Windows und OS X identisch. Einen rasend schnellen und passenden PC mit Windows gibts um die 1000€. Da lassen sich dann problemlos 3 Monitore anschliessen und per USB3 die Daten auch ausreichend schnell transferieren. Spart Geld, ist schneller und weniger Kompromissbehaftet. Hat dann allerdings leider kein OS X.

Generell kannst Du natürlich auch warten und hoffen. Die nächsten iMacs werden ja analog den MBPs auch Thunderbolt haben. Theoretisch kann man an den Thunderbolt Anschluß auch mehrere Monitore anschliessen. Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel und sage voraus das die nächsten Cinema Displays genau das unterstützen werden. Allerdings geht auch dem Thunderbolt irgendwann die Puste aus sodass für ne schnelle externe Datenübertrag auch hier nicht mehr so viel übrig bleiben wird.

Zwei SSDs (am Besten noch per Raid0 -> Achtung Backup!!!) sind natürlich rasend schnell, aber auch gigantisch teuer.
Ich würde eher auf eine Kombination aus SSD (als BS Laufwerk und Laufwerk für temporäre Daten) und einer Festplatte für die Daten setzen. Oder auf zwei Festplatten im Raid0 Verbund. Die sind beim lesen/schreiben kaum langsamer als SSDs, die Zugriffszeiten spielen bei der Bildbearbeitung kaum eine Rolle und Du bekommst für relativ wenig Geld relativ viel Platz. Den wirst Du intern auch brauchen, denn selbst mit externen Medien zu arbeiten die per FW angebunden sind macht nur begrenzt Spaß.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Im Prinzip würde ich mir gerne einen Mac Pro aus dem fefurbished Store kaufen, aber die ist mir einfach noch zu teuer. Ich denke ich werde als Kompromiss wohl die Option auf einen 3. Monitor streichen mit 2 x 27" sollte eigentlich auch genügend Platz sein und hoffen.
Von daher würde der iMac wieder ins Rennen kommen und der MacPro rausfliegen.
Das kleinste Modell von Apple ist zu schwach auf der Brust was ich hier so gelesen habe und kommt aus diesem Grund nicht in Frage, richtig?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Kommt halt drauf an wie viel Reaktionszeit du verkraften kannst.
Ich mein im Vergleich zum MacPro sparst du auch noch wenn du den i7 quad nimmst.

ob jetzt Prozessor besser ist, oder mehr RAM oder 'ne SSD … wenn ich nochmal n neuen Rechner kaufen würde, würd' ich am Prozessor sparen, und dafür eine SSD einbauen… aber das kann dir ohne eine präzisieren Beschreibung deiner Ansprüche wohl auch niemand sagen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, mit nem i3 würde ich nicht anfangen. Wenn ich mir den i7 Preis+Speicher ansehe bist Du auch nur noch 300/400€ vom Pro weg.
Das wäre es mir wert.

Wenns denn unbedingt nen Apple sein muss (Wenns aber ans Geld sparen geht würde ich da nochmal drüber nachdenken) und er die nächsten Jahre Spaß machen soll, dann für RAW Bearbeitung sowas:
iMac 27" i7, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB Platte (oder halt 2x1TB Platte)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich hab mal gestern etwas rumgerechnet, nachdem ich mit meinem alten Rechner einige Tests mit Photoshop gemacht habe:
Aus diesen Tests habe ich geschlossen, dass ich schon jede Menge Leistung brauchen werden und habe zum Spaß mal 2 Rechner konfiguriert. Einen Apple, einen Mac Pro und einen Windowsrechner:
Ein 3,2 GHz-Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor
16 GB (4 x 4 GB)
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
ATI Radeon HD 5870 1 GB
Preis dieses Apple Modells ltd. Hersteller: 3.924,00 €
Dagegen wirkt der Windows PC, gerade wie ein Spottpreis. Natürlich muss ich dafür auf OS X verzichten, aber warhammer hat schon recht, Lightroom und PS sind im Aufbau eigentlich gleich.

16 GB Ram (4x4)
Intel i7-960 4x3,2 GHZ
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
AMD Radeon HD 6970 2GB
überschlagener Preis im Eigenbau, inkl. der Restlichen Teile 1200€
Und des besteht die Option einen schnelleren 6 Kern Prozessor zu holen und mal eben noch ne schnelle SSD einbauen, ohne den Preislichen Rahmen des Macs zu erreichen.
Das Problem bei den wirklich schnellen Apple Rechnern, die Aufstockungen kosten wirklich unglaublich viel Aufpreis, die ich mir auch nicht mit dem besseren OS gerklären kann, weil das habe ich auch in der kleinen Variante dabei. Ich denke ich werde mir einen neuen Windowsrechner zusammenstellen. Damit habe ich in jedem Fall mehr Leistung, die Option Teile auszutauschen. Dies wäre nur bei einem macPro gegeben, und da stimmt leider der Preis nicht so ganz.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Gibt es einen guten Grund für dich den Speicher direkt bei Apple zu kaufen? So etwas tut man doch nicht ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wer vorher rechnet, rechnet doppelt. Spätestens nach einer Woche des Rumfluchens beim Zusammenbauen, einer weiteren des Wiedereinpackens und Zurückschickens, einer weiterem, um neu zu ordern und nicht erklärbaren Abstürzen mit den neuen Sachen wirst du vll wünschen, du hättest den Aufpreis bezahlt. sind halt alles Kompromisse... und ich bin mit meinen PC-Workstations immer gut gefahren. trotzdem keine zeit mehr....
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Gibt es einen guten Grund für dich den Speicher direkt bei Apple zu kaufen? So etwas tut man doch nicht ;)

Der einzige Grund wäre, dass ich nicht an dem Gerät rumschrauben will, damit ich meine Garantie nicht verliere. Ansonsten gibt es sicher keinen sinnvollen Grund.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
wer vorher rechnet, rechnet doppelt. Spätestens nach einer Woche des Rumfluchens beim Zusammenbauen, einer weiteren des Wiedereinpackens und Zurückschickens, einer weiterem, um neu zu ordern und nicht erklärbaren Abstürzen mit den neuen Sachen wirst du vll wünschen, du hättest den Aufpreis bezahlt. sind halt alles Kompromisse... und ich bin mit meinen PC-Workstations immer gut gefahren. trotzdem keine zeit mehr....

Sorry, aber das ist doch quatsch. Man kann auch am Mac Speicher sparen wollen und dann über abstürze fluchen. Oder beim auseinanderschrauben vom MBP feststellen das der Chinese beim Zusammenbauen nen schlechten Tag hatte weil die Schrauben schräg im Gewinde sitzen und sich nur mit purer Gewalt lösen lassen (Gerade erst wieder gehabt mit dem Ergebnis das ich dann nen Schraubenkopf rausgebohrt habe und nen neuen internen Haltwinkel bauen durfte) ...

Für die 1200€ gibts gute und zuverlässige Markenware von guten Händlern. Pech haben kann man immer, aber das ist bei Apple nicht anders.


BZW, durch Speichereinbau verliert man NICHT die Garantie. Bei ner Festplatte im iMAC sieht das glaub ich anders aus.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ja 16GB Ram bei apple ist teuer …

Ich würde den Prozessor aussuchen, den ich brauche, und den Rest nachrüsten. Selbst wenn du 2 linke Hände ist, kommt's immernoch günstiger den bei gravis nachrüsten zu lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Pech haben kann man immer, aber das ist bei Apple nicht anders.

das stimmt absolut, aber der Rest ist (fast) gedichtet ;) Ich bezog mich aufs Selberzusammenbauens eines PCs und habe vom Speichereinbauen am Mac gar nichts erwähnt-mein MBP ist fertigkonfiguriert von Apple gekommen. Diese ganze Aufpreisdiskussion ist ein Witz, wenn man das Ding beruflich oder wie auch immer braucht und Feierabend haben mag.
Seit ich mac'ke habe ich weniger graue Haare, bzw deren Geschwindigkeit hat sich reduziert, kann mich auf die jeweilige Arbeit konzentrieren.
Basteln kann man immer noch genug, aber es geht nicht um das Basteln an sich, sondern um ne Lösung. Bastelarbeiten im Windows-Umfeld entwickeln ne Eigendynamik, da ist der Weg das Ziel ;)
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich brauche den Rechner zwar nicht beruflich, für mich ist die Fotografie nur ein Hobby, aber es stimmt schon, dass ich wenig Lust habe mich stundenlang mit dem Rechner zu beschäftigen. Allgemein bin ich lieber draußen und schieße die Fotos.
Allerdings hatte ich bisher mit meinem Windowsrechner keine großen Probleme. Nach 5 Jahren, darf ihm auch mal die Puste ausgehen. Sicher ich würde gerne das Apple OS X nutzen.
Die Ram und Festplatten kann ich beim Mac Pro vllt noch selbst einbauen, bzw. im Freundeskreis findet sich bestimmt jemand der das kann, solange ich dadurch nicht meine Garantie verliere ...
 

Alex8181

Granny Smith
Registriert
15.01.11
Beiträge
17
also da muss ich genau wie Ares83 mal fragen wieso du Speicher und die zweite HDD evtl auch ne SSD bei Apple direkt bestellen willst / würdest? Gerade beim MacPro geht es ja nicht einfacher.

Gruß Alex

EDIT

@Yanwes für die HDD / SSD musst nur die schublade beim MacPro rausziehen können und 4 schrauben in die HDD / SSD schrauben das geht auch mit 2 linken Händen

Genauso sind die Memory Riser Cards super zugänglich beim MacPro und das alles ohne basteln.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
das stimmt absolut, aber der Rest ist (fast) gedichtet ;) Ich bezog mich aufs Selberzusammenbauens eines PCs und habe vom Speichereinbauen am Mac gar nichts erwähnt-mein MBP ist fertigkonfiguriert von Apple gekommen. Diese ganze Aufpreisdiskussion ist ein Witz, wenn man das Ding beruflich oder wie auch immer braucht und Feierabend haben mag.
Seit ich mac'ke habe ich weniger graue Haare, bzw deren Geschwindigkeit hat sich reduziert, kann mich auf die jeweilige Arbeit konzentrieren.
Basteln kann man immer noch genug, aber es geht nicht um das Basteln an sich, sondern um ne Lösung. Bastelarbeiten im Windows-Umfeld entwickeln ne Eigendynamik, da ist der Weg das Ziel ;)

Nee, leider absolut wahr. :( Wenn mein Händler nicht damals zwei Wochen Lieferfrist auf die neuen 13" gehabt hätte, hätte ich das Ding wieder zurück geschickt. Aber so ists nun wie neu. :)

Das ist ja aber das Argument aller anderen: Bau doch Speicher (idR kein Problem) und Disk (je nach System schon ein Problem) selber ein. Haben sie ja auch Recht. Apple ist da schon gut teuer.

Die Diskussion um die Zuverlässigkeit verstehe ich nicht. Ok, mein altes MBP war der erste Rechner seit 20 Jahren der zwei Jahre mit diversen SW Tests und einem BS Update ohne Neuinstallation überstanden hat. Aber ansonsten sind auch Windows PCs ziemlich zuverlässig wenn man a) vernünftige Komponenten und b) nicht zuviel dran rumspielt ohne zu wissen was man tut. Also auch nen selbst zusammengebauten Windows PC kriegt man heute sehr sehr stabil.
Bis man die 2000€ die der Pro mehr kostet durch weniger Stress wieder rein hat, da muss aber sehr sehr viel schiefgehen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Allerdings hatte ich bisher mit meinem Windowsrechner keine großen Probleme. Nach 5 Jahren, darf ihm auch mal die Puste ausgehen. Sicher ich würde gerne das Apple OS X nutzen.

... dann lass Dich doch hier nicht verunsichern. In nem Apple Forum gibts halt wenig Pro Windows Argumente. Aber auch in nem Linux/Windows/... Forum wirst Du wenig Befürworter für OS X finden. Neutrale Foren gibts vielleicht bei Adobe zum Thema auf welcher Plattform man die SW nutzt.
Wie schon geschrieben, die Lösung liegt in den Fragen wieviel Geld Du ausgeben willst, wie kompromissbereit Du bist und wie wichtig Dir das Betriebssystem ist wenn es Dir doch vorrangig um die Bildbearbeitung geht.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Also der Einbau ist im Handbuch ab Seite 42 beschrieben: http://support.apple.com/de_DE/manuals/#macpro Der Mac Pro ist ja extra so gebaut, dass man schnell alles Wechseln kann. Passenden RAM gibts zb bei dsp-memory.de

Der Gesamtzeitaufwand mit Bestellung und Einbau sollte so bei 20 Minuten liegen.

Was die Stabilität angeht: Meine selbst zusammengebastelten Windows Kisten waren stabiler als meine Macs an denen ich nichts geschraubt oder optimiert habe. Unter Vista, dass ich seit der Beta 2 benutzt habe, hatte ich genau 1 Absturz. Bei Win 7, siehts ähnlich aus. Mein erster MBP 2007 hatte da schon allein 2 Kernel Panics, das 13" MBP hatte 10 Kernel Panics die wohl am integrieten Cisco VPN lagen. Mein Air hat spontane Freezes alle 3-4 Wochen. Die Hardware ist aber angeblich in Ordnung.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hab auch absolut keine Probleme mit selber zusammengebasteltem Rechner + Win7.