• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Stereoanlage gesucht

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich copypaste einfach mal, ist einfacher so:
AnGer aus anderem Forum schrieb:
So, ich brauch mal etwas Beratung. Und zwar will ich mir eine Stereoanlage zulegen. Kein Kompaktdingens, sondern eine richtige Anlage, hauptsächlich für Musik. Ich habe derzeit von meinen alten Herren die Anlage leihweise bekommen. So sieht das im Moment aus:
img0082ui.jpg

Im Voraus muss ich mich für zwei Dinge entschuldigen: Erstens ist das Bild, da ich einen Weitwinkeladapter verwendet habe, verzerrt. Zweitens ist das Mobiliar noch recht neu (1 Monat) und ich bin bisher noch nicht zu 100% mit der Einsortierung zufrieden, weshalb das noch so ein bisschen chaotisch ausschaut.

Von der Position her würde ich das Setup ganz gerne beibehalten, da es an der Nordwand (von der Kameraposition aus links) keinen Sinn ergeben würde, weil dort nur der Schreibtisch steht, an der Wand hinter mir steht das Bett und rechts davon würden die Lautsprecher auch nur im Weg stehen. Allerdings hätte ich den Hocker gerne wieder. Also benötige ich:
-Receiver/Verstärker, auf Stereo ausgelegt
-CD-Wechsler (ein einfacher CD-Spieler täte es aber auch)
-Tuner mit DAB-Unterstützung
-Plattenspieler

Der Plattenspieler wird entweder ein Pro-Ject oder ein gebrauchter Technics.
Summa summarum soll alles zusammen ca. 1000 € kosten, maximal möchte ich nicht mehr als 1.500 ausgeben, je größer die Differenz, desto besser.

Für die Boxen habe ich bereits ein Angebot vorliegen, diese würden mit 400€ zu Buche schlagen, bleiben also noch 600-1.100€ für den Rest übrig. Unter Umständen kann ich jedoch auch die bereits vorhandenen Boxen verwenden.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das finde ich so spontan recht schwierig zu beurteilen. Wenn Du einen Plattenspieler möchtest schwint Dir der Klang sehr wichtig zu sein, da Dein Budget aber begrenzt ist (wie wohl bei den meisten hier...) würde ich überlegen ob es für den Anfang nicht der Verstärker und Plattenspieler tun und Du später die fehlenden Komponenten nach kaufst. Alternativ zum Plattenspieler geht als erstes natürlich auch der CD-Spieler... Ich habe die Geräte von Cyrus mit Lautsprechern von HGP und bin damit sehr zufrieden.

Beim Thema der Aufstellung musst Du Dir in erster Linie Gedanken machen wo Du Musik hören möchtest. Das Zimmer scheint nicht riesig zu sein, also beschallen kannst Du es von jeder Lautsprecherposition aus, aber hin und wieder möchte man ja vielleicht eine Platte dann auch wirklich geniessen, wäre schade wenn man da erst groß umbauen muss ;)
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Einige Jahre habe ich mich im Highendbereich ´rum getrieben. In diesem war eines, bei allem sonst kontrovers Diskutierten, nicht diskutabel: der Klang. Hier prallen natürlich unterschiedliche "Hörwelten" aufeinander. Ebenfalls war nicht diskutabel, dass Qualität ihren Preis hat.
Ich erinnere mich noch gut, dass unter Highendlern den Schallwandlern die höchste Priorität eingeräumt wurde. Bei deinem Budget würden vereinfacht, im Gegensatz zu deinem Vorgehen, ca. 1000€ auf die LS entfallen. Der Rest ginge auf die Elektronik, und da, wie von mafri vorgeschlagen, evtl. wäre ein Kauf der Komponenten nacheinander sinnvoll.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
@mafri: Das Zimmer ist nicht klein (ca. 22 Quadratmeter), das wirkt nur so, weil ich nur den zu beschallenden Teil abfotografiert habe. Links von mir kommt noch einmal ein Raumteiler, der etwa die Hälfte der Breite abdeckt und dann der vordere Teil des Zimmers mit Schreibtisch, Kleiderschrank, einem weiteren Bücherregal und einem Fenster.

Was die mir angebotenen Lautsprecher betrifft, so handelt es sich um die Sonics Argenta mit Ahornfurnier, die neuwertig für 1.500 Euro verkauft werden. Eventuell kann ich die hier gezeigten Lautsprecher aber auch behalten, dann entfiele diese Position natürlich - dies müsste ich aber mit meinen Eltern koordinieren, denen gehören diese nämlich.