• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Sicherheitslücke in Mac OS X aufgetaucht

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann würde es mich interessieren, wie du ohne das Passwort zu kennen, auf meinem MBP Admin wirst. Auch interessant wäre es zu erfahren, wie du zB an die Daten in meinem Schlüsselbund kommen willst, ohne das entsprechende Passwort. Du wirst schon daran scheitern, dich mit keinem Benutzer anmelden zu können, da du die Passwörter nicht kennst.


Führ das doch mal aus bitte.
Ich hab dir eine PN geschickt, müssen ja nicht alle lesen, aber kannst ja mal posten, ob du damit gerechnet hättest, das es so easy ist.
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
Also erstmal empfehle ich jedem die schon genannte Seite http://www.macmark.de/.
Er räumt mit dem Gerücht auf das 2008 OsX innerhalb von 2 min. gehackt wurde (siehe hier). Außerdem erklärt er sehr schön die Sicherheitsprinzipien (siehe hier) von OsX.
Bitte die zwei Links lesen, dann erkennt man wohl sehr schnell, dass eine solche Aussage wie von dem Mailänder Studenten zwar durchaus richtig sein mag aber wohl bei weitem nicht so gefährlich wie die Medien es hinstellen.
Des weiteren denke ich, dass diese mögliche Sicherheitslücke wohl im opensource teil des Betriebssystems gefunden wurde. Und damit wohl wahrscheinlich auch auf anderen Unix Systemen auftreten kann (oder Apple mal wieder veraltetes Material verwendeet hat ;).
Auf jeden Fall denke ich dass sich dieses Problem recht schnell löst sobald der 19. Februar vorbei ist.

Also keine Panik. Vorsicht ist jedoch immer geboten, wer wild im Internet rumklickt ohne zu denken oder sonstwie leichtsinnig handelt sit wohl selber schuld.

grüße
nathraq
 

coolgoxy

Cox Orange
Registriert
12.11.07
Beiträge
96
Wer solche Ängste hat sollte sich in sein Zimmerchen einschließen Gardine zu und auf den Tod warten.

Es ist doch logisch das man überall im Internet wachsam sein muss

und zu
ZITAT VON crossinger : heise.de empfiehlt, den Arbeitsspeicher aus Sicherheitsgründen vorübergehend komplett abzuschalten, bis Apple einen Fix dafür anbietet.
Habe selten so gelacht, das war meine erste Idee, dann sollen sie doch den Arbeitsspeicher ausbauen wenn Sie solche Ängste haben ^^

Geilo
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Seine Lösung setzt den physischen Zugriff auf den Rechner voraus. Dann hat man sowieso schon verloren wenn die Platte nicht voll verschlüsselt ist..

Bei der Diskussion über Sicherheit gehe ich eigentlich immer davon aus, das ICH vor dem Rechner sitze. Beide Problemstellungen haben ihre Berechtigung, erfordern aber eine andere Herangehensweise. Wenn man den physischen Zugriff voraussetzt kann man im "Der Spion der aus der Kälte kam" Thread diskutieren.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Nein, nur weil noch ein Trojaner aufgetaucht ist, oder weil ein Spiegel Fritze zum ersten mal von einer Mac Schadsoftware hört bestimmt nicht. Da gibt es keinerlei Illusion, es ist Realität, Trojaner und Würen gibt es seit langem für OS X, nur man fängt sie sich nicht nebenbei ein, wie unter Win, so9ndern muss massiv helfen, damit das Teil läuft und Viren für OS X gibt es in freier Wildbahn nicht und Viren sind etwas ganz anderes als Trojaner oder Würmer.

bei windows fängt man sich auch nicht "nebenbei" ein. warum es auf mac os so wenig malware dieser art gibt, liegt doch einfach an der verbreitung und dem zugang zum mac os. wer mac os will, braucht einen mac. kann sich jeder einen mac leisten? nein. bekommt man ein windows system für schleuderpreise? ja. also tummeln sich dort logischerweise auch so genannte "hacker". ich bin mir sehr sicher, dass wenn mac os auf jeder beliebigen hardware laufen würde, es ganz schnell zum zuwachs von software dieser art kommt.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Hallo Leute,
hier von einer Sicherheitslücke zu sprechen halte ich für etwas zu übertrieben... Wer sich "geklaute" Software installiert sollte sich überlegen, ob da die Sicherheitslücke nicht vielleicht vor dem Gerät sitzt ;).

Gruß, MacOlli
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
ich mach mir langsam ernsthafte gedanken...
ist mac os x überhaupt noch sicher?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
sicher ist nur der Tod, denn wir sind geboren, um zu sterben, alles andere ist immer unsicher.;)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ey, Wörterdieb! Das wollte ich auch grade schreiben. ;)
 

iPaul

Jamba
Registriert
19.04.08
Beiträge
59
Hallo,

also um auf Nummer sicher zu gehen hab ich meinen iMac abgesteckt, den RAM aus dem fenster geworfen und sämtliche programme inklusive das system gelöscht. So sollte es doch keine angriffsfläche für viren etc. geben! FALSCH GEDACHT!
Anscheinend haben die Hacker einen weg gefunden, sich trotzdem Zugang zu verschaffen! Mein iMac funktioniert nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Es ist nichts perfekt. Es gibt überall ne Lücke. Also mach ich mir da nicht so große Sorgen. Wenn einer unbedingt sehen will, dass ich auf AT surfe oder mit Keynote immer Präsentationen machte, dann rate ich dem eine Anstalt, wo Männer in weißen Kitteln arbeiten.
 

Aeron

Gala
Registriert
03.09.08
Beiträge
49
Auf Spiegel-Online verlinken gehört eigentlich verboten. Aber das nur als Randnotiz.

Also wer sich iWork illegal runterlädt und sich dann wundert einen Trojaner mitgeliefert bekommen zu haben ist doch selber schuld. Dann tritt vielleicht ein Lerneffekt ein: Immer schön für Software bezahlen. Die Entwickler müssen ja auch von was leben.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also wer sich iWork illegal runterlädt und sich dann wundert einen Trojaner mitgeliefert bekommen zu haben ist doch selber schuld. Dann tritt vielleicht ein Lerneffekt ein: Immer schön für Software bezahlen. Die Entwickler müssen ja auch von was leben.

Zumal es überflüssig ist wie ein Kropf: Trial direkt bei Apple downloaden und ein wenig die Augen auf bezgl. Postings der vergangenen Tage in diversen Foren. Ich will jetzt dafür keine Werbung machen (mir reicht ohnehin die 08 - vorerst), aber da hätte man auch etwas cleverer sein können.

*J*
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Auf Spiegel-Online verlinken gehört eigentlich verboten. Aber das nur als Randnotiz.

Also wer sich iWork illegal runterlädt und sich dann wundert einen Trojaner mitgeliefert bekommen zu haben ist doch selber schuld. Dann tritt vielleicht ein Lerneffekt ein: Immer schön für Software bezahlen. Die Entwickler müssen ja auch von was leben.

Genau. Die grösste Virengefahr ist immer vor dem Computer.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Da steht nur "soll". Ob die das ausprobiert haben? Vielleicht sorgt das Entfernungstool ja erst für ein richtiges Problem und das kopierte iWorks9 war nur der Köder?
*feier*

*Panikverbreit*