• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Regeln für Lightning-Lizenzen halten Drittanbieter weiter zurück

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Was genau ist der Vorteil von USB gegenüber lightning?

Es ging nicht um Technik sondern um einen Vorteil für Verbraucher....

Wenn man aber den Vorteil eines einheitlichen Standards für Ladegeräte, Fahrzeuganschlüsse oder Musikanlagen nicht ansatzweise erkennt, dann bracht man nicht weiter nach Argumenten zu fragen ... dann ist man entweder von einfacher Denkstruktur oder Fanboy

... in jedem Fall ist so eine Frage im Kontext mit dem Fragen-Steller rhetorisch ... bedarf also keiner Beantwortung.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Klar, wer kommt nicht auf die Idee Ladekabel von Handys mit Autos und Musikanlagen zu vergleichen :-D

Ich hab mein Ladekabel immer dabei, in meinem Freundeskreis haben jetzt schon mehr Leute ein Lightning Kabel als Micro USB, also was soll der Käse? Selbst wenn ich meins mal vergesse ist immer jemand mit einem Lightning Label in der Nähe und wenn die Verkäufe so weiterlaufen wird die Chance wohl nicht kleiner. Die Handyladestationen bei uns in der Uni haben schon alle Lightning Kabel, also auch hier kein Problem.

Außerdem sollte doch wohl, wenn man schon glaubt, man muss alles vereinheitlichen, die beste Alternative zum Standard werden, oder findest du USB 2.0 auch besser als Firewire? ;)
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Also ob billigen Produkten damit ein Riegel vorgeschoben wird ? Wer glaubt denn so einen Müll ! Die Billig-Produzenten haben nur den Vorteil, dass diese jetzt schon einen Monat ohne Konkurrenz vom Markenhersteller auf Ebay verkaufen können.

Genau. Es ist sicher von Vorteil wenn man dem Kunden zeigt, dass man es nichmal in die Regale von nem einfachen Saturn schafft und
deshalb seine Ware auf Ebay mit pixeligen Bildern und Artikelbeschreibunge in der Schriftart Comic Sans verkauft. :p
Schreit ja geradezu nach Qualität und lockt sicher alle von den Originalkabeln weg.


Es ging nicht um Technik sondern um einen Vorteil für Verbraucher....

Wenn man aber den Vorteil eines einheitlichen Standards für Ladegeräte, Fahrzeuganschlüsse oder Musikanlagen nicht ansatzweise erkennt, dann bracht man nicht weiter nach Argumenten zu fragen ... dann ist man entweder von einfacher Denkstruktur oder Fanboy

... in jedem Fall ist so eine Frage im Kontext mit dem Fragen-Steller rhetorisch ... bedarf also keiner Beantwortung.

Welcher Vorteil für Verbraucher? Womit nimmst du dir das Recht zu sagen, was für mich oder andere von Vorteil ist?
In unserem Haus ist nicht ein einziges Gerät, das Micro USB nutzt. Und weißt du was? Unser Akku wird trotzdem geladen? :oops::-D

Die Rechner nutzen es nicht. Die Handys ebenfalls nicht. Musik kann auf neuen Anlagen über Airspeaker wie den von Leowe abgespielt werden. Die Freisprecheinrichtungen in Autos sind auch nichtmehr zwingend per Kabel mit dem Telefon verbunden sondern es funktioniert via Bluetooth. Wozu braucht man da zwingend Micro USB? Übertreib bitte nicht. Es geht auch ohne. Und wenn mans braucht, dann kauft man den Adapter, der auch nicht die Welt kostet... ;)

Mal abgesehen davon wird das Lightning Kabel sicher schon seinen Sinn und Zweck noch offenbaren. Die haben den nicht aus Langweile mal eben über Nacht gezaubert. Der Thunderbolt war ein Schritt in die richtige Richtung. Beim Lightning heißt es abwarten.
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich gut. Damit ist dem wirklich billigem Schrott ein Riegel vorgeschoben. Ich möchte nicht wissen, wie viele iDevices schon durch solche Produkte kaputt gegangen sind.

19 € derzeit für ein vernünftiges Kabel ist zugegebenermaßen nicht günstig, aber in Anbetracht der Preiskategorie der iDevices ist das kein Beinbruch auch wenn manche meinen, sie würden deshalb Bankrott gehen.

mit der gleichen Logik betrachtest du auch die Benzin Preise oder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Freisprecheinrichtungen in Autos sind auch nichtmehr zwingend per Kabel mit dem Telefon verbunden sondern es funktioniert via Bluetooth. .

Wenn man seine persönliche Reichweite auf eine Akkuladung beschränkt, dann mag das reichen...
Wenn man aber telefoniert und navigiert, dann wirds für die ein oder andere Fahrt schnell knapp.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sehr ärgerlich! Ich habe keine Lust nur Originalkabel zu kaufen... Die sind mir zu teuer!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Alle meckern über Anschlusskabel ...
Bei dem Lightning Connector kann ich es auch ein bisschen verstehen! Aber bei dem neuen Retina MBP und dem MagSafe2 verstehe ich es kein Stück !
Wann bitte trage ich zwei verschiedene Apple Notebooks mit unterschiedlichen MagSafe mit mir rum ??? Und wenn ich beide auf dem Schreibtisch stehen habe... hängen beide am Strom !
Als Autoladekabel muss ich halt noch kurz den Adapter kaufen ... Who cares !! Bei dem hohen Anschaffungspreis ... es geht halt bei der neuen Bauform nicht mit dem "alten".

Beim Iphone kann ich es durchaus besser verstehen ! Aber trotzdem ist der Lightning Connector in meinen Augen besser als MiniUSB ...
Alle die jetzt wettern gegen die geänderte Bauform sollten sich mal Fragen ob sie ihre alten Docks / Kabel hätten verwenden können wenn Apple auf MiniUSB umgestellt hätte ! definitiv nein ..

Und ich habe selber schlechte Erfahrungen mit billigen Kabeln gemacht ! Die Qualität sicherzustellen für seine eigenen Produkte... und wenn es auch die Verbindung zu anderen Geräten betrifft finde ich nicht schlecht ! Und alle Audio Docks die Qualitativ gut ... oder zumindest etabliert sind ... werden die Schulung mitmachen um an Ihren Produkten den Lightning Anschluss zu etablieren. Das Geschäft kann sich kein Hardware Hersteller entgehen lassen !

Micha
 
  • Like
Reaktionen: SkyFerreira

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Finde ich gut. Damit ist dem wirklich billigem Schrott ein Riegel vorgeschoben. Ich möchte nicht wissen, wie viele iDevices schon durch solche Produkte kaputt gegangen sind.

19 € derzeit für ein vernünftiges Kabel ist zugegebenermaßen nicht günstig, aber in Anbetracht der Preiskategorie der iDevices ist das kein Beinbruch auch wenn manche meinen, sie würden deshalb Bankrott gehen.


Also entweder bist du Arbeitslos und dich interessiert dein "eigenes" Geld nicht oder du kannst schlichtweg nicht wirklich denken. Tschuldige das ich das so drastisch sagen muss.

Billigen Produkten der Riegel vorgeschoben ?? Gehts noch ?? Ich habe Belkin 30 Pin Kabel die ALLESAMT länger und besser halten als die Originalen Apple Kabel, ausserdem haben sie auf der "richtigen" Seite eine kleine Einbuchtung sodass man auch im dunkeln erkennt welche Seite ins Phone kommt. Die Kabel haben genausoviel gekostet wie die "Billig"-nachmach Kabel von eBay und zwar unter 10 Euro.

Schonmal was davon gehört das man ein Sync Kabel im Auto, im Bad, im Schlafzimmer, im Büro, in der Tasche etc. etc. dann evtl. noch ein Haushalt in dem mehrere Leute iDevices besitzen das es da nicht bei einmal 19,- bleibt. Sondern sich die 19€ dann bei ca 10 Kabeln auf um die 190€ belaufen. Dafür krieg ich den alten iPod Touch.

Und nur weil ich 679,- für ein iPhone habe, heisst das nicht das ich nochmal selbigen Betrag in Kabel investieren möchte. Was sollen diese DUMMEN Kommentare ála "wer sich iDevice für xxx leisten kann, kann doch mal auch schön 15.000 für Kabel ausgeben. Seid mal nicht so geizig" Das is der grösste Schmarn den ich gehört habe seitdem alle mit den dummen "unter Steve hätte es das nicht gegeben" Kommentaren angefangen haben.

ÄÄÄÄHMM JA GENAU!!
Auch als Apple Fanboy darf man zugeben was das aktuell für eine Geschäftspraxis ist. Nämlich gezielte Monopolstellung auf dem Lightning Zubehör Markt.

Ist das legal: Ja.
Ist es legitim: No way.

Aber das ist meine Subjektive Meinung, wenn die Euros nur so auf mein Konoto prasseln würden, wäre ich auch nicht verärgert ;) und würde natürlich herrlich viel Geld in überteuerte Lightning Kabel investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Und alle die nicht verstehen was ein VOLL digitaler und ADAPTIVER Stecker bedeutet sollten sich einfach ein Android Telefon kaufen und ihren Micro USB Port anbeten, denn sie haben KEINE Ahnung.

Unglaublich das Leute immer noch über Micro USB reden. OMFG.

Und Usb 2.0 hat das gute Teil, da der NAND Flash Speicher des iPhones die Datenraten von USB 3.0 nicht aushält da Apple, nunja, sagen wir mal nicht den hochwertigsten verbaut ;).
 
  • Like
Reaktionen: Expedia

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Finde ich gut. Damit ist dem wirklich billigem Schrott ein Riegel vorgeschoben. Ich möchte nicht wissen, wie viele iDevices schon durch solche Produkte kaputt gegangen sind.

19 € derzeit für ein vernünftiges Kabel ist zugegebenermaßen nicht günstig, aber in Anbetracht der Preiskategorie der iDevices ist das kein Beinbruch auch wenn manche meinen, sie würden deshalb Bankrott gehen.

Du weisst hoffentlich schon das so ein Blödsinn der Grund ist warum manche Leute meinen alle iPhone Besitzer seien Fanboy Zombies?
Ich bin mir z.B. durchaus bewusst das Lightning Kabel etwas teurer sind in der Produktion als Mini USB Dinger und auch einen deutlich größeren Mehrwert bieten aber wenn ich sowas hier lese bin ich echt peinlich berührt. Gott fremdschämen ist sowas von 2011. Möchte man nicht mehr.

Ich tanke z.B. ach kein pseudo Ultimate Kraftstoff weil ich ein 70.000 Euro Auto fahre. Was ist denn das für eine peinliche Logik?

Die Politik von Apple hierbei ist einfach nur Murks. Die sollen hinne machen damit endlich Drittanbieter Lösungen bieten, neue Docks, CarKit Adapter, neues TomTom Navi Kit, Snap In Adapter und so weiter ...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Und jetzt weiss ich immer noch nicht wo der große Vorteil für den Kunden im Lightning Anschluss liegt? Im Moment sehe ich nur Nachteile aber lasst mich raten, bald kommt etwas wirklich "AMAZING" für den Kunden oder?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Nichts für ungut, allerdings hat doch dieses Lightning-Kabel absolut keinen objektiven Vorteil; es bietet keine höheren Übertragungsgeschwindigkeiten als USB 2.0, die "Regulierung" bzw. Restriktion der Funktionen von aneschlossenen Geräten wie Stereo-Anlagen hätte man - genauso wie jetzt auch - über USB machen können, ohne einen Chip extra ins Kabel zu packen (rede von den iDevice Direct-Funktion über USB-Ports, nicht die "alte" analoge Dockverbindung). Und da die analogen Features sowieso wegrationalsiert wurden, hätte man die notwendigen aktiven Adapter auf VGA & Co. genauso direkt von USB machen können.

Aber hey, jetzt kann man das Kabel endlich egal-wie-rum einstecken, diesen emotional wirklich belastenden Makel hätte man ja nicht wie Dritthersteller durch eine fühlbare Markierung auf dem Stecker lösen können, das hätte sicherlich die Designvision vernichtet - in diesem Sinne: "Shut up and take my money!"
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Es gab vorhin einen ätzkommentar hier. Da stand etwas von Digital usw.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Nichts für ungut, allerdings hat doch dieses Lightning-Kabel absolut keinen objektiven Vorteil; es bietet keine höheren Übertragungsgeschwindigkeiten als USB 2.0, die "Regulierung" bzw. Restriktion der Funktionen von aneschlossenen Geräten wie Stereo-Anlagen hätte man - genauso wie jetzt auch - über USB machen können, ohne einen Chip extra ins Kabel zu packen (rede von den iDevice Direct-Funktion über USB-Ports, nicht die "alte" analoge Dockverbindung). Und da die analogen Features sowieso wegrationalsiert wurden, hätte man die notwendigen aktiven Adapter auf VGA & Co. genauso direkt von USB machen können.

Aber hey, jetzt kann man das Kabel endlich egal-wie-rum einstecken, diesen emotional wirklich belastenden Makel hätte man ja nicht wie Dritthersteller durch eine fühlbare Markierung auf dem Stecker lösen können, das hätte sicherlich die Designvision vernichtet - in diesem Sinne: "Shut up and take my money!"

Ein Vorschlag zur Güte, bevor Du so einen Quatsch verzapfst informiere Dich doch einfach mal über die PIN Belegung beim alten Apple Stecker und nun beim neuen Stecker. Und dann vergleich das mit einem Mini USB Anschluss. Vielleicht geht Dir ein Licht auf. (Aufladen und Daten hin und herschieben ist nicht alles ...)

Nicht alles was man ihm Wahn als böse Geld Abzocke abstempelt ist auch eine. Manches hat durchaus Sinn. ;)
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Nur ums einigen nochmal zu erklären: Der Chip im Kabel ist kein DRM Chip, der Chip ist dafür da, damit das Kabel rausfinden kann wie herum es reingesteckt ist und natürlich um die adaptive Funktion des Kabels zu regeln. iPod control, laden etc. (Auch wenn Apple aktuell sagt das es NOCH nicht geht, können wir sicher sein das es bald möglich ist). Kein Apple Zubehör Teil (Docks etc.) würde mit "regulärem" USB funktionieren da man sonst Treiber brauchen würde. Genau das ist mit dem 30pin und jetzt mit dem Lightning Connector ausgemerzt und man schließt einfach die Accessoires an und fertig.


Wer von Technik nichts versteht sollte keine Fachkommentare abgeben wenn ca. 0 Verständnis der Technik, respektive der verwendeten Standards besteht.
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Und Johnybegoode, der Nand Flash Speicher kann nicht schneller beschrieben werden als mit den Geschwindigkeiten die bei USB 2.0 möglich sind. Es geht schlichtweg nicht schneller. Ich denke sobald sie besseren Flash Speicher verbauen wird's auf 3.0 hochgezogen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Schreit ja geradezu nach Qualität und lockt sicher alle von den Originalkabeln weg.

Wenn kein Markt da wäre, gäbe es die Produkte nicht, oder sind das alles Scheinangebote die ich inseriert habe um Apple schlecht zu reden. Wenn ihr nix merken wollt, dann schafft ihr das auch ;)

Welcher Vorteil für Verbraucher? Womit nimmst du dir das Recht zu sagen, was für mich oder andere von Vorteil ist?
In unserem Haus ist nicht ein einziges Gerät, das Micro USB nutzt. Und weißt du was? Unser Akku wird trotzdem geladen? :oops::-D

Ich habe allgemein vom Verbraucher gesprochen und die Merkbefreiten und Fanboys ausgenommen (Du darfst Dich selber zuordnen).
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Wenn kein Markt da wäre, gäbe es die Produkte nicht, oder sind das alles Scheinangebote die ich inseriert habe um Apple schlecht zu reden. Wenn ihr nix merken wollt, dann schafft ihr das auch ;)

Niemand hat gesagt, das es die Angebote nicht gibt oder das es nur Schein wäre. Lass die Unterstellungen bei dir Zuhause ;)
Die Angebote sind sicher niemanden entgangen. Aber du redest von einem Vorteil. Und welchen Vorteil sollen bitte die Billig-Hersteller haben nur weil die Marken-Hersteller erst zum Seminar gehen? Die werden wohl kaum großartig Kunden anlocken und gutes Feedback bekommen nachdem Ihre Käufer merken, das die Dinger nicht richtig funktionieren. Hier ist übrigens eins der super vorteilhaften und tollen Konkurrenzprodukte ... :p

Wahnsinnig schick und vorteilhaft dargestellt oder? Man muss sich nur die wundervoll pixeligen Bilder angucken. OH! Und man beachte das wunderschöne Tesakrepp, das liebevoll ums Kabel geklebt wurde. Da greift sicher jeder zu, der das sieht. Die Kassen werden klingeln. :p

Ich habe allgemein vom Verbraucher gesprochen und die Merkbefreiten und Fanboys ausgenommen (Du darfst Dich selber zuordnen).

Danke für die Blumen. Ich bin weder noch. Laut dir, sind alle, die keinen Micro USB nutzen und nicht den großen Vorteil darin sehen "von
einfacher Denkstruktur oder Fanboy". Ich nehme an, du bist dann Daniel Düsentrieb und und hast eine komplexe und tiefgehende Denkstruktur. Wieso nicht einfach mal objektiv bleiben und Unterstellungen und Beleidigungen Zuhause lassen
;)

Du nutzt Micro USB und siehst den Vorteil und die Zukunft darin. Schön. Viele tun das nicht und brauchen es auch nicht. Cheers.
 

Mitglied 161234

Gast
Was ich zum Lachen finde, ist, dass Apple keine Docking-Stationen für Lighting anbietet, aber dann Drittanbieter einschränkt welche zu bauen.

Super Sache ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Kein Apple Zubehör Teil (Docks etc.) würde mit "regulärem" USB funktionieren da man sonst Treiber brauchen würde. Genau das ist mit dem 30pin und jetzt mit dem Lightning Connector ausgemerzt und man schließt einfach die Accessoires an und fertig.

Wer von Technik nichts versteht sollte keine Fachkommentare abgeben wenn ca. 0 Verständnis der Technik, respektive der verwendeten Standards besteht.

Dann halte dich mal an deinen eigenen Rat.

Tip: Nur weil du keinen Treiber manuell installieren musst, heisst das noch lange nicht, dass keine Treiber benoetigt werden. Und class-compliant heisst auch nicht, dass kein Treiber gebraucht wird, sondern dass er schlicht und einfach bereits im OS integriert ist.

Warum ist das wichtig? Weil das erklaert, warum "Killerfeatures" wie "man schließt einfach die Accessoires an und fertig" bereits seit Jahren z.B. von den Xperia-Smartphones angeboten werden - und das ganz ohne proprietaeren Anschluss sondern mit Mirco-USB.