• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Preisoptionen im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ohne große Ankündigung seitens Apple stehen Entwicklern neue Preisoptionen im App Store zur Verfügung. Konnte man seine iOS-Apps bisher nur für 89 Cent, 1,79 Euro, 2,69 Euro etc. anbieten, stehen nun neue Preise zur Auswahl. Diese erlauben es, ähnlich wie im US-amerikanischen Store, Apps zu sogenannten gebrochenen Preisen in den App Store zu stellen: 99 Cent, 1,99 Euro, 2,99 Euro bis hin zu 4,99 Euro.[PRBREAK][/PRBREAK]

Um eine Preiserhöhung wie vor einigen Monaten, als die Preise aller Apps generell von einem Moment auf den anderen angehoben wurden (der Startpreis einer App wurde etwa von 79 auf 89 Cent erhöht) handelt es sich dabei nicht. Stattdessen ist es den Entwicklern überlassen, welches Preismodell sie wählen.

Bildschirmfoto 2013-06-30 um 18.22.23.jpg
Via Mac & i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Naja, im Grunde ist es auch nur eine Preiserhöhung, aber diesmal etwas geschickter von Apple verpackt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
und in 1 Monat werden dann die 0,89€, 1,79€ und so weiter aus dem Programm genommen.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Dumme Kundenverarsche. 1,99€ sind ja keine 2€ ne...... Son schmarn!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Find es total dämlich warum man als Entwickler den Preis für sein Produkt nicht selbst festlegen kann.

Schon mal was von freier Preisentwicklung gehört Apple?
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Sollten sie aber auch mal die 0,49€ Apps einführen ;)
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Bei 49ct bleibt dem Entwickler ja kaum noch was, da kann er es besser direkt umsonst anbieten!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Natürlich ist es eine kluge Preiserhöhung. Ich denke aber das 10ct mehr für eine App bei der ganzen Arbeit die dahinter steckt gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ist mir schei**egal - für gute Apps zahle ich gerne einen fairen Preis (auch Jenseits der fünf Euro). Es gibt Apps, da würde ich den Entwicklern ohne zu zögern 10,- spenden als Dank für tollen laufenden Support & stetige Optimierungen der App (z.B. runkeeper). Freie Preise wären natürlich dennoch schön.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was wäre denn der Vorteil von freien Preisen? Das aktuelle Modell deckt doch alle Preisstufen von günstig bis teuer in recht kleinen Schritten ab. Da kann jeder doch recht frei seinen Preis wählen. Hätte es wirklich Vorteile für Entwickler oder Kunde wenn man neben 2,59 und 2,99 auch 2,76 anbieten könnte?

Ich sehe das eher anders. Der Preisdruck im AppStore ist unheimlich hoch und es ist jetzt schon schwer mehr als den Mindestpreis zu verlangen, fast alle Apps tummeln sich in den untersten 3 Preisstufen, freie Preise würden nur zu dazu führen, dass sich die Entwickler dort um Cent-Beträge unterbieten, und es noch schwerer wird vernünftiges Geld für Apps zu bekommen.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Wie wären den Preise 50cent 1€ 2€ etc und nicht immer so krumme Preise mit denen die suggerieren wollen das es billig ist?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die 9er am Ende sind eben wichtig, und das wirst du dem Handel auch nicht so bald austreiben, da es eben funktioniert, und das nicht nur bei den "dummen"Kunden.
 

MacMartin

Granny Smith
Registriert
12.09.12
Beiträge
12
Man merkt das nur noch ein reiner Betriebswirtschaflter an der Spitze von Apple sitzt. Ich selbst kaufe seit der letzten Preiserhöhung nur noch ganz selten App´s davor waren es wesentlich mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ernsthaft? Wegen 10ct? Ich meine das Geld sitzt ja echt knapp bei vielen, auch bei mir, aber 10ct?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Mir geht die Menthalität _Geiz ist geil_ langsam auf den Nerv. Alle wollen nur noch gratis oder ein paar Cent. Haben aber Hardware im vierstelliegen Betrag.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ich sehe das etwas gemischt. Würden die vollen 10ct die Entwickler bekommen wäre es mir egal. Aber Appel will ja auch sein Stück Kuchen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Seit wann gehen Preisaufschläge nur an Hersteller? Ist nicht nur bei Apple so.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wäre für eine Testzeit. Eine app, die was kostet Laden, testen und dann entscheiden ob behalten und bezahlen oder wieder löschen und nicht bezahlen. Aber für 49 bzw. 50 Cent were ich auch. Angefangen sind sie mit 79 Cent und jetzt 99.
bei 99 Cent überlege ich noch eher als bei 79 Cent. Mal sehen wo das noch hingeht.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Vielleicht sollte man nur das kaufen was man wirklich braucht und nicht alles und jedes haben wollen, dann macht es auch keinen Unterschied ob eine App ,89 ,99 oder 4,99 kostet. Zumindest nicht für diejenigen unter uns die sich ein iDevice leisten können und nicht am Stadtplatz bettelnd ihren Unterhalt verdienen müssen.