• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Neue MBP 16" – Fragen vor dem Kauf

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hallo,
Wie einige, im wahrscheinlich ältesten Thread von Apfeltalk, sicherlich gesehen haben werde ich mir sehr wahrscheinlich einen Apple Pro Display XDR zutun. Damit ich den aber ansteuern kann muss ich mein 2015er MBP in Rente schicken.
Dazu habe ich vor folgende Konfiguration zu kaufen:

  • 2,4 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
  • 64 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 2 TB SSD Speicher

Meine Fragen nun:
1) TB3 Dock
Zur Zeit setze ich ein Dock ein im Büro, sprich das Notebook ist geschlossen und ist via TB2 und Strom am Monitor angeschlossen. Ich habe vor wieder auf so eine Lösung zu setzen. Sprich einem Dock mit TB3. Hier im Forum liest man über nicht ausreichende Watt-Leistungen vom Dock.
Habt ihr Empfehlungen dazu (welches Dock usw.)?

2) Hub für Mobiles arbeiten
Es gibt ja endlos viele Hubs und Zubehör für die MBP. Ich suche ein kompakten Hub mit Kartenleser.
Empfehlungen?

3) Weiteres Zubehör
Gibts weiteres Zubehör welches man unbedingt braucht oder empfiehlt, sprich Produkte welches das leben einfacher machen?
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich habe das elgato Thunderbolt 3 Dock und bisher mit der geringen Ladeleistung keine Probleme gehabt.
Im Alltagsbetrieb reize ich die Leistung aber nur selten voll aus.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
An dem Thema Dock hänge ich auch noch. Aktuell nutze ich das MacBook mit Adapter für HDMI, Strom und Netzwerk. Jedoch rennt das MacBook auch etliche Stunden unter Volllast mit mehreren VMs und dazu noch etwas Office. Coden. Paar Grafiken für Präsentationen bauen. Das Elgato Dock gefällt mir aber die Leistung macht mir da sorgen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Heute bin ich auf folgendes Video gestossen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sprich ein kompaktes 13" (welches ja bald rauskommen sollen), dazu eine gute eGPU dazu den Pro Display XDR.
Wie man im Video sieht überzeugt die Leistung.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Vorallem wird das Ganze spannend wenns dann die neuen 13 Zöller mit noch mehr Leistung kommen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vorallem wird das Ganze spannend wenns dann die neuen 13 Zöller mit noch mehr Leistung kommen.

Weswegen? die CPU packt das Jetzt schon locker... 32GB RAM braucht man nur selten... Oder was meinst du mit dem Punkt "mehr Leistung"? ne eGPU wird internen Mobilen GPU's fürs erste immer überlegen sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Wie man im Video sieht überzeugt die Leistung.

Aber man sieht schon deutlich dass in einigen Tests, wie z.B. der Bilstabilisierung, die CPU deutlich relevanter ist und damit auch die Zeiten des 13" + eGPU beim vierfachen vom Macbook 16" liegen.

Es kommt halt immer drauf an was man braucht. Bei GPU-lastigen Anwendungen ist eine eGPU natürlich um ein vielfaches stärker als jede von Apple verbaute GPU. Bei CPU-lastigen Anwendungen ist das Macbook 16" aber nach wie vor deutlich besser.

Je nachdem wie dein Workflow aussieht kann also beides seine Vor- und Nachteile haben. So hast du beim 13" natürlich auch keine Möglichkeit, das größere Display und die eGPU mal schnell in den Rucksack zu stecken und unterwegs zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
eGPU wird internen Mobilen GPU's fürs erste immer überlegen sein.
Schau dir das Video an, bei Video decodieren ist das moderne Prozessor vom neuen MBP noch besser als die eGPU MBP Kombi. Aber ja. Alleine vom Formfaktor ist das halt ein Unterschied.

Aber eigentlich eine coole Lösung.
Das zukünftige neue 13 Zoll, sehr wahrscheinlich wird ja ein 14 Zöller dazu eGPU.

Sprich Super Mobil und im Büro wo man Leistung braucht mit eGpu richtig viel Power. Die Frage ist halt, ist solch ein eGPU nicht enorm laut?
Je nachdem wie dein Workflow aussieht kann also beides seine Vor- und Nachteile haben. So hast du beim 13" natürlich auch keine Möglichkeit, das größere Display und die eGPU mal schnell in den Rucksack zu stecken und unterwegs zu arbeiten.


Genau das ist es. Vorallem ist eben Lüftergeräusch auch ein Thema.
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Welches Lüftergeräusch meinst du? Das der eGPU oder das des Macbooks?

Bei der eGPU würde ich mir keine Gedanken machen. Zum einen gibt es mittlerweile genug Lösungen welche bei wenig Last einen passiven Betrieb vorsehen und erst unter Last anfangen hochzudrehen. Andersherum sind die Kühllösungen mitttlerweile schon sehr ausgereift. Wenn man da ein entsrpechendes Custom-Modell wählt wird die GPU gegenüber dem Macbook niemals lauter sein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Natürlich von der eGPU.
Das neue MBP 16" ist im Vergleich zum Vorgänger ist kaum zu hören. Und das unter Volllast.
Die Vor-16" Modelle sind richtige Laut dagegen.

Das cool halt ist das man mit einer eGPU noch richtig flexibel ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Cool. Jetzt mal abwarten wann die neuen kleinen Geräte kommen von Apple. Mal schauen welche GPU optimal ist.

@Hendrik Ruoff
Ist die AMD Radeon VII Tweak2 32GB vRAM gut? Gibts bessere Alternativen?
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche @Hendrik Ruoff

Kommt drauf an. Die Core Chroma kann sinnvoll sein, wenn du sie quasi noch als Dock benutzt. Die bietet nochmal zusätzliche Anschlüsse. Das Bling Bling ist natürlich so eine Sache...

Und bei der Lautstärke wäre ich vorsichtig. Unter Last, und nach diversen Forenberichten auch teilweise nur beim Anschluss eines externen Monitors, ist auch das 16" definitiv hörbar. An deiner Stelle würde ich mich noch einmal im Macrumors Forum umschauen, da gibts noch ein paar mehr Leute mit dem Gerät die ihre Erfahrungen teilen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Cool. Jetzt mal abwarten wann die neuen kleinen Geräte kommen von Apple. Mal schauen welche GPU optimal ist.

@Hendrik Ruoff
Ist die AMD Radeon VII Tweak2 32GB vRAM gut? Gibts bessere alternativen?

die VII hat 16GB vRAM ich habe zwei davon im MacPro dh. 32GB, ja die Karte ist für den preis ziemlich gut vergleichen mit den Optionen die Apple zurzeit bietet.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ah beim Chroma Gehäuse meint man es sei einfach RGB Leuchten eingegbaut. Aber ja wenn es ein Dock ersetzt wäre das richtig geil. Aber ja das Chroma sieht geil us. mit Netzwerkanschlüssen.

die VII hat 16GB vRAM ich habe zwei davon im MacPro dh. 32GB, ja die Karte ist für den preis ziemlich gut vergleichen mit den Optionen die Apple zurzeit bietet.
Man liest dass die Lüfter extram laut sind. wurde das mit einem BIOS Update eigentlich mal gefixt?
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Auf jedenfall hat das Core Chroma im vergleich zum normalen Core X 4x USB Anschlüsse und auch ein Gigabit Ethernet. Und das Bling Bling kann man ja vielleicht auch deaktivieren.