• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neue Mail verbraucht 70% CPU??

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Sobald ich in Mail eine E-Mail anfange, fängt der Lüfter an hochzudrehen, weil Mail plötzlich 60-70% CPU benötigt. Schließe ich die neue Mail oder versende ich sie, dann geht die CPU-Last sofort wieder runter auf normale Werte.

Verblüffend ist, dass die CPU-Auslastung sofort hochschießt, sobald ich nur auf "Neue Mail erstellen" klicke. Es genügt also, einfach eine neue Mail zu öffnen, ohne auch nur irgendetwas dort einzugeben, schon geht die Last auf 60-70%. Nur wofür?? Ist mir ein Rätsel.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

P.S.: Bin kürzlich auf Mavericks umgestiegen, kann aber nicht sicher sagen, ob dieses Verhalten damit begonnen hat oder erst etwas später.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hilft das vielleicht weiter:

07.11.14 12:08:14,624 Mail[8937]: Failed to read a font collection file at /Users/xxxxx/Library/FontCollections/com.apple.Recents.collection. Recommend manually removing the file.

07.11.14 12:13:09,000 kernel[0]: process Mail[8937] thread 485085 caught burning CPU! It used more than 50% CPU (Actual recent usage: 75%) over 180 seconds. thread lifetime cpu usage 157.810056 seconds, (156.097292 user, 1.712764 system) ledger info: balance: 90009134717 credit: 157765371545 debit: 67756236828 limit: 90000000000 (50%) period: 180000000000 time since last refill (ns): 118660685219​

Soll ich die genannte Datei einfach löschen??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst ja erstmal versuchen mit dem Programm Schriftensammlung die Schriften zu reparieren.

Und wenn würde ich statt löschen verschieben empfehlen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Habe die Datei umbenannt und auch einen sicheren Systemstart gemacht, aber an dem Problem mit dem CPU-Verbrauch hat das nichts geändert. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal auf Webmail, ob da ein Mail mit Riesenanhang stecken geblieben ist und dauernd versucht zu laden.
Oder du gehst in deiner Library in den Ordner Mail/V2/MailData/und löscht, bei geschlossenem Client, die Dateien Envelope Index.
Neustart von Mail.app dauert ein wenig, weil die Daten neu aufgebaut werden.
Salome
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielen Dank für eure Hilfsversuche. Leider war niemand auf der richtigen Fährte.

In den Apple Support Foren bin ich aber schließlich auf die Lösung gestoßen. Dort hat jemand beschrieben, dass die Probleme bei ihm verschwunden waren, nachdem er seinen GoogleMail-Account entfernt hatte. Ich hatte noch einen GoogleMail-Account konfiguriert, der zwar schon lange auf "inaktiv" gesetzt war, aber ich dachte, wer weiß, ob das nicht ein Problem ist, da ich beim Upgrade auf Mavericks an dieser Stelle schon einmal ein Problem hatte (musste alle inaktiven Accounts einmal aktivieren und wieder deaktivieren).

Da das Problem immer beim Schreiben einer neuen Mail auftrat, vermutete ich einen Zusammenhang mit dem Zwischenspeichern des Entwurfs, also eher beim ausgehenden Server (SMTP) als beim eingehenden. Ich habe daher den SMTP-Server für GoogleMail aus meiner Konfiguration gelöscht, und seitdem verhält sich Mail wieder normal. Der inaktive Account ist noch da, allerdings ohne ausgehenden Server.

Vielleicht hilft's auch jemand anders noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Bei mir hing das mit selbst erstellten Vorlagen zusammen:
Lösung gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/6823131

Alle eigene Vorlagen aus
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/Custom/Contents/Resources

auf den Desktop kopiert und anschließend im Quellordner gelöscht.
Anschließend Mail beenden.

Einen neuen Ordner anlegen:

/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/MeineVorlagen/Contents/Resources

und dann die eigenen Vorlagen vom Desktop dorthin verschieben.
Hat bis jetzt als Workaround funktioniert.