• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es heißt in der Vorstellung sie hätten wieder das Anschlaggefühl wie Pros es lieben... also etwas mehr Hub und klickiger.
Das bezog sich auf die Wiedereinführung der mechanischen Funktionstasten und die Abschaffung der anschlaglosen TouchBar.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dafür gibt es doch AirPlay und den Microsoft Wireless Display Adapter. Oder man macht es per Teams, Skype, FaceTime und Co. Und wie gesagt, mit USB-C bzw. Thunderbolt kriegt man das auch per Kabel hin.

Wenn ich sehe, was wir hier teilweise im Geschäft mit HDMI-Adaptern herumhantieren. Vielfach wurde hier dann auf kabellose Lösungen umgestellt.
HDMI ist, wenn man viel unterwegs ist, alternativlos. Das einzige, was immer out of the box funktioniert. Schon zu häufig bei Unternehmen erlebt, die auf DisplayLink & Co gesetzt haben und dann merken mussten, dass jedes Device und jede DisplayLink Dockingstation eigene Treiberkombinationen benötigen... Unangenehm auf Tagungen, Hölle in ABW Bereichen.
Ich jammere ja nicht. Aber eine RS232-Schnittstelle und einen Ehternet-Anschluss hätte Apple da dann schon auch noch spendieren dürfen. Dick genug ist das Gerät ja dafür. ;)
Jetzt wird's gwaaf...
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Da sitzt das Problem dann aber weniger auf der Festplatte sondern mehr vor dem Monitor

Ja klar, die ganzen SP-Update Probleme lagen an den Anwendern. Ich habe nicht ein einziges Spiel oder Tuningtool auf der Platte. Aber sei es uns egal, hier geht es um den neuen MCP..

Als Appetizer was das M1 - MCP so ausmacht
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Über den wird man in schon 2 Jahren genauso lächeln wie über den ersten Duo.
Sieht schon bei der Vorstellung irgendwie überholt aus und man wünscht sich ein Facelift.

Und das Design-Prunkstück, den Surface-Studio-PC legen sie nicht neu auf... ?!
Das ist für mich der schönste Win-PC den es aktuell gibt. Leider nicht technisch.

Das bezog sich auf die Wiedereinführung der mechanischen Funktionstasten und die Abschaffung der anschlaglosen TouchBar.

Kann auch sein, aber wenn es wie beim MCP 2020 ist hätte ich keine Einwände, die Probleme gab es davor mit klemmenden Tasten o.ä.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wofür man noch großartig, was anderes als USB-C benötigt. In den letzten Jahren sind sämtliche Geräte bei mir mit USB-C Anschluss ins Haus eingewandert, auch diverses Zubehör :D
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das Studio kommt in bestimmten Zielgruppen sehr gut an. Das ist kein Gerät für Otto Normal, Programmierer oder Lifestyle Kunden.

Immer Use Cases und Zielgruppen im Hinterkopf behalten.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Dafür gibt es doch AirPlay und den Microsoft Wireless Display Adapter. Oder man macht es per Teams, Skype, FaceTime und Co. Und wie gesagt, mit USB-C bzw. Thunderbolt kriegt man das auch per Kabel hin.

Wenn ich sehe, was wir hier teilweise im Geschäft mit HDMI-Adaptern herumhantieren. Vielfach wurde hier dann auf kabellose Lösungen umgestellt.

D.h. ich fahre zu einem Kunden oder bin irgendwo vor Ort. Ich muss also erwarten, dass dort ein AppleTV oder ein Microsoft Wireless Adapter mit dem Bildschirm oder Beamer verbunden ist?

Egal wo ich bisher war, es stand immer ein HDMI Kabel zur Verfügung. Jetzt einfach direkt anschließen und fertig. Die neuen Macbooks sind gedacht für den Pro-Einsatz. Und da finde ich sowas unverzichtbar.

Privat ist mir das absolut egal. Daher stört mich das Fehlen bei meinem Air zB. überhaupt nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Stimmt, Apple hat ja bspw. mit dem Iphone, den AirPods und Apple Watch in der Vergangenheit nie bewiesen, dass sie einen Markt umbrechen können.
"ja aber das iphone...." *gähn* Die Liste an fehlgeschlagenen "Marktumbrechungen" ist mindestens genau so lang, wenn nicht länger. AppleTV, AppleNews, AppleArcade, HomePod, ... alles mehr schlecht als recht. Alles kein wirklicher Markterfolg.

Nein, das Gamingthema ist schon dutzendfach durchgekaut worden. Etablierte Spielemarken, verteilter Kundenkuchen, Markentreue der Kunden, etc. etc. etc.

Da haben sich schon andere Kaliber am Gamingmarkt verhoben. Auch etablierte Unternehmen, denen Zocker sofort vertrauen, die sie kennen. Angefangen von Steam mit ihren Steam Machines über Ouya über über über...

PlayStation, Xbox, Nintendo - das sind die Gaming Marken außerhalb der "PC Master Race".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Egal wo ich bisher war, es stand immer ein HDMI Kabel zur Verfügung. Jetzt einfach direkt anschließen und fertig. Die neuen Macbooks sind gedacht für den Pro-Einsatz. Und da finde ich sowas unverzichtbar.

Passt schon. Wenn HDMI da ein Standard ist, den alle Beamer etc. nutzen. Hatte das so nicht unbedingt in Erinnerung. Ich dachte, dass es da eben auch Geräte gibt, die nur mit einem DisplayPort-, DVI-, Mini-DVI- oder USB-C-Anschluss ausgestattet sind. Und dann bräuchte man halt auch wieder einen passenden Adapter.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Überleg gerade das MacBook Pro 16 zu stornieren und doch das MacBook Pro 14 in der Standard Version u zu kaufen. Bin mir gerade etwas unsicher, eigentlich war ich mit dem iPad Pro 12.9 zufrieden, obwohl etwas größer nicht schadet, aber wie wirkt sich 2.1 kg gegen 1.6 kg.

Wie sind eure Erfahrung dazu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ich denke, immer mehr ext. Geräte werden über USB-C angeschlossen werden können.

Jetzt bringt Apple den HDMI zurück, weil eben doch noch Bedarf danach ist. Sich darüber jetzt beschweren ist falsch, finde ich. Erinnerungen kommen hoch an die Aufschreie, als plötzlich nur noch USB-C vorhanden war.

Kann man es richtig machen? Schwierig.


Zu den neuen Geräten: die Leistung selbst hört sich überragend an - es stellt wohl wieder einiges in den Schatten verbunden mit guter Akku-Laufzeit.
Das Design hätte so wohl niemand erwartet - es erinnert ja doch wieder an ältere Geräte. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem man eigentlich eher in Richtung iPad pro / iPhone 12/13 geht bei den Geräten. Aber vielleicht wollte man nur etwas erreichen, um die Pro-Geräte wieder schneller zu erkennen.

Zur Notch: ich bin noch immer etwas schockiert... Erstens bin ich gespannt, wie die Menüleiste oben damit umgehen wird - ich schau grad auf das MB Air und habe dort, wo die Notch liegt, Symbole... Bei geöffnetem Safari - also noch nicht mal Software, die viele Menüpunkte anbietet.
Und: Wenn die Notch kommt, dann hätte ich mit FaceID fest gerechnet. So ist sie irgendwie - hmmm... - merkwürdig?
Wie sind eure Erfahrung dazu.
Ein halbes Kilo ist ein halbes Kilo.

Wie mobil muss das Gerät sein? Viel unterwegs im Einsatz oder doch eher 95% stationär - dann wär das Gewicht eher zweitrangig. Dann kommt Faktor Bildschirmfläche ins Spiel - nur MB oder auch verbunden mit externem Monitor(en)?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Wird eher zuhause benutzt auf der Couch mit einem Laptop Kissen aufs den Schoß.
Und eher surfen und etwas Word.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ich denke, man wird das Gewicht schon merken - aber eben auch das größere Gerät an sich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kann man es richtig machen? Schwierig.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber mir wäre die ganze Vorstellung weniger schräg vorgekommen, wenn sie es so ähnlich wie beim letzten Mac Pro gemacht hätten. Da haben sie ja mehrfach betont, dass sie die Anwender gehört haben und ihnen entgegenkommen wollen.

Ich weiß, dass ist jetzt extrem kleinlich, aber manchmal hängt's halt an Kleinigkeiten: hätte Tim in seinem Fazit einen Satz in dieser Richtung drin gehabt, wäre ich mit einem deutlich besseren Eindruck aus der Präsentation rausgegangen als jetzt der Fall war.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Passt schon. Wenn HDMI da ein Standard ist, den alle Beamer etc. nutzen. Hatte das so nicht unbedingt in Erinnerung. Ich dachte, dass es da eben auch Geräte gibt, die nur mit einem DisplayPort-, DVI-, Mini-DVI- oder USB-C-Anschluss ausgestattet sind. Und dann bräuchte man halt auch wieder einen passenden Adapter.

Wenn alles USB-C hätte, wäre das traumhaft. Nur leider sieht die Realität anders aus. HDMI ist in der Office-Beamer-Welt fast schon modern. Ab und an taucht sogar noch VGA auf. Wird immer seltener aber dieser Anschluss ist theoretisch sogar oft noch verbaut.